LILA LILI

Marie Vermillard
Frankreich 1998

Produktion: Gemini Films, La Sept Cinéma Weltvertrieb: Licia Eminenti, Gemini Films 73 rue St Denis, F-75000 Paris
Tel. (33 -1) 40 39 03 75, Fax 42 33 12 13
e-mail: gemini@easynet.fr

Buch: Jacques Bablon, Marie Vermillard
Kamera: Pascal Lagriffoul
Ton: Olivier Le Vacon
Schnitt: Valérie Loiseleux
Darsteller: Alexia Monduit, Geneviève Tenne, Simon Abkarian, Antoine Chappey
Sprache: Französisch


Format: 35mm, 1:1.66, Farbe Länge: 105 Minuten, 24 B/sek.
Delphi-Filmpalast          Do.11.02.1999 11.00 
Kino 7 im Zoo-Palast       Do.11.02.1999 18.30
Haus der Kulturen der Welt So.14.02.1999 22.00 

Micheline, die Protagonistin, schaut einem Frauen-Handballturnier zu. Eine in der Nähe stehende Freundin erzählt, daß sie eigentlich zu einer der Mannschaften gehöre und die beste Spielerin von allen sei. Warum spielt sie dann nicht mit? Lila Lili gibt immer wieder kleine Rätsel auf. Bald erfährt man, daß Micheline schwanger ist. Aber diese Schwangerschaft erscheint wie ein weiteres kleines Rätsel. Das Fehlen des Vaters, Michelines kaltes, distanziertes Verhalten zu den Männern und die ihr mangelnde Bitterkeit lassen nicht erkennen, unter welchen Umständen dieses Kind gezeugt worden ist, das sie scheinbar rein verstandesgemäß und ohne sichtbare Gefühlsregung behalten will. In dem Heim, in dem sie lebt, gibt es viele Frauen im gleichen Zustand, aber sie scheinen prosaischer als sie. Daß Micheline hier überhaupt lebt, ist seltsam genug, denn sie verdient ihren Lebensunterhalt als ‘Stimme’ in der Metro. Diese berufliche Tätigkeit wie auch das Rätsel ihrer Schwangerschaft lassen auf den ersten Blick an eine religiöse Deutung dieser Figur glauben, aber Marie Vermillard bezieht niemals eindeutig Stellung… Lila Lili zeugt von dem Wunsch, die Realität durch eine Abfolge von Augenblicken zu ‘offenbaren’, die wie zufällig, ohne Kausalzusammenhang, aufgenommen scheinen. Dahinter steht die Auffassung, der Film entstehe gleichermaßen beim Verfassen des Drehbuchs wie bei den Dreharbeiten und beim Schnitt, ohne sichtbaren Bruch. Pierre-Marie Prugnard

Micheline, the protagonist, watches a women’s tournament. A girlfriend standing close by says that she belongs to one of the teams and that she is actually the best handball player of them all. Why isn’t she playing? Lila Lili poses little riddles throughout. Soon we find out that Micheline is pregnant. Even this pregnancy is like yet another little riddle. There is no father to speak of. There is also Micheline’s cold and distant relationship to men, a lack of bitterness which makes one wonder about the child’s conception. She seems to want to keep it, and it seems to have been a purely reasonable decision, without any visible emotion. Many of the women who live in the home are in similar situations, but they seem more realistic. It is strange enough that Micheline lives in this home, since she makes a living as a ‘voice’ in the underground. Her profession and the mysteries of her pregnancy allow a religious interpretation of her role, but Marie Vermillard never lets herself be pinpointed. It is probably the case that an otherwise very depressing situation is presented in an abstract manner in order to avoid sociological commentary. This would not enhance the project. Micheline is less the protagonist of the film than a leading character, a transparent medium in the sense that she has a calming influence, and she doesn’t come between the audience and other protagonists… Lila Lili documents the desire to reveal reality by showing moments which are seemingly accidental and without causal explanation. The notion behind it is that the film was created during the writing of the script, as well as during the filming and during the editing. There was no break between these activities. Pierre-Marie Prugnard

Biofilmographie /Biofilmography
Marie Vermillard wurde am 2. November 1954 in Tulle geboren und studierte von 1973 bis 1976 Architektur und danach Sozialwissenschaften. Von 1979 bis 1986 war sie als Sozialpflegerin tätig. 1986 wandte sie sich dem Film zu und arbeitete zunächst als Skriptgirl (u.a. bei Eric Rochant, Cèdric Klapisch, Olivier Assayas, Arnaud Desplechin, Agnës Merlet). LILA LILI ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.
Marie Vermillard was born on November 2nd, 1954 in Tulle and studied architecture between 1973 and 1976 and social studies between 1976 and 1979. From 1979 until 1986 she worked as a social worker before turning to film the same year. She has been a script girl, a.o. for Eric Rochant, Cèdric Klapisch, Olivier Assayas, Arnaud Desplechin and Agnes Merlet and made several short and some longer films. LILA LILI is her first feature film.
Films / Filme
1992: Reste (20 Min.). 1995: Quel'qu'un (21 Min.). 1996: Eau douce (59 Min.). 1997: Chantal (12 Min.); 1998: LILA LILI.
mailto:intforum@fdk-berlin.de

Home