november 2017, arsenal cinema

Harun Farocki: Year by Year / Side by Side (3)

"Year by Year/Side by Side" is the most comprehensive retrospective of Harun Farocki’s cinema and television work to date. Alongside the exhibition "Harun Farocki: Mit anderen Mitteln – By Other Means" (curated by Antje Ehmann and Carlos Guerra) at the neuer berliner kunstverein, the temporary "Farocki Now" academy organized by the Harun Farocki Institut at the Haus der Kulturen der Welt and the silent green Kulturquartier and the recent publication of his incomplete autobiography, the program gives audiences a chance to become acquainted, or reacquainted, with the documentarian's oeuvre and all the many directions it points in. Numerous productions thought lost or seldom shown were able to be researched in archives and brought together.

We continue the retrospective with numerous film screenings and discussions from November 20-30.

 

november 2017, arsenal cinema

Magical History Tour
 – Painting in Motion

Paintings, sketches, etchings, drawings and the people that create them have always been a point of reference for filmmakers, cinematographers, scriptwriters, and not least production designers. Using film to breathe movement into motionless pictorial art provides the visual worlds of the original artworks with new contexts and paves the way for a whole range of different semantic and perceptional shifts. Grappling with aspects of the lives and creative processes of artists and stylistic movements in cinematic terms opens up new perspectives on art history as an echo chamber for the production of film images. This month's Magical History Tour is showing examples of the productive relationship between painting and film that span eight decades.

november 2017, arsenal cinema

Gadalla Gubara

Sudanese filmmaker Gadalla Gubara (1921–2008) shot films from the 50s until his death with which he documented the political and social development of Sudan over more than 50 years. His cinematic legacy was able to be digitized in 2013 and 2016 by Arsenal with the help of funding from the Foreign Office’s Cultural Heritage program. On November 22, Arsenal presents his first feature TAJOUJE (Sudan 1979) from his oeuvre, which was shot in one of the most remote regions of Sudan and is based on a famous Sudanese love story. His final film LES MISÉRABLES (Sudan 2007), which will be shown at SAVVY Contemporary the following day, was shot by Gubara at the age of 87 with the help of his daughter Sara Gubara, who we will also be welcoming to the screening of the film. The film is an adaptation of the novel of the same name by Victor Hugo.

arsenal cinema: 50 years of dffb

06:30 pm Kino 1


A la orilla del río

Der einsame Wanderer

Die Finanzen des Großherzogs – Radikant Film

Ein schweigsamer Sommer

*A la orilla del río Ricardo Iscar D 1991 16 mm 23 min
*Der einsame Wanderer Philip Sauber BRD 1967 16 mm 30 min
Die Finanzen des Großherzogs – Radikant Film
Max Linz D 2011 HDCAM 32 min
*Ein schweigsamer Sommer Yingli Ma D 1990 16 mm 10 min

Max Linz in person
arsenal cinema: Magical History Tour: Excess and opulence

07:30 pm Cinema 2


Iwan Grosnyi I

*Iwan Grosnyi IIvan Grozniy part 1
Sergei M. Eisenstein USSR 1943–45
35 mm OV/GeS 99 min

arsenal cinema: 50 years of dffb

09:00 pm Cinema 1


Fremd

Gölge

*Fremd Hakan Savas Mican Germany 2006 35 mm 18 min
*Gölge Sema Poyraz, Sofoklis Adamidis FRG 1980 16 mm 96 min

Sema Poyraz in person

november 2017, kino arsenal

Harun Farocki: Nacheinander / Nebeneinander (3)

"Nacheinander/Nebeneinander" ist die bisher umfangreichste Retrospektive Harun Farockis. Gemeinsam mit der Ausstellung "Harun Farocki: Mit anderen Mitteln – By Other Means" (kuratiert von Antje Ehmann und Carles Guerra) im Neuen Berliner Kunstverein sowie der Publikation der Fragment gebliebenen Autobiografie als Auftakt einer Schriftenausgabe gibt die Reihe Gelegenheit, das Kino- und TV-Werk des Dokumentaristen in all seinen Verästelungen kennenzulernen oder wiederzusehen. Zahlreiche verloren geglaubte oder selten gezeigte Produktionen konnten dafür in Archiven recherchiert und zusammengetragen werden.

