juni 2017, kino arsenal

Durchlässige Grenzen – Neue Wege im mexikanischen Film

Kaum ein anderes Kinoland erlebt derzeit eine so rasante Wachstumsperiode wie Mexiko. Seit die Regierung 2005 ein neues Gesetz verabschiedet hat, das die Finanzierung von Filmproduktionen erleichtert, werden mehr Filme realisiert als je zuvor. Parallel dazu entstehen vielerorts Festivals, die das neue Kinoschaffen beflügeln und die Filmkultur befeuern. Dieser Quantitätssprung geht mit einer zunehmenden Finesse der entstehenden Filme einher, was auch außerhalb des Landes mit Interesse registriert wird. Im Laufe der letzten Jahre gelang nicht wenigen mexikanischen Regisseur*innen der Sprung nach Hollywood oder der internationale Durchbruch.

Mit Ausnahme der zahlreichen mexikanischen Beiträge, die im Forum der Berlinale gezeigt wurden, ist dieses Kino hierzulande bisher kaum präsent. Das von James Lattimer kuratierte Programm "Durchlässige Grenzen – Neue Wege im mexikanischen Film" bietet dem Berliner Publikum vom 2. - 30. Juni die einmalige Möglichkeit, sich mit dem Einfallsreichtum des zeitgenössischen mexikanischen Filmschaffens vertraut zu machen und ungewöhnliche Sichtweisen auf das Land zu entdecken. Die Auswahl besteht aus 15 langen, mittellangen und kurzen Filmen, die bei renommierten internationalen Festivals Erfolge feierten und in vielen Fällen zum ersten Mal in Deutschland vorgeführt werden. Neben Werken bereits etablierter Regisseur*innen wie Nicolás Pereda, Natalia Almada, Tatiana Huezo und Pedro González-Rubio zeigt die Reihe auch Arbeiten neuer, preisgekrönter Nachwuchsregisseure wie Ricardo Silva, Pablo Chavarría Gutiérrez und Pablo Escoto.

Wir freuen uns sehr, dass einige Regisseur*innen ihre Filme in Berlin persönlich vorstellen werden. Zwei Expert*innen ergänzen und kontextualisieren das Programm mit ihren Einführungen: der Filmwissenschaftler, Kurator und Festivalleiter Gonzalo de Pedro Amatria, der 2016 einen Artikel über die aktuelle mexikanische Kinolandschaft für das Magazin des Berlinale Forums verfasste, und die Festivalleiterin Eva Sangiorgi, die 2011 das Festival Internacional de Cine de la Universidad Nacional Autónoma de México (FICUNAM) in Mexiko-Stadt gründete, das sich zu einer wichtigen Plattform für das neue mexikanische Kino entwickelt hat.

juni 2017, kino arsenal

Drei Filme von Sadao Yamanaka

Nicht weniger als 26 Filme drehte der japanische Regisseur Sadao Yamanaka zwischen 1932 und 1937, bevor er mit nur 29 Jahren an der Front starb. Aufgrund von Kriegsschäden und mangelnder Sorgfalt sind nur drei seiner Filme erhalten geblieben, die indes von einem außergewöhnlichen Talent zeugen. Wir freuen uns sehr, sie an drei aufeinanderfolgenden Abenden vom 11.-13. Juni zum ersten Mal zusammen in Berlin zeigen zu können.

Yamanaka, tätig in einer Zeit der filmischen Innovation im japanischen Kino, kommt das große Verdienst zu, das Genre des jidai-geki – in der Edo-Zeit situierte Historienfilme –, von Klischees befreit und modernisiert zu haben. Seine Stoffe fand er in der traditionellen Volkskultur Japans, machte aus stolzen Samurais und Heldenfiguren aber verletzliche, vielschichtige Charaktere. Die Vergangenheit wird bei ihm weder verklärt noch romantisiert, sondern in realistischer und durchaus kritischer Weise beschrieben. Die Konflikte und Probleme seiner Protagonist*innen schildert er als gegenwärtig und prangert die Armut und Rechtlosigkeit zur Zeit der Feudalherrschaft an. Der Stil von Yamanakas handlungsreichen und mit Schauspielensembles entstandenen Filmen erinnert an den poetischen Realismus des französischen Kinos der 30er und 40er Jahre. Die mit Tiefenschärfe komponierten und mit Leichtigkeit und Eleganz inszenierten Bilder durchweht eine wehmütig-düstere Sichtweise auf die Welt und die Menschen.

juni 2017, kino arsenal

Magical History Tour – Musik im Film

Die Verbindung von Musik und Film geht bis zu den Anfängen der Kinematografie zurück. Neben dem Kinoerzähler gehörte die musikalische Begleitung der frühen Filme zum integralen Bestandteil der Filmerfahrung, eine spannungsreiche Beziehung, die bis heute existiert. Anhand von 13 Beispielen präsentieren wir in der Magical History Tour im Juni unterschiedlichste Positionen innerhalb des umfangreichen Themas "Musik im Film" und bieten mit (Original)Kompositionen für den Film, Musik(er)- und Bandporträts, Konzertfilmen, filmischen Inszenierungen von Musik, gesampelten Soundtracks sowie Musicals der anderen Art Einblicke in die Bedeutung und Funktion von Musik im Film (und in der Gesellschaft). Hinweisen möchten wir ganz besonders auf die vier Stummfilmveranstaltungen, die von der Pianistin und Komponistin Eunice Martins begleitet werden. Mit ihr sprechen wir am 15. und am 28. Juni im Anschluss an die Vorführungen über Musik im frühen Kino, über das Begleiten von und Komponieren für "Stummfilme/n".

juni 2017, transfer

Analog-Workshop

Je mehr wir uns dem Erhalt und der Neuentdeckung und -belebung von Archivfilmen widmen, desto mehr müssen wir Sorge tragen, dass es auch künftig ausreichend Kompetenz im Umgang mit analogem Filmmaterial gibt.

Aus diesem Grund bieten wir vom 18.-23. August erstmalig einen sechstägigen Analog-Workshop an. Arsenal-Mitarbeiter*innen und Partner*innen begleiten die Teilnehmer*innen von der Herstellung eines 16-mm-Films über seine Digitalisierung bis hin zur Projektion im Kino und geben Einblicke in die Archivierung und Pflege von Kopien. Der letzte Tag dient der Archivsichtung.

Der Workshop gibt Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche und enthält gleichermaßen Theorie- und Praxisteile, in denen Grundlagen vermittelt werden. Ab 2019 bietet das Arsenal vertiefende Workshops in den einzelnen Bereichen an.

juni 2017, transfer

Arsenal Summer School: Curating the Archive

Die diesjährige Summer School mit dem Titel "ONE PLUS ONE. Curating the Archive" findet vom 24. bis 26. August im silent green Kulturquartier und im Kino Arsenal statt und widmet sich den Themen Digitalisierung, Restaurierung und Langzeitarchivierung, die das Arsenal derzeit sehr beschäftigen.

Die Zeit ist knapp, da analoge Filme vom Zerfall bedroht sind, und die Kosten sind hoch, so dass in der Regel für jede Maßnahme erst einmal eine Finanzierung gefunden werden muss. Trotz dieses Handlungsdrucks darf nicht übersehen werden, dass zu einem nachhaltigen Umgang mit Filmgeschichte auch das kollektive Gedächtnis beiträgt. Filme leben in der Erinnerung derjenigen weiter, die sie gesehen haben. Die Art und Weise, wie sich dabei ein Film ins Gedächtnis einprägt, steht in enger Verbindung mit den Bedingungen der Rezeption: Wann, wie und unter welchen Umständen wurde der Film gesehen? Welche anderen Filme oder filmischen Ereignisse haben seine Vorführung gerahmt?

One Plus One: Die Summer School 2017 geht davon aus, dass ein Archivfilm nur in Bezug auf die Gegenwart Bedeutung haben kann und nicht losgelöst von der konkreten Aufführungssituation erinnert wird. In den Beiträgen und Workshops geht es deshalb um die Praxis des Kuratierens: Wie schaffe ich Wahrnehmungsräume für Archivfilme, in denen die Filmgeschichte zu einer Erfahrung der Gegenwart werden kann? Wie kann die Aufführungspraxis zur Gedächtnisbildung und damit zu Prozessen der Archivierung beitragen?

juni 2017, distribution news

"Akher ayam el madina / In the Last Days of the City"

von Tamer El Said, Kinostart: 7. September 2017 begleitet von der Caligari Filmpreistour

Downtown Kairo ist einen Organismus, der im Winter 2009/10 noch zu leben scheint, aber selbst Jenen immer fremder wird, die dort geboren sind. Khalid ist Filmemacher. Seine Bilder sieht er immer wieder an, als warte er darauf, dass sie einen Sinn ergeben. Die Geschichten seiner ProtagonistInnen scheinen von irgendwoher aus seinem Inneren zu stammen, in der Außenwelt sucht er nach Anknüpfungspunkten. Je mehr er sucht, desto mehr scheinen sie zu verschwinden.

März '17
kino arsenal: Klassiker nicht nur für Kinder

16:30 Kino 1


Crin blanc

Le ballon rouge

Crin blanc Der weiße Hengst
Albert Lamorisse Frankreich 1953 Mit Alain Emery
35 mm OmU 40 min
Le ballon rouge Der rote Ballon Albert Lamorisse
F 1956 Mit Pascal Lamorisse
35 mm OmU 36 min
Ab 6 Jahren

kino arsenal: Magical History Tour: 
Exzess und Opulenz

19:00 Kino 2


Barry Lyndon

Barry Lyndon Stanley Kubrick
GB/USA 1975 Mit Ryan O'Neal, Marisa Berenson
35 mm OF 185 min

kino arsenal: Werkschau Helena Třeštíková

19:30 Kino 1


Vojta Lavička: Nahoru a dolů

Vojta Lavička: Nahoru a dolů
Vojta Lavička: Ups and Downs Tschechische Republik 2013
DCP OmE 89 min