Meet Me at the Bottom of the Pool

“Meet me at the bottom of the pool” (in Anlehnung an Jack Smiths “Wait for me at the bottom of the pool”) ist der Titel einer Liste mit analogen Filmkopien aus dem Archiv des Arsenal, die Bezüge zu den Filmen des diesjährigen Programms von Forum und Forum Expanded aufweisen. Diese Filme können während des Festivals täglich von 10–18 Uhr in den neu eingerichteten Sichtungsräumen des Arsenal im silent green Kulturquartier an Schneidetischen angesehen werden. Die Liste wird fortwährend aktualisiert und erweitert. Das Arsenal Archiv umfasst ca. 10.000 Filme, viele davon entstammen früheren Festivalprogrammen.

Das Arsenal Filmarchiv befindet sich im silent green Kulturquartier, Gerichtstraße 35, 13347. Voranmeldung zur Sichtung unter +49 (0)30 46604503.

 

AKHER AYAM EL MADINA (IN THE LAST DAYS OF THE CITY) – Tamer El Said
OTTO E MEZZO (8 1/2) – Federico Fellini (Italien 1962, 137 min., 35mm)
LE MÉPRIS (DIE VERACHTUNG) – Jean-Luc Godard (Frankreich 1963, 103 min., 35mm)
YOM HULEDET SAME'ACH, MAR MOGRABI (HAPPY BIRTHDAY, MR. MOGRABI) – Avi Mograbi (Israel 1999, 78 min.,16mm)

AL MARHALA AL RABIAA (THE FOURTH STAGE) – Ahmad Ghossein
VON DER REICHSKANZLEI BIS PARAGUAY – Riki Kalbe (Deutschland 1992, 7 min., 35mm)

AND-EK GHES... – Philip Scheffner und Colorado Velcu
DER TAG DES SPATZEN – Philip Scheffner (Deutschland 2010, 100 min., 35mm)
TÖCHTER ZWEIER WELTEN – Serap Berakarasu (Deutschland 1991, 62 min., 16mm)

BEIN GDEROT (BETWEEN FENCES) – Avi Mograbi
AUGUST, BEFORE THE ERUPTION – Avi Mograbi (Israel 2002, 72 min, 35mm)
YOM HULEDET SAME'ACH, MAR MOGRABI (HAPPY BIRTHDAY, MR. MOGRABI) – Avi Mograbi (Israel 1999, 78 min.,16mm)
LES MAINS LIBRES – Brigitte Sy (Frankreich 2010, 100 min., 35mm)

BRING ME THE HEAD OF TIM HORTON – Guy Maddin, Evan Johnson, Galen Johnson
BRAND UPON THE BRAIN! – Guy Maddin (USA 2006, 95 min., 35mm)
MY WINNIPEG – Guy Maddin (Kanada 2007, 79 min., 35mm)

BUNKER DRAMA – Mike Crane
GHETTO – Thomas Imbach (Schweiz 1997, 121 min., 35mm)
IMMATRIKULATION – Lutz Mommartz, Jürgen Hillmer (BRD 1968, 6 min., 16mm)

CHAMISSOS SCHATTEN – Ulrike Ottinger
CHINA. DIE KÜNSTE - DER ALLTAG – Ulrike Ottinger (BRD 1985, 269 min., 16mm)
JOHANNA D'ARC OF MONGOLIA – Ulrike Ottinger (BRD 1989, 167 min., 35mm)
TAIGA – Ulrike Ottinger (Deutschland 1991, 500 min., 16mm)
LES SOVIETS PLUS L'ÉLECTRICITÉ (SOVIETS PLUS ELECTRICITY) – Nicolas Rey (Frankreich 2001, 171 min., 16mm)
STRAITS OF MAGELLAN: DRAFTS AND FRAGMENTS (DIE MAGELLAN-MEERENGE: SKIZZEN & FRAGMENTE) – Hollis Frampton (USA 1974, 51 min., 16mm)