Wir setzen die im September begonnene Werkschau mit zahlreichen Filmvorführungen und Gesprächen vom 20.-30. November fort.

november 2017, kino arsenal

Magical History Tour – 
Malerei in Bewegung

Gemälde, Skizzen, Radierungen, Zeichnungen, sowie die Menschen, die sie erschaffen, sind seit jeher inspirativer Bezugspunkt für Filmemacher*innen, Kameraleute, Drehbuchautor*innen und nicht zuletzt für Production Designer*innen. Die Inbewegungsetzung der starren Bildkunst durch den Film verleiht den ursprünglichen Bilderwelten neue Kontexte und eröffnet Bedeutungs- und Wahrnehmungsverschiebungen. Die filmische Auseinandersetzung mit Lebens- und Schaffensaspekten bildender Künstler*innen und Stilrichtungen in der Malerei eröffnet den Blick in die Kunstgeschichte als Resonanzraum filmischer Bilderproduktion. Die Magical History Tour im November zeigt Beispiele der produktiven Beziehung zwischen Malerei und Film aus acht Jahrzehnten.

november 2017, kino arsenal

Gadalla Gubara

Der sudanesische Filmemacher Gadalla Gubara (1921–2008) drehte von den 50er Jahren bis zu seinem Tod Filme, mit denen er über 50 Jahre lang die politische und gesellschaftliche Entwicklung des Sudan dokumentierte. Seinen filmischen Nachlass konnte das Arsenal 2013 und 2016 mit Hilfe einer Förderung des Kulturerhalt-Programms des Auswärtigen Amtes digitalisieren. Am 22. November präsentiert das Arsenal aus seinem Œuvre nun seinen ersten Spielfilm TAJOUJE (Sudan 1979), gedreht in einer der entlegensten Gegenden des Sudan, der auf einer berühmten sudanesischen Liebesgeschichte basiert. Seinen letzten Film LES MISÉRABLES (Sudan 2007), der am folgenden Tag bei SAVVY Contemporary gezeigt wird, drehte Gubara im Alter von 87 Jahren mit Hilfe seiner Tochter Sara Gubara, die wir auch zur Vorführung der Filme begrüßen dürfen. Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Romans von Victor Hugo.

oktober 2017, distribution news

Georgisches Kino aus der Sammlung des Arsenal

Erfindungsreichtum, surrealer Humor, eine poetische Bildsprache und satirischer Scharfblick – seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat Georgien ganz eigene Filmsprachen und Stile hervorgebracht. Mit der Filmszene verbindet das Arsenal seit langem eine enge und besondere Beziehung und es verfügt mit rund 130 Kopien über die zweitgrößte Sammlung georgischer Filme weltweit.

Drei dieser Filme - DIDI MTSWANE WELI (Ein großes, grünes Tal, 1967) von Merab Kokotschaschwili, RAMDENIME INTERWIU PIRAD SAKITCHEBSE (Einige Interviews zu persönlichen Fragen, 1978) von Lana Gogoberidse und SGHWARZE (Am Rande, 1993) von Dito Tsintsadze - konnten mit Mitteln des Kulturerhalt-Programms des Auswärtigen Amts digital restauriert werden und liegen jetzt als DCP im georgischen Original mit dt. UT vor.

kino arsenal: 50 Jahre dffb

18:30 Kino 1


A la orilla del río

Der einsame Wanderer

Die Finanzen des Großherzogs – Radikant Film

Ein schweigsamer Sommer

*A la orilla del río Ricardo Iscar D 1991 16 mm 23 min
*Der einsame Wanderer Philip Sauber BRD 1967 16 mm 30 min
Die Finanzen des Großherzogs – Radikant Film
Max Linz D 2011 HDCAM 32 min
*Ein schweigsamer Sommer Yingli Ma D 1990 16 mm 10 min

In Anwesenheit von Max Linz
kino arsenal: Magical History Tour: 
Exzess und Opulenz

19:30 Kino 2


Iwan Grosnyi I

*Iwan Grosnyi I Iwan, der Schreckliche, Teil 1
Sergej M. Eisenstein UdSSR 1943–45
35 mm OmU 99 min

kino arsenal: 50 Jahre dffb

21:00 Kino 1


Fremd

Gölge

*Fremd Hakan Savas Mican D 2006 35 mm 18 min
*Gölge Sema Poyraz, Sofoklis Adamidis BRD 1980 16 mm 96 min

In Anwesenheit von Sema Poyraz