oktober 2016, kino arsenal

Retrospektive Philippe Garrel

Es gibt wohl kaum einen anderen französischen Filmemacher von Rang, der in Deutschland eine so unbeschriebene Größe ist wie Philippe Garrel. Obwohl er als Schlüsselfigur des Post-Nouvelle-Vague-Kinos gilt, ist sein 30 Filme umfassendes Werk hierzulande weitgehend unbekannt. Mit Ausnahme von L'OMBRE DES FEMMES (F/CH 2015) kam seit Jahrzehnten kein einziger seiner Filme regulär in die deutschen Kinos. Das Arsenal widmet Philippe Garrel im Oktober eine umfassende Retrospektive, die es – erstmalig in Deutschland – ermöglicht, die verschiedenen Phasen seines über 50-jährigen Schaffens nachzuvollziehen und in der Gesamtschau zu erkennen, was seinen Kern ausmacht. Zur Eröffnung am 1. Oktober präsentieren wir Garrels vorletzten Film LA JALOUSIE (F 2013) als Deutschlandpremiere. Einführungen von Birgit Kohler, Thomas Arslan, Volker Pantenburg, Marc Siegel, Angela Schanelec und Anja Streiter ergänzen das Programm.

oktober 2016, kino arsenal

Die Ästhetik des Widerstands – Peter Weiss 100

Peter Weiss ist vor allem als Schriftsteller und Bühnenautor bekannt, begann seine künstlerische Laufbahn aber als Maler. Nach der Emigration nach Schweden bestimmten das Gefühl des Fremdseins, die Unsicherheit und existentielle Not im Exil die anstrengende Suche nach neuen Ausdrucksformen. In den 50er Jahren wandte sich Weiss schließlich den Bewegtbildern des Films zu. Er drehte insgesamt 18 Experimental-, Dokumentar- und Spielfilme, von denen vier Fragment blieben, ehe er mit der Veröffentlichung des Kurzromans "Der Schatten des Körpers des Kutschers" den lange ersehnten literarischen Durchbruch erzielte. Weiss' filmisches Werk markiert den Übergang von einer surrealistisch geprägten Innensicht zur Auseinandersetzung mit der sozialen Wirklichkeit in der geteilten Welt des Kalten Krieges. In seinen Dokumentarfilmen tritt der detaillierte Blick auf Menschen und Orte hervor, die akribische Arbeit mit Fakten und Lebensgeschichten deutet sich an, die später für den Roman "Die Ästhetik des Widerstands" eine so große Rolle spielte. Weiss entwirft kein geschlossenes Geschichtsbild, vielmehr bleibt das Handeln seiner Figuren von individuellen Standpunkten und Widersprüchen durchzogen. Im Denken in Gegensätzen, "angefressen von der Zweifel-Krankheit, Schwierigkeit, mich für eine Sache zu entscheiden, Hin und Her, Schwanken in der Arbeit, früher Malen–Schreiben, Theater–Film, schwedische-deutsche Sprache", wie er es in den Notizbüchern beschreibt, liegt eine wesentliche produktive Kraft der Kunst von Peter Weiss. Vor diesem Hintergrund widmet sich die bereits im September gestartete Filmreihe dem Verhältnis von ästhetischer und politischer Subjektivität in Bezug auf Widerstand und gesellschaftliche Veränderung. Die Zusammenstellung internationaler historischer und zeitgenössischer Filme und Kurzfilmprogramme aktualisiert einige der wiederkehrenden Themen bei Weiss – von der ewigen Ausbeutung menschlicher Arbeit und der Macht des Kapitals über den Kampf gegen Unterdrückung und Ungleichheit, Rassismus und Faschismus bis zu den Schrecken des Krieges und der Frage der Gewalt als Mittel revolutionärer Politik.