THE COMMUNIST REVOLUTION WAS CAUSED BY THE SUN – Anton Vidokle
LES SOVIETS PLUS L'ÉLECTRICITÉ (SOVIETS PLUS ELECTRICITY) – Nicolas Rey (Frankreich 2001, 171 min., 16mm)
SOLJARIS – Andrei Tarkovsky (UdSSR 1972, 166 in, 35mm)

CONTINUITY – Omer Fast
O.K. – Michael Verhoeven (BRD 1970, 79 min, 35mm)

THE END – Guillaume Nicloux
LES ENFANTS VOLANTS – Guillaume Nicloux (Frankreich 1990, 85 min., 35mm)

DEADWEIGHT – Axel Koenzen
SLEEPY HAVEN – Matthias Müller (Deutschland 1993, 15 min., 16mm)
SAILBOAT – Joyce Wieland (Kanada 1968, 3 min., 16mm)
BETÖRUNG DER BLAUEN MATROSEN – Ulrike Ottinger (BRD 1975, 47 min., 16mm)

DUBINA DVA (DEPTH TWO) – Ognen Glavonic
MUEDA: MEMORIA E MASSACRE (MUEDA: ERINNERUNG UND MASSAKER) – Ruy Guerra (Mosambik 1979, 75 min., 35mm)
VEILLÉES D'ARMES, HISTOIRES DU JOURNALISME EN TEMPS DU GUERRES (DIE WACHE DER WAFFEN) – Marcel Ophüls (Frankreich 1994, 234 min., 35mm)
CAMP DE THIAROYE (DAS LAGER VON THIAROYE) – Ousmane Sembène, Thierno Faty Sow (Senegal 1987, 154 min., 35mm)

EL DORADO XXI – Salomé Lamas
MADEN (DAS BERGWERK) – Yavuz Özkan (Türkei 1978, 95 min., 16mm)
THE GOLD RUSH (GOLDRAUSCH) – Charles Chaplin (USA 1925, 82 min., 16mm)

ELIXIR – Daniil Zinchenko
SWENIGORA (DER VERZAUBERTE WALD) – Alexander Dowshenko (UdSSR 1927, 71 min., 35mm)
BABY RJASANSKIJE (DIE FRAUEN VON RJASAN) – Olga Preobrashenskaja (UdSSR 1927, 66 min., 35mm)
KAMEN (DER STEIN) – Alexander Sokurow (Russland 1992, 88 min., 35mm)
ELEGIJA IS ROSSII (ELEGIE AUS RUßLAND) – Alexander Sokurow (Russland 1992, 68 min., 35mm)
DNI SATMENIJA (TAGE DER FINSTERNIS) – Alexander Sokurow (UdSSR 1988, 137 min., 35mm)
RUSSKOJE STSCHASTJE (DAS RUSSISCHE GLÜCK – Juri Chaschtschewatskij (Weißrussland 1992, 53 min., 35mm)

ESIOD 2015 – Clemens von Wedemeyer
L'ANNÉE DERNIÈRE À MARIENBAD (DAS LETZTE JAHR IN MARIENBAD) – Alain Resnais (Frankreich 1960, 94 min., 35mm)

FANTASTIC – Offer Egozy
DOOMED LOVE (LIEBESTOD USA) – Andrew Horn (USA 1983, 73 min., 16mm)
THE WAY IT IS OR EURYDICE IN THE AVENUES - Eric Mitchell (USA 1984, 72 min., 16mm)
POISON – Todd Haynes (USA 1990, 85 min., 35mm)

FUGUE – Kerstin Schroedinger
FILM ABOUT A WOMAN WHO… (FILM ÜBER EINE FRAU, DIE...) – Yvonne Rainer (USA 1974, 104 min., 16mm)
EADWEARD MUYBRIDGE, ZOOPRAXOGRAPHER (EADWEARD MUYBRIDGE, ZOOPRAXOGRAPH) – Thom Andersen (USA 1975, 59 min., 16mm)

DIE GETRÄUMTEN – Ruth Beckermann
DE ITINERE HIEROSOLYMAE (NACH JERUSALEM) – Ruth Beckermann (Österreich 1990, 87 min., 16mm)
DIE PAPIERENE BRÜCKE – Ruth Beckermann (Österreich 1987, 96 min., 16mm)
WIEN RETOUR – Ruth Beckermann (Österreich 1983, 93 min., 16mm)

"Hachimiri Madness" – Japanese Indies from the Punk Years
GYAKUFUNSHA KAZOKU (DIE FAMILIE MIT UMGEKEHRTEM DÜSENANTRIEB) – Sogo Ishii (Japan 1984, 100 min., 35mm)
HEYA (THE ROOM) – Sion Sono (Japan 1993, 92 min., 35mm)
JITENSHA TOIKI (FAHRRADSEUFZER) – Sion Sono (Japan 1989, 94 min., 16mm)
YAMI NO KANIWARU (KARNEVAL DER NACHT) – Masachi Yamamoto (Japan 1983, 112 min., 16mm)
SHIRO - THE WHITE – Hirano Katsuyuki (Japan 1999, 117 min., 35mm)
HIMITSU NO HANAZONO (MEIN GEHEIMER GARTEN) – Shinobu Yaguchi (Japan 1996, 83 min., 35mm)

HAVARIE – Philip Scheffner
WAVELENGTH – Michael Snow (USA 1967, 45 min., 16mm)

HEE – Kaori Momoi
ICHIJIKU NO KAO (FACES OF A FIG TREE) – Kaori Momoi (Japan 2006, 93 min., 35mm)

THE ILLINOIS PARABLES – Deborah Stratman
THE MURDER OF FRED HAMPTON (DIE ERMORDUNG VON FRED HAMPTON) – Mike Gray (USA 1970, 89 min., 35mm)

IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN – Larissa Sansour, Søren Lind
FRIENDSHIP'S DEATH – Peter Wollen (Großbritannien 1988, 78 min., 16mm)

INVENTION – Mark Lewis
BERLIN. SINFONIE DER GROßSTADT – Walter Ruttmann (Deutschland 1927, 64 min., 35mm)
TSCHELOWEK S KINOAPPARATOM (DER MANN MIT DER KAMERA) – Dsiga Wertow (UdSSR 1929, 84 min., 16mm)

KAMA TOHALLEQ AL TEYOUR (AS BIRDS FLYING) – Heba Amin
C'MON BABE (DANKE SCHÖN) – Sharon Sandusky (USA 1988, 12 min., 16mm)

THE LAMPS - Shelly Silver
THE GOLD DIGGERS (DIE GOLDGRÄBERINNEN) – Sally Potter (Großbritannien 1983, 89 min., 35mm)

LE CORBUSIER [IIIII] ASGER JORN [RELIEF] – Heinz Emigholz
LE CORBUSIER AU MISTRAL – Milena Gierke (Deutschland 2005, 6 min., Super 8)
MAILLARTS BRÜCKEN – Heinz Emigholz (Deutschland 1995-1999, 24 min., 35mm)
SULLIVANS BANKEN – Heinz Emigholz (Deutschland 1993-1999, 38 min., 35mm)

LILIOM ÖSVÉNY (LILY LANE) – Bence Fliegauf
DEALER – Benedek Fliegauf (Ungarn 2004, 163 min., 35mm)
RENGETEG (WILDNIS) – Benedek Fliegauf (Ungarn 2003, 93 min., 35mm)

MANAZIL BELA ABWAB (HOUSES WITHOUT DOORS) – Avo Kaprealian
CALENDAR – Atom Egoyan (Armenien 1992, 73 min., 16mm)
LA MONTAÑA SAGRADA (DER HEILIGE BERG) – Alexandro Jodorowski (Mexiko 1973, 118 min., 35mm)

MANNERLAATTA (TECTONIC PLATE) – Mika Taanila
MOTHLIGHT – Stan Brakhage (USA 1963, 3 min., 16mm)
ZEN FOR FILM – Nam June Paik (USA 1964, 8 min., 16mm)
ROHFILM – Wilhelm Hein, Birgit Hein (BRD 1968, 22 min., 16mm)
WEIßFILM – Wilhelm Hein, Birgit Hein (BRD 1977, 5 min., 16mm)

MAQUINARIA PANAMERICANA (PANAMERICAN MACHINERY) – Joaquín del Paso
LA COMÉDIE DU TRAVAIL (DIE KOMÖDIE DER ARBEIT) – Luc Moullet (Frankreich 1987, 88 min., 35mm)

MUITO ROMÂNTICO – Melissa Dullius, Gustavo Jahn
SLEEPY HAVEN – Matthias Müller (Deutschland 1993, 15 min., 16mm)
BETÖRUNG DER BLAUEN MATROSEN – Ulrike Ottinger (BRD 1975, 47 min., 16mm)
AUF GEHT'S. ABER WOHIN? – Angelika Levi (BRD 1989, 20 min., 16mm)
DAS KLEINE OBJEKT A – Angelika Levi (Deutschland 1992, 30 min., 16mm)

P.S. JERUSALEM – Danae Elon
SHIVREI TMUNOT JERUSHALAIM (FRAGMENTS * JERUSALEM) – Ron Havilio (Israel 1986-1997, 355 min., 16mm)

O PÁSSARO DA NOITE – Marie Losier
NORMAL LOVE – Jack Smith (USA 1963, 106 min., 16mm)
LUNCH BREAK ON THE XEROX MACHINE – Marie Losier (USA 2003, 3 min., 16mm)
ELECTROCUTE YOUR STARS – Marie Losier (USA 2004, 8 min., 16mm)

THE PINK DETACHMENT – Jen Liu
HUNG SIK LEUNG DJE CHING (DAS ROTE FRAUENBATAILLON) – Kollektiv (Volksrepublik China 1970, 106 min., 16mm)

POSTO AVANÇADO DO PROGRESSO (AN OUTPOST OF PROGRESS) – Hugo Vieira da Silva
CONGO RIVER, AU-DÉJÀ DES TÉNÈBRES (CONGO RIVER - BEYOND DARKNESS) – Thierry Michel (Belgien 2005, 121 min., 35mm)
APOCALYPSE NOW – Francis Ford Coppola (USA 1979, 149 min., 16mm)

THE RIGHT – Assaf Gruber
IN DIE ERDE GEBAUT – Ute Aurand (Deutschland 2008, 43 min., 16mm)

RIO CORGO – Maya Kosa, Sergio da Costa
AQUELE QUERIDO MÊS DE AGOSTO (OUR BELOVED MONTH OF AUGUST) – Miguel Gomes (Portugal 2008, 151 min., 35mm)

RUDOLF THOME - ÜBERALL BLUMEN (RUDOLF THOME - FLOWERS EVERYWHERE) – Serpil Turhan
DAS MIKROSKOP – Rudolf Thome (BRD 1986, 97 min., 35mm)
FREMDE STADT – Rudolf Thome (BRD 1972, 106 min., 35mm)
MADE IN GERMANY UND USA – Rudolf Thome (BRD 1974, 143 min., 16mm)
SIEBEN FRAUEN – Rudolf Thome (BRD 1989, 89 min., 35mm)
SYSTEM OHNE SCHATTEN – Rudolf Thome (BRD 1983, 114 min., 35mm)

SHORT STAY – Ted Fendt
BEESWAX – Andrew Bujalski (USA 2009, 100 min., 35mm)

SIGN SPACE – Hila Peleg
IN DIE ERDE GEBAUT – Ute Aurand (Deutschland 2008, 43 min., 16mm)

STONES GODS PEOPLE – Joe Namy
DENKMALPFLEGE – Riki Kalbe (Deutschland 1993, 7 min., 35mm)
LES STATUES MEURENT AUSSI (AUCH STATUEN STERBEN) – Alain Resnais, Chris Marker (Frankreich 1953, 30 min., 16mm)

TRANSMISSION FROM THE LIBERATED ZONES – Filipa César
ACTO DOS FEITOS DA GUINÉ (BERICHT ÜBER DIE EREIGNISSE IN GUINEA) –  Fernando Matos Silva (Portugal 1980, 85 min., 16mm)

TRIVISA – Frank Hui, Vicky Wong, Jevons Au
DUOLUO TIANSHI (FALLEN ANGELS) – Wong Kar-Wai (Hongkong 1995, 90 min., 35mm)
QU NIAN YAN HUA TE BIE DUO (DER LÄNGSTE SOMMER) – Fruit Chan (Hongkong 1998, 129 min.,  35mm)
HITMAN – Stephen Tung Wai (Hongkong 1998, 104 min., 35mm)

WADEE'AT TASALLUL (OFFSIDE) – Marwan Hamdan
FUSSBALL WIE NOCH NIE – Helmuth Costard (BRD 1970, 99 min., 16mm)
SUBSTITUTE – Fred Poulet, Vikash Dhorasoo (Frankreich 2006, 73 min, 35mm)

WE DEMAND – Claudrena N. Harold, Kevin Jerome Everson
AN AMERICAN LOVE STORY (EINE AMERIKANISCHE LIEBESGESCHICHTE) – Jennifer Fox (USA 1999, 500 min., 16mm)
PERFECT FILM – Ken Jacobs (USA 1986, 22 min., 16mm)

ZAKERAT ABAD EL SHAMS (A STROLL DOWN SUNFLOWER LANE) – Mayye Zayed
MEIN LEBEN TEIL 2  – Angelika Levi (Deutschland 2003, 85 min., 35mm)
DER FATER – Christine Noll Brinckmann (BRD 1986, 26 min., 16mm)

LES OXYMORES DE LA RAISON – Kader Attia
ASYLUM – Peter Robinson (USA 1972, 95 min., 16mm)
SIGMUND FREUD'S DORA: A CASE OF MISTAKEN IDENTITY – Anthony McCall, Claire Pajaczkowska, Andrew Tyndall, Ivan Ward, Jane Weinstock (USA 1979, 35 min., 16mm)
EMPATHY – Amy Siegel (USA 2003, 96 min., 35mm)
COMMITTED – Sheila McLaughlin, Lynne Tillman (USA 1983, 76 min., 16mm)

TERRA NULLIUS OR: HOW TO BE A NATIONALIST – James T. Hong
PATRIOTISM 1 – Joyce Wieland (Kanada 1965, 4 min., 16mm)
PATRIOTISM 2 – Joyce Wieland (Kanada 1965, 4 min., 16mm)

REASON OVER PASSION/LA RAISON AVANT LA PASSION – Joyce Wieland
SAILBOAT – Joyce Wieland (Kanada 1968, 3 min., 16mm)
1933 – Joyce Wieland (Kanada 1967, 4 min., 16mm)
HANDTINTING – Joyce Wieland (Kanada 1967, 6 min., 16mm)
PATRIOTISM 1 – Joyce Wieland (Kanada 1965, 4 min., 16mm)
PATRIOTISM 2 – Joyce Wieland (Kanada 1965, 4 min., 16mm)
RAT LIFE AND DIET IN NORTH AMERICA – Joyce Wieland (Kanada 1968, 16min., 16mm)
WATER SARK – Joyce Wieland (Kanada 1966, 13 min., 16mm)

XÉNOGÉNÈSE – Akihiko Morishita
THUNDER – Ito Takashi (Japan 1982, 5 min., 16mm)
SHOZO-SHU (DER PORTRÄT-SAMMELBAND) – Hideki Kanbajashi (Japan 1982, 48 min., 16mm)
MOVIE WATCHING – Okujama Junichi (Japan 1982, 12 min., 16mm)
CONNECTION – Matsumoto Toshio (Japan 1981, 9 min., 16mm)
B – Nobuhiro Kawanaka (Japan 1982, 8 min., 16mm)