Januar 2016, berlinale forum

Forum Expanded – Das vollständige Programm

Foto: Pinelopi Gerasimou, Produktionstill MODERATION, mit freundlicher Genehmigung von Anja Kirschner

Das Team von Forum Expanded hat seine Programmauswahl abgeschlossen. Eingeladen sind 49 künstlerische Beiträge, darunter 32 Filme unterschiedlicher Längen, 15 Installationen, eine Lecture Performance und eine Lesung. Die Ausstellung in den Hallen der Akademie der Künste am Hanseatenweg eröffnet bereits am 10. Februar, einen Tag vor dem Auftakt der Berlinale. Die Premierenvorstellungen der Filme finden am selben Ort im Auditorium statt, gefolgt von ausführlichen Diskussionen. Leitfaden ist dabei das diesjährige Thema "Traversing the Phantasm", zu dem der Kunsttheoretiker Helmut Draxler eine Keynote-Lecture halten wird. In Anlehnung an den Theoretiker Jacques Lacan wird der Begriff des Phantasmas im diesjährigen Programm vielfältig gespiegelt – in unterschiedlichen Manifestationen als kollektives Phantasiegebilde oder (geo-)politische Realität.

Die Arbeiten des Programms und der Ausstellungen machen es sich zur Aufgabe, solche Phantasmen nicht nur abzubilden, sondern sich durch sie hindurchzuarbeiten. Themen wie Krieg, Nationalstaatlichkeit, Waffenexport, Flucht oder Kapitalismus werden als Bestandteile von Ideologie und Mythologie in der Sprache des Kinos erforscht. Referenzen bilden Genres wie Science Fiction (Larissa Sansour/Søren Lind, Clemens von Wedemeyer), Kriegs- (Guy Maddin/Evan Johnson/Galen Johnson) oder Horrorfilm (Anja Kirschner), die ägyptische Film- und Mediengeschichte (Heba Amin, Islam Kamal, Mayye Zayed), aber auch die Arbeit von Regisseurinnen und Regisseuren wie Yvonne Rainer (Kerstin Schroedinger), Pier Paolo Pasolini (Anja Kirschner), Michelangelo Antonioni (Volker Sattel), Alain Resnais/Chris Marker (Joe Namy, Clemens von Wedemeyer), Ingmar Bergman (Maged Nader) oder Jack Smith (Marie Losier). Auch die Museums- und Ausstellungskultur (Assaf Gruber, Hila Peleg), die Geschichte von Skulpturen und Monumenten (Heinz Emigholz, Ahmad Ghossein, Joe Namy) oder Begriffe der Kunst wie Lettrismus (Mika Taanila) fließen in neue Ausdrucksformen ein, in denen sich Künstler positionieren.

Einige der gezeigten Arbeiten beziehen sich auf Filme, die sich in der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst befinden. Auch das Programm des Forums kann solche Referenzen aufweisen, genauso wie manche Archivfilme den Festivalprogrammen der letzten Jahrzehnte entstammen. Eine Liste von solchen Referenzfilmen, die sich als analoge Kopien im Archiv des Arsenals befinden, wird zum Festival veröffentlicht. Diese Filme können während des Festivals in den neu eingerichteten Sichtungsräumen des Arsenal im silent green Kulturquartier an Schneidetischen angesehen werden.

Dort wird auch die Installation der digitalen Fassung eines japanischen Kurzfilms präsentiert, der 1984 im Forum zu sehen war: XÉNOGÉNÈSE von Morishita Akihiko zeigt, wie ein Mann hinter den Laufstreifen eines Films verschwindet. Dieser Film lässt sich aufgrund seiner Produktionsweise nicht einfach kopieren, da die Laufstreifen vom Filmemacher per Hand hergestellt werden. Eine neu angefertigte analoge Kopie wird im Rahmen des Forums zur Wiederaufführung kommen.

Auch im Marshall-McLuhan-Salon der Botschaft von Kanada wird Filmgeschichte neu inszeniert: In ihrem Film REASON OVER PASSION/LA RAISON AVANT LA PASSION aus dem Jahr 1969 beschäftigt sich Joyce Wieland mit einem berühmt gewordenen Ausspruch des damaligen kanadischen Premierministers Pierre Trudeau.

Filmarchive sind ebenfalls Ausdruck von Phantasmen: Was wird dort versammelt, wie wird es geordnet, und zu welchem Zweck? In Anlehnung an unser letztjähriges Programm "Visionary Archive" werden Filmsammlungen vorgestellt, die aus spezifischen Momenten der Geschichte erwachsen sind: afghanische Filme, die nie fertiggestellt werden konnten; vom sowjetischen Kulturinstitut in Jordanien zurückgelassene Filme; indonesische Propagandafilme, die in einem aufgegebenen Kopierwerk in Jakarta lagern; ein Konvolut nigerianischer Filme, die in der Zeit nach der britischen Kolonialmacht entstanden; Filme, die für einen spezifischen Markt produziert wurden, wie VHS-Produktionen in Zypern; oder Filme und Videos, die Gewalt und Machtausübung offenbaren, wie im ehemaligen Jugoslawien oder in Palästina.

Die Visionary-Archives-Präsentationen finden ab dem 13.2. täglich um 11 Uhr im Foyer der Akademie der Künste statt.

Im Atrium des Filmhauses am Potsdamer Platz sind wieder die Bar der Prinzessinnengärten und der Buchladen b_books vertreten.

 

Filme

A BOY NEEDS A FRIEND von Steve Reinke, Kanada/USA

ABU AMMAR IS COMING von Naeem Mohaiemen, Bangladesch/Libanon/Großbritannien

AL MARHALA AL RABIAA (THE FOURTH STAGE) von Ahmad Ghossein, Libanon/Vereinigte Arabisch Emirate

BRING ME THE HEAD OF TIM HORTON von Guy Maddin, Evan Johnson, Galen Johnson, Kanada

BUNKER DRAMA von Mike Crane, USA/Litauen

THE COMMUNIST REVOLUTION WAS CAUSED BY THE SUN von Anton Vidokle, USA/Kasachstan

CONTINUITY von Omer Fast, Deutschland

LA CUPOLA von Volker Sattel, Deutschland

ESIOD 2015 von Clemens von Wedemeyer, Österreich/Deutschland

EXPIRED von Islam Kamal, Ägypten

FATHY LA YAEESH HONA BAAD ALA'N (FATHY DOESN'T LIVE HERE ANYMORE) von Maged Nader, Ägypten

FROM THE NOTEBOOK OF... von Robert Beavers, USA

FUGUE von Kerstin Schroedinger, Deutschland/Kanada

THE ILLINOIS PARABLES von Deborah Stratman, USA

IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN von Larissa Sansour/Søren Lind, Palästina/Dänemark/Großbritannien/Katar

INVENTION von Mark Lewis, Kanada/Großbritannien

KAMA TOHALLEQ AL TEYOUR (AS BIRDS FLYING) von Heba Amin, Ägypten

THE LAMPS von Shelly Silver, USA

LE CORBUSIER [IIIII] ASGER JORN [RELIEF] von Heinz Emigholz, Deutschland/Dänemark

MANNERLAATTA (TECTONIC PLATE) von Mika Taanila, Finnland Moderation von Anja Kirschner, Griechenland/Italien/Ägypten/Großbritannien

MUITO ROMÂNTICO von Melissa Dullius, Gustavo Jahn, Deutschland/Brasilien

NOW: END OF SEASON von Ayman Nahle, Libanon/Syrien

O PÁSSARO DA NOITE von Marie Losier, Portugal/Frankreich

THE RIGHT von Assaf Gruber, Deutschland/Polen

RUINA von Gabraz Sanna, Brasilien

SIGN SPACE von Hila Peleg, Deutschland

STONES GODS PEOPLE von Joe Namy, Libanon

TRANSMISSION FROM THE LIBERATED ZONES von Filipa César, Portugal/Frankreich/Deutschland

WADEE'AT TASALLUL (OFFSIDE) von Marwan Hamdan, Libanon

WE DEMAND von Claudrena N. Harold, Kevin Jerome Everson, USA

ZAKERAT ABAD EL SHAMS (A STROLL DOWN SUNFLOWER LANE) von Mayye Zayed, Ägypten Performance

WHEN THE VENTRILOQUIST CAME AND SPOKE TO ME von Ahmad Ghossein, Libanon Lesung

THE HANGING GARDEN OF SLEEP von Haytham El-Wardany, Deutschland/Ägypten

 

Ausstellungen Akademie der Künste am Hanseatenweg:

A MINA DOS VAGALUMES von Raphaël Grisey, Frankreich/Brasilien

CHAO JU ZUO YONG (ACTION AT A DISTANCE) von Yin-Ju Chen, Taiwan

BBR 1 – NO. 1 OF BLOSSOM BUD RESTRAINER von Liu Chuang, China

GIRL TALK von Wu Tsang, USA

HYGIENE/SWACHH von Pushpamala N., Indien

MLEETA von Sandra Schäfer, Deutschland

THE PINK DETACHMENT von Jen Liu, USA

KARTOSHKA (POTATO) von Lyusya Matveeva, Russland

PSSST LEOPARD 2A7+ von Natascha Sadr Haghighian, Deutschland/Libanon/Griechenland

LES OXYMORES DE LA RAISON von Kader Attia, Frankreich

THE REFRAIN von Angela Melitopoulos, unter Mitwirkung von Maurizio Lazzarato, Angela Anderson und Aya Hanabusa, Deutschland/Südkorea

SAFE DISASSEMBLY von Andreas Bunte, Deutschland/Norwegen

TERRA NULLIUS OR: HOW TO BE A NATIONALIST von James T., Taiwan

 

Botschaft von Kanada – Marshall McLuhan Salon:

REASON OVER PASSION/LA RAISON AVANT LA PASSION von Joyce Wieland, Kanada

 

silent green Kulturquartier

XÉNOGÉNÈSE von Akihiko Morishita, Japan

 

Vorträge, Panels und Diskussionen

TRAVERSING THE PHANTASM Keynote Lecture Helmut Draxler, Berlin

TRAVERSING PHANTASMS with NAAS ناس | Network of Arab Arthouse Screens Co-hosted with Cimatheque – Alternative Film Centre, Cairo Visionary Archives

THE UNBELIEVABLE PHOTOS TAKEN BY THE CRAZY RUSSIANS WHO ILLEGALLY CLIMBED EGYPT’S GREAT PYRAMID Ala Younis, Jordanien

ROTTING AWAY BEHIND LOCKED DOORS Edwin, Indonesien

RECLAIMING HISTORY, UNVEILING MEMORY Didi Cheeka, Nigeria

IZMEĐU NAS/BETWEEN US – AN OPEN ARCHIVE PROJECT AT THE LIBRARY HAMDIJA KREŠEVLJAKOVIĆ – VIDEO ARHIV, SARAJEVO Clarissa Thieme, Deutschland, Nihad Kreševljaković, Bosnien und Herzegovina

HANNIBAL IN RAFAH: A RECONSTRUCTION OF ONE BLOODY DAY IN THE 2014 GAZA WAR FROM USER GENERATED VIDEOS Eyal Weizman, Großbritannien

VHS CYPRUS: A LOST HISTORY Constantinos Taliotis, Zypern

WHAT WE LEFT UNFINISHED Mariam Ghani, USA, Latif Ahmadi, Afghanistan