Aus Platzgründen nicht im Kalendarium erwähnt sind die beiden Kinderkrimis, die wir begleitend zur Ausstellung „"Auf heißen Spuren … Meisterdetektive im Museum" zeigen. Die Ausstellung im 4. Stock des Filmhauses ist noch bis Ende des Jahres zu sehen, bekanntermaßen haben alle Meisterdetektive freien Eintritt in die Kinderkrimis im Arsenal.
Ende Juli zeigen wir den dänischen Krimiklassiker GOLDREGEN von Soren Kragh-Jacobsen (1988). In der Nähe ihres Lieblingsspielplatzes finden Karen, Nanna, Jorn und Lasse eine Schatulle voll Geld – die Beute eines Postraubes. Noch bevor sie das Geld der Polizei geben können, bringen die Posträuber das Geld wieder in ihren Besitz und kidnappen zudem eines der Kinder. Doch die Gauner haben nicht mit den detektivischen Fähigkeiten der Kinder gerechnet. (28. & 29.7., 16.00 Uhr)
Kurz bevor auch die Berliner Meisterdetektive wieder in die Schule müssen läuft DIZZY, LIEBER DIZZY (Steffi Kammermeier, 1997). Dizzy ist der Name des kleinen Mischlingshundes, der Mimi zuläuft und bald zu einem guten Freund wird. Doch warum ist Dizzy manchmal so schreckhaft und mag auf einmal nicht mehr fressen? Könnte es etwas mit der nahegelegenen Kosmetikfabrik zu tun haben? Dizzy und ihre Freunde gehen der Sache auf den Grund. (25. & 26.8., 16.00 Uhr)
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek.