Direkt zum Seiteninhalt springen

Archivprojetkte

Archival Assembly # 1

Flyer-Motif Archival Assembly #1

„Archival Assembly #1“ bildete den (vorläufigen) Abschluss des fünfjährigen Projekts „Archive außer sich“. Vom 1. bis zum 8. September 2021 versammelten sich Filmarchive und filmarchivarische Projekte zum Austausch mit dem Publikum.

Festivalprogramm

Bekanntmachungen aus dem Archiv

  • Navina Sundaram

    Die fünfte Wand

    Im Rahmen von Archival Assembly #1 ging das digitale Werkarchiv „Die fünfte Wand” online. Das Archiv versammelt Filme, Reportagen, Moderationen, Texte, Briefe und Fotos der Filmemacherin und Redakteurin Navina Sundaram aus über 40 Jahren Tätigkeit für das Fernsehen. Sundarams Blickpunkt einzunehmen, ihre Reportagen, Beiträge und Moderationen ins Zentrum zu stellen, heißt gleichzeitig von Innen und Außen auf bundesdeutsche Fernsehgeschichte zu schauen. Was heißt es von heute aus, auf dieses Materialen zu schauen? Und welchen Blick werfen diese auf uns zurück?

  • Still aus TAMBAKU CHAAKILA OOB ALI

    Yugantar online!

    Yugantar war das erste feministische Filmkollektiv Indiens. Gegründet im Jahr 1980 von Deepa Dhanraj, Abha Baiya, Navroze Contractor und Meera Rao, realisierte das Kollektiv vier Filme. Alle Filme wurden vom Arsenal digital restauriert. Darüber hinaus wurde eine Website entwickelt, die der Arbeit des Kollektivs gewidmet ist und auf der die Filme zugänglich sind.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur