mai 2017, kino arsenal

Retrospektive Márta Mészáros

In der Filmgeschichte Ungarns nimmt Márta Mészáros einen einzigartigen Platz ein. 1931 geboren, studierte sie in den 50er Jahren an der Moskauer Filmhochschule WGIK und drehte anschließend zahlreiche, meist kurze Dokumentarfilme. 1968 realisierte sie mit ELTÁVOZOTT NAP (Das Mädchen) ihren ersten Spielfilm, der gleichzeitig der erste von einer Frau gedrehte ungarische Spielfilm war, und brachte damit eine dezidiert weibliche Perspektive in das ungarische und europäische Filmschaffen. Die vielfach ausgezeichnete Regisseurin, die 1975 unter anderem den Goldenen Bären der Berlinale für ADOPTION gewann, ist bis heute als Filmemacherin aktiv.

Besonders in ihren ersten Spielfilmen ist ihr filmischer Stil von einem dokumentarischen Realismus und genauen Milieuschilderungen geprägt. Später wendet sie sich einer opulenteren Filmsprache mit oft symbolistischen Bildern zu, bleibt ihren Themen aber immer treu. Im Mittelpunkt ihrer Filme stehen stets Frauen – arbeitende Frauen, wie Márta Mészáros in einem Interview einmal hervorhob – und ihr Streben nach Unabhängigkeit im privaten wie im gesellschaftlichen Bereich.

Wir freuen uns, im Anschluss an die Hommage an Márta Mészáros auf dem goEast-Filmfestival in Wiesbaden vom 13.-30. Mai eine Auswahl ihrer wichtigsten Filme im Arsenal zeigen zu können und eröffnen die Filmreihe mit ELTÁVOZOTT NAP und einer Einführung von Sabine Schöbel.

mai 2017, kino arsenal

Magical History Tour
 – Stimme, Sprache, Sprechen im Film

Im Mai widmen wir die Magical History Tour dem Themenbereich Stimme, Sprache und Sprechen im Film. Nicht allein die akustische Beschaffenheit, die Klangfarbe der Schauspielerstimmen und ihre vermeintlich "stimmige" Einheit mit dem Filmbild verweisen auf die Macht der Stimme im Kino, sondern gerade auch solche Momente, in denen sich Stimmen und Sprache den Bildern widersetzen, sich von ihnen lösen. In vielen der im Mai präsentierten Filme wird das formale Spannungsverhältnis zum Grundbaustein und Ausgangspunkt des Plots. Doch auch das Spiel mit der Sprache, die Lust am Sprechen, der exzessive Einsatz, die besondere Stilisierung, die Konfrontation von Sprachebenen und -stilen wollen wir anhand einiger Beispiele demonstrieren. Durch das bewusste Abrücken von normierten Sprachmustern, durch das Erzeugen von neuen Sprach- und Stimmlandschaften eröffnen die Filme nicht nur neue Identifikationsmöglichkeiten und Bedeutungsachsen, sondern markieren Verbalität als eigenständiges künstlerisches Ausdrucksmittel, welches weit über seine Funktion als Vehikel eines Textes hinausgeht.

märz 2017, distribution news

"Hachimiri Madness – Japanese Indies from the Punk Years"

10 Filme der Reihe neu im Verleih

Unter dem Titel "Hachimiri Madness – Japanese Indies from the Punk Years" zeigte das Forum 2016 eine Reihe neu digitalisierter japanischer 8-mm-Filme aus den Jahren 1977 bis 1990, die den rebellischen Geist jener Zeit atmen. Viele der heute profilierten Regisseure Nippons debütierten mit langen Spielfilmen in diesem Format – die wenigsten davon sind je international gezeigt worden. Wir freuen uns, zehn der elf Filme nun als DCPs mit englischen Untertiteln im Verleih zu haben.

Dezember '16
kino arsenal: Großes Kino, kleines Kino #8: Porträts

16:00 Kino 1


Envios 26

A Portrait of Ga

First Weeks

Franz

Japan März 2014

In the Street

Envios 26 Jeannette Muñoz Chile 2013 16 mm 6 min
*A Portrait of Ga Margaret Tait USA 1952 16 mm 4 min
First Weeks Robert Beavers USA 2014 16 mm 3 min
*Franz Ute Aurand Deutschland 2011 16 mm 5 min
Japan März 2014 Renate Sami D 2016 16 mm 5 min
*In the Street Helen Levitt, James Agee, Janice Loeb USA 1948 16 mm 16 min

Moderation: Ute Aurand, Robert Beavers
kino arsenal: Magical History Tour – 
Der Kammerspielfilm

19:00 Kino 2


Niemandsland

*Niemandsland Victor Trivas
Deutschland 1931 Mit Ernst Busch 35 mm 80 min

kino arsenal: Retrospektive Frank Capra

19:30 Kino 1


The Strong Man

The Strong Man USA 1926
Mit Harry Langdon, Gertrude Astor, Priscilla Bonner
35 mm OF 75 min
Vorfilm: Fultah Fisher's Boarding House USA 1921
35 mm OF 12 min
Preserved by the Library of Congress

Am Flügel: Eunice Martins