La verifica incerta

Lecture von Harun Farocki (Forum Expanded 2012) ©Jane Katharina Di Renzo

LA VERIFICA INCERTA, Gianfranco Baruchello, Alberto Grifi, Italien 1965, 16mm, 31 min

LA VERIFICA INCERTA ist ein Zusammenschnitt aus Spielfilm-Stücken. Aus Spielfilmen verschiedener Genres. Und beim ersten Sehen wird uns bewusst, wie streng die Genre-Regeln sind. In einem Western kann es eine Badeszene geben, aber sie darf nicht wie aus einem Urlaubsfilm aussehen, in einem Urlaubsfilm darf es eine Schießerei geben, aber die darf nicht wie aus einem Kriminalfilm oder Kriegsfilm aussehen, und so fort.
LA VERIFICA INCERTA montiert elegant und polemisch. Der Schuss-Gegenschuss erfährt hier die heitere Demontage.
LA VERIFICA INCERTA ist ein Vorläufer vieler Arbeiten, die Filme neu montiert haben. Es lohnt sich zu untersuchen, wie das kompilierte Material etwas neues ergeben kann und die Materialien dennoch einen Eigenwert behalten können.

Biografie von Harun Farocki