august 2017, kino arsenal

Das Kino von Med Hondo

"Cours, cours, camarade, le vieux monde est derrière toi" ("Lauf Genosse, die alte Welt ist hinter Dir her") – so der Name des Programms – ist einer der Slogans der französischen 68er-Bewegung, der in SOLEIL Ô (1969) Eingang gefunden hat, dem wohl bekanntesten Film des in Mauretanien geborenen und seit nunmehr 50 Jahren in der Pariser Banlieue lebenden Avantgarde-Filmemachers, Schauspielers und Synchronsprechers Med Hondo.

In seiner langen Karriere als unabhängiger Filmemacher hat Med Hondo nicht nur Filme realisiert, die die politische Brisanz der afrikanischen und diasporischen Geschichte zum Vorschein bringen und dafür gestalterische Durchbrüche gewagt. Es ist ihm zudem gelungen, das Kino selbst in Bewegung zu versetzen und Alternativen zu den europäischen und amerikanischen Produktions- und Verleihstrukturen zu entwickeln. Das von Enoka Ayemba, Marie-Hélène Gutberlet und Brigitta Kuster kuratierte Ausstellungs- und Filmprojekt "Cours, cours, camarade, le vieux monde est derrière toi" zielt in seinem Filmprogramm auf den Fluchtpunkt, der aus Med Hondos Filmen gegen die gesellschaftlichen Verkrustungen und die Ignoranz gegenüber Alltagsrassismen spricht.

august 2017, transfer

Arsenal Summer School: Curating the Archive

Die diesjährige Summer School mit dem Titel "ONE PLUS ONE. Curating the Archive" findet vom 24. bis 26. August im silent green Kulturquartier und im Kino Arsenal statt und widmet sich den Themen Digitalisierung, Restaurierung und Langzeitarchivierung, die das Arsenal derzeit sehr beschäftigen.

Die Zeit ist knapp, da analoge Filme vom Zerfall bedroht sind, und die Kosten sind hoch, so dass in der Regel für jede Maßnahme erst einmal eine Finanzierung gefunden werden muss. Trotz dieses Handlungsdrucks darf nicht übersehen werden, dass zu einem nachhaltigen Umgang mit Filmgeschichte auch das kollektive Gedächtnis beiträgt. Filme leben in der Erinnerung derjenigen weiter, die sie gesehen haben. Die Art und Weise, wie sich dabei ein Film ins Gedächtnis einprägt, steht in enger Verbindung mit den Bedingungen der Rezeption: Wann, wie und unter welchen Umständen wurde der Film gesehen? Welche anderen Filme oder filmischen Ereignisse haben seine Vorführung gerahmt?

One Plus One: Die Summer School 2017 geht davon aus, dass ein Archivfilm nur in Bezug auf die Gegenwart Bedeutung haben kann und nicht losgelöst von der konkreten Aufführungssituation erinnert wird. In den Beiträgen und Workshops geht es deshalb um die Praxis des Kuratierens: Wie schaffe ich Wahrnehmungsräume für Archivfilme, in denen die Filmgeschichte zu einer Erfahrung der Gegenwart werden kann? Wie kann die Aufführungspraxis zur Gedächtnisbildung und damit zu Prozessen der Archivierung beitragen?

august 2017, kino arsenal

Magical History Tour - Manifeste und Pamphlete

Flammende Manifeste, bahnbrechende Texte und dynamische Zukunftsentwürfe stehen im August im Mittelpunkt der Magical History Tour. In allen Schriften geht es um nichts weniger als die grundlegende Erneuerung bzw. die Befreiung des Kinos von Zwängen und Konventionen kommerzieller, ästhetischer, narrativer oder politischer Art; um das Ausrufen eines neuen Kinos, das politisch und künstlerisch Stellung bezieht. Wir haben den ausgewählten Manifesten jeweils einen Film an die Seite gestellt, der entweder eine "filmische" Umsetzungen des Texts ist oder im Text erwähnt wird und zumeist von den Autoren selbst stammt.

august 2017, distribution news

"In den letzten Tagen der Stadt" (Org. Titel: "Akher ayam el madina")

von Tamer El Said, Kinostart: 7. September 2017 begleitet von der Caligari Filmpreistour

Kairo im Jahr 2009, zwei Jahre vor der ägyptischen Revolution. Khalid ist Filmemacher und arbeitet an einem Porträt seiner Heimatstadt. Immer wieder sieht er seine Bilder an, als warte er darauf, dass sie einen Sinn ergeben. Die Geschichten seiner Protagonist*innen scheinen von irgendwoher aus seinem Inneren zu stammen, in der Außenwelt sucht er nach Anknüpfungspunkten, doch je mehr er sucht, desto mehr scheinen sie zu verschwinden.

Juni '17
kino arsenal: FU-Seminar Found Footage Film: Theorie und Praxis

16:30 Kino 2


Histoire du soldat inconnu

Rose Hobart

Hurry! Hurry!

A Movie

Looking for Mushrooms

Now

Marilyn Five Times

Take the 5:10 to Dreamland

Displaced Person

Standard Gauge

*Histoire du soldat inconnu / Story of the Unknown Soldier
Henri Storck Belgien 1932 16 mm OF 10 min
*Rose Hobart Joseph Cornell USA 1939 16 mm 19 min
*Hurry! Hurry! Marie Menken USA 1957 16 mm 4 min
*A Movie Bruce Conner USA 1958 16 mm OF 12 min
*Looking for Mushrooms Bruce Conner USA 1961 Kurzfassung 16 mm OF 3 min
*Now Santiago Alvarez Kuba 1965 35 mm OF 5 min
*Marilyn Five Times Bruce Conner USA 1963 16 mm OF 14 min
*Take the 5:10 to Dreamland Bruce Conner USA 1975 16 mm OF 6 min
*Displaced Person Daniel Eisenberg USA 1991 16 mm OmU 11 min
*Standard Gauge Morgan Fisher USA 1985 16 mm OF 35 min

kino arsenal: Die DEFA-Stiftung präsentiert: Für Annekathrin Bürger

19:00 Kino 2


Königskinder

Königskinder Frank Beyer DDR 1962
Mit Annekathrin Bürger, Armin Mueller-Stahl
35 mm 85 min

Zu Gast: Annekathrin Bürger, Moderation: Klaus-Dieter Felsmann
kino arsenal: Drei Filme von Sadao Yamanaka

20:00 Kino 1


Kochiyama Soshun

Kochiyama Soshun
Priest of Darkness Japan 1936 Mit Setsuko Hara
35 mm OmE 81 min

kino arsenal: Die DEFA-Stiftung präsentiert: Für Annekathrin Bürger

21:00 Kino 2


Hostess

Hostess Rolf Römer DDR 1975
Mit Annekathrin Bürger DCP 98 min

Zu Gast: Annekathrin Bürger, Moderation: Klaus-Dieter Felsmann