oktober 2016, kino arsenal

Magical History Tour – Special und Visual Effects

Sind Special Effects – oder ihr digitales Pendant, die Visual Effects – ein marginaler Bereich der Filmkunst, Griffe in die Trickkisten von Bastlern, Feuerwerkern und Computerfreaks? Oder stellen sie die Kür künstlerisch-kreativer Imagi-nation dar? Sind sie ein sich ständig perfektionierender Illusionsgenerator, die künstlichste Konstruktion einer in sich künstlichen Welt: des Kinos? Ein Blick zurück zu den Anfängen macht deutlich, dass die Geschichte des Films auch eine Geschichte der technischen Manipulation des Bildes ist. Knapp 90 Jahre nach Méliès' ersten "Zauber"-Filmen und zahlreichen Innovationen im Special-Effects-Bereich erlebte auch diese Branche des Kinos die digitale Revolution. Die Möglichkeiten, die die sogenannten Computer Generated Images (kurz CGIs) bieten, scheinen grenzenlos, Imagination und Fantasie in Bewegtbilder zu übersetzen. Doch generieren Computer bzw. ihre "analogen" Vorfahren nicht nur vergangene oder zukünftige Welten mitsamt ihren Bewohnern, sondern auch komplexe Visualisierungen von Gefühls-, Wahrnehmungs- und Gedankenwelten, denen sich die Magical History Tour in diesem Monat schwerpunktmäßig widmet.

september 2016, kino arsenal

50 Jahre dffb

Am 18.9.1966 wurde die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) als erste eigenständige Filmhochschule in Westdeutschland gegründet. Zum 50. Jubiläum zeigt die dffb eine Auswahl von Filmen, gedreht von Absolventinnen und Absolventen, als Ausgangspunkt einer Neuaneignung des gar nicht so kleinen Beitrags, den die dffb über die Jahre zur deutschen und internationalen Filmproduktion geleistet hat. Die Reihe ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten, die unter anderem eine größere Retrospektive im Frühjahr 2017 umfassen werden.

september 2016, kino arsenal

Film:ReStored_01. Das Filmerbe-Festival

An vier Tagen präsentiert die Deutsche Kinemathek mit der ersten Ausgabe des Festivals Film:ReStored Kinopremieren digital restaurierter Filme aus sechs Jahrzehnten deutscher Filmgeschichte. Die Archive des Kinematheksverbundes geben damit Einblick in die Aktivitäten, die seit dem Beginn der Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung unternommen wurden, um das Filmerbe im digitalen Zeitalter sichtbar zu halten.

september 2016, kino arsenal

Magical History Tour - Zäsuren der Filmgeschichte

Momente des Wandels, der Umbrüche und Krisen in der Filmgeschichte stehen im Mittelpunkt der Magical History Tour im September. Gezeigt werden Filme, die direkt auf technische, ökonomische, soziale oder politische Veränderungen Bezug nehmen, diese markieren oder davon beeinflusst sind, aber auch Arbeiten, in denen besondere Zäsuren erst mit Verzögerung ihr Echo finden. Offensichtliche filmische Spiegelungen einschneidender Ereignisse stehen neben Werken, deren Reflexion vergangener Krisen sich erst auf den zweiten Blick offenbart. Die Filmgeschichte an ihren Schnittstellen und Epochenschwellen zu betrachten, lädt einmal mehr dazu ein, die Geschichte des Films nicht in einer kontinuierlichen, einem vermeintlichen "Fortschrittsgedanken" verpflichteten Entwicklung zu sehen, sondern als vielfältig lesbares Netz von Diskontinuitäten und Verwerfungen.

september 2016, kino arsenal

Filmmusik: Krzysztof Komeda

Der polnische Jazz-Musiker und Komponist Krzysztof Komeda (1931–1969) zählt zu den herausragenden europäischen Filmkomponisten der 60er Jahre. Zwischen 1957 und 1968 komponierte er die Musik zu mehr als 60 kurzen und abendfüllenden Filmen, Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Fernsehfilmen. Wir zeigen als Hommage 14 seiner Arbeiten, darunter Werke von Roman Polanski, Jerzy Skolimowski, Jerzy Stefan Stawiński, Andrzej Wajda und Henning Carlsen.

Komeda war unter seinem bürgerlichen Namen Krzysztof Trzciński als HNO-Arzt tätig, ehe er 1956 durch den Auftritt seines Sextetts beim ersten Jazzfestival in Sopot zum populärsten Musiker Polens wurde. Das Festival markierte den Beginn einer Liberalisierung gegenüber dem staatlich geächteten Jazz und der Auftritt Komedas den Anbruch eines neuen jazzmusikalischen Selbstverständnisses. In keinem anderen Land erlangte Jazz eine so große politische Bedeutung wie in Polen, wo er nicht nur Ausdruck einer westlichen Jugendkultur, sondern auch zum Symbol für Freiheit wurde. Durch Roman Polanski, der Komeda bat, die musikalische Gestaltung seines an der Filmschule in Łódź entstandenen Kurzfilms "Rozbijemy zabawę" (Break Up the Dance) zu übernehmen, begann Krzysztof Komeda 1957 auch als Filmkomponist zu arbeiten. Es war der Auftakt zu einer der fruchtbarsten Kooperationen zwischen Regisseur und Komponist in der Geschichte des Films. Bis zu seinem frühen Tod schrieb Komeda, mit Ausnahme von Repulsion, für den er keine Arbeitserlaubnis in England erhalten hatte, alle Filmmusiken zu Polanskis Spielfilmen sowie zu zahlreichen seiner Kurzfilme. Zur Charakteristik von Komedas Filmkompositionen zählt eine präzise Koordination von Handlung und Musik, die nur dann Verwendung fand, wenn sie dramaturgisch notwendig erschien: "Lieber zu wenig, als zu viel." (KK) Komeda, der meist bereits zu einem frühen Zeitpunkt in die Filmplanung einbezogen war, verzichtete auf vordergründiges Illustrieren und akzentuierte eher das Atmosphärische als das Dramatische. Die Basis seiner facettenreichen Filmkompositionen war der Jazz, ab Mitte der 60er Jahre verwendete er zunehmend Elemente klassischer, experimenteller und populärer Musik. "Seine Musik war kühl und modern, aber in ihr schlug ein warmes Herz. Er war der Filmmusiker par excellence. Er gab meinen Filmen Wert. Sie würden wertlos sein ohne seine Musik." (Roman Polanski)

september 2016, kino arsenal

No Home Movies – Filme von Chantal Akerman

Auch wenn NO HOME MOVIE nicht zum Vermächtnis der 2015 verstorbenen belgischen Filmemacherin und Videokünstlerin Chantal Akerman geworden wäre, würde sich dieses Porträt vom Lebensende ihrer betagten Mutter als Ausgangspunkt einer Rückschau auf ihr Werk anbieten – ein an die 50 Arbeiten umfassendes Werk, das seit 1968 tiefe Spuren in der Geschichte des modernen Kinos hinterlassen hat, radikal, experimentierfreudig, facettenreich und oft autobiografisch grundiert. Ein Werk, das in all seinen Formen und Genres aufgrund des Traumas der Shoah von einer existentiellen Unbehaustheit durchzogen ist und in dessen Zentrum, so formulierte Akerman es selbst, ihre Mutter Natalia (Nelly) steht, eine polnische Jüdin, die als einzige ihrer Familie Auschwitz überlebte und darüber stets schwieg. In NO HOME MOVIE und TOUTE UNE NUIT ist sie in persona zu sehen, in anderen Filmen tritt sie als körperlose Stimme aus dem Off, in zitierter oder in fiktionalisierter Form in Erscheinung. Im Gedenken an Chantal Akerman, die sich als Nomadin sah, die nirgendwo hingehörte, zeigt das Arsenal eine Auswahl von ganz unterschiedlichen Filmen der großen Avantgardistin, die mit ihrer letzten Arbeit NO HOME MOVIE in Dialog treten.