Direkt zum Seiteninhalt springen

Großes Kino, kleines Kino #69: Spielen und Lernen

Filmstill aus AUFSÄTZE: Eine Lehrerin und ein Schüler sitzen in einer Schulbank, sie schreibt etwas, er schaut zu.

So 14.04.
16:00

Wann spielen wir? Wann lernen wir? Welches Lernen ist von Bedeutung für unser Leben und wer sind unsere besten Lehrer*innen? Dieser Frage gehen Filmemacher*innen seit jeher nach. Celeste Vargas sieht in BRINCANDO COM O SOL (Spiel mit der Sonne, Brasilien 2004) mit der Kamera zu, wie Kinder ein physikalisches Phänomen für ein Spiel mit der Sonne nutzen. Auch Steffen Ramlow interessiert sich in HOSCH-COURTYARD (D 2006) für das Spielen einer Gruppe von Kindern in Ramallah und rahmt es mit einem filmischen Kommentar. Peter Nestler lässt in seinem Film AUFSÄTZE (Schweiz 1963) die Kinder einer Schweizer Dorfschule selbst ihren Alltag beschreiben und Anna Faroqhi und Haim Peretz beobachten in KIRILL LERNT (D 2023) einen Jugendlichen, der trotz des Kriegs in der Ukraine engen Kontakt mit seinem Vater hält und dessen Handwerk lernt. Im Anschluss denken wir in einem Ad-hoc-Filmexperiment darüber nach, was das Lernen für uns selbst bedeutet. (Anna Faroqhi)

Für alle ab 8 Jahren

Filme:
Hosch-Courtyard Steffen Ramlow D 2007 Digital file ohne Dialog 4 Min.
Brincando Com O Sol Spiel mit der Sonne Celeste Vargas
Brasilien 2004 Digital file ohne Dialog 4 Min.
Aufsätze Peter Nestler Schweiz 1963 35 mm 10 Min.
Kirill lernt Anna Faroqhi und Haim Peretz D 2023 Digital file 12 Min.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur