Direkt zum Seiteninhalt springen

Transformationszeit: Kurz-Dokumentarfilme der DEFA zum euphorischen Aufbruch, skeptischen Fortgang und melancholischen Abschiednehmen 1990/91

Filmstill aus DER LETZTE ABSTICH: Ansicht eines Fabrikgebäudes.

Mo 11.03.
19:00

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Linda Söffker (DEFA-Stiftung) im Gespräch mit Ingeborg Marszalek (Filmschnittmeisterin aller drei Filme)

Nach der friedlichen Revolution im Herbst 1989 und dem sich bald darauf  anschließenden Einigungsprozess hatten viele DDR-Bürger und -Bürgerinnen große Schwierigkeiten ihren Platz zu behaupten oder einen neuen zu finden in der für sie noch fremden Marktwirtschaft. Sie fühlten sich verloren in einer sich schnell und grundlegend verändernden Welt, auf deren Ausrichtung sie wenig Einfluss hatten. Ein zur Neugestaltung aufgebrochenes Volk musste lernen, dass seine Ideen für eine zusammenwachsende Gesellschaft kaum gefragt waren. In dieser ersten Transformationsphase wechselten die euphorischen Emotionen der Einheitsfeier schnell in Ohnmachts-, Melancholie- und Frustrationsgefühle. Zahlreiche DEFA-Dokumentarfilme aus dieser Zeit zeugen von den unterschiedlichen Empfindungen.

In OSTERSPAZIERGANG von Peter Vatter interpretieren die Mädchen und Jungen einer 10. Klasse aus Berlin-Mahlsdorf Goethes „Faust“ vor dem Hintergrund des erwachenden Frühlings im Jahr des gesellschaftlichen Umbruchs. Mit welchen Wertvorstellungen starten sie nach 10 Jahren DDR-Schule in ihre Berufsausbildung? Ein Jahr später, im Sommer 1991 entstand DER LETZTE ABSTICH von Heinz Brinkmann über den Abriss der Karbidfabrik in Buna und die Tragik und Ungewissheit der Chemiearbeiter. In Eduard Schreibers ÖSTLICHE LANDSCHAFT (1991) ist der Osten zur Müllkippe geworden, auf der die DDR-Symbole im Winde flattern: Bücher, Uniformmützen, Magnetbänder, Briefe und Fotos, Fahnen. Eine melancholische Filmoper. (Linda Söffker)

Filme:
Osterpaziergang Peter Vatter DDR 1990 35 mm 30 Min.
Der letzte Abstich Heinz Brinkmann DDR 1991 DCP 25 Min.
Östliche Landschaft Eduard Schreiber DDR 1991 35 mm 13 Min.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur