20 - VENTI Zwanzig / Twenty Marco Pozzi Italien 1999 Produktion: Quattrocentoundici/411 Production, Bongiorno Productions Weltvertrieb: 411 Productions Viale Toscana 13, 20136 Milano. E-mail: film411@micronet.it Tel.: (39-02) 58 30 18 68, Fax: 58 3006 81 Buch: Marco Pozzi, Andrea Bempensante Kamera: Alessio Viola Musik: Claudio Pelissero Schnitt: Piero Biggi Darsteller: Cecilia Dazzi, Anita Caprioli, Ivano Marescotti, Rocco Barbaro Format: 35mm, 1:1.85, Farbe Länge: 91 Minuten, 24 Bilder/Sek. Sprache: italienisch |
|
|
|
Beatriz ist ein Porno-Star; sie hat
soeben die Aufnahmen zu ihrem letzten Film abgeschlossen. Eva ist Redakteurin
von Mineo Night, einer bekannten Fernseh-Talkshow. Die beiden
Frauen kennen sich nicht und sind anscheinend ganz verschieden voneinander:
Beatriz raucht, Eva nicht; Beatriz ist ruhig und selbstsicher, Eva ist nervös
und hyperaktiv; Beatriz spricht ein seltsames Gemisch von Italienisch und
Spanisch, während Eva sich wortreich und eloquent auszudrücken
vermag. Eva und Beatriz begegnen sich am heißesten Tag des letzten
Jahrhunderts: Eva hat die Aufgabe, Beatriz vom Drehort des Porno-Films abzuholen
und in die Stadt zu bringen, wo sie am gleichen Abend in der Talkshow auftreten
soll. Aber die Fahrt verläuft nicht wie geplant. Die drückende
Hitze, die den ganzen Film hindurch anhält, Zwischenfälle und
Begegnungen verhindern, daß die beiden Frauen das Fernsehstudio rechtzeitig
erreichen. Schließlich landen sie am Meer, an einem Strand, wo es
endlich regnet und es zu einer Begegnung kommt, die ihr Leben verändert. Venti ist der Name der Zigarettenmarke, die Beatriz raucht. Und aus zwanzig Episoden besteht die Reise der beiden Frauen. Das Päckchen mit den Zigaretten ist das tragende Element der erzählerischen Struktur, denn die Handlung beginnt immer erst in dem Moment, wenn eine Zigarette herausgenommen wird, und dauert jeweils eine Zigarettenlänge. |
Beatriz is a porn star who has just finished shooting her latest film.
Eva works for Mineo Night, a popular television talk-show.
The two women dont know one another and are apparently very different:
Beatriz smokes, Eva doesnt; Beatriz is calm and self-assured, Eva
is nervous and hyperactive; Beatriz speaks a strange mixture of Italian
and Spanish, while Eva can express herself eloquently and has a rich vocabulary.
Eva and Beatriz meet on the hottest day of the last century. Eva has the
task of collecting Beatriz from the set of the porno movie and bringing
her into the city, where she is to appear on the talk-show that very same
evening. But the journey doesnt go according to plan. The oppressive
heat, which permeates the entire film, incidents and encounters all conspire
to prevent the two women reaching the television studios on time. An enforced
stopover enables them to get to know each other better. Until, that is,
a night-time blaze encourages them to set off again. They travel to the
seaside, to a beach where it finally rains and where they have an encounter
that may change their lives. |
Biofilmographie / Biofilmography Marco Pozzi, Studium der Literatur, Studien über das Nuovo Cinema Italiano. Filme seit 1994: u.a. Motus Perpetus Umberto Mastroianni, Assolo (1995) und Cra-Cra (1997). Zur Zeit Industrie- und Werbefilme. |
|
|