6IXTYNIN9

Pen-ek Ratanaruang
Thailand 1999
Produktion/ Weltvertrieb: The Film Factory
95 Sukhumwit 99, Bangkok 10250
Tel.: (66-2) 311 2646, Fax: 332 2817
E-mail: penek@lox1.loxinfo.co.th

Buch: Pen-ek Ratanaruang
Kamera: Chankit Chamniwikaipong, Rewat Preelerd
Ton: Nipat Samniengsanor
Schnitt: Patamanadda Yukol
Darsteller: Lalita Panyopas, Tasanawalai Ongartittichai, Black Phomtong, Sritao, Arun Wannardbodeewong

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 114 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: thailändisch
Delphi            18.02., 24.00
CineStar 5 19.02., 12.00
CineStar 8 19.02., 22.00
Babylon 10.02., 21.15
Tum arbeitet als Sekretärin bei einer Finanzgesellschaft. Der ökonomische Abstieg der Firma zwingt sie zu Entlassungen. Auch Tum wird auf die Straße gesetzt. Am nächsten Morgen findet sie, immer noch geschockt und deprimiert, vor ihrer Wohnungstür einen Karton mit Instantnudeln. Doch bevor sie sich entscheiden kann, was damit geschehen soll, klopft jemand bei ihr an. Zwei Gangster eines Thai-Box-Clubs stehen vor der Tür und fragen sie nach dem Paket. Aus Angst verneint sie. Sie glauben ihr nicht und dringen mit Gewalt ein. Tum tötet sie – aus Versehen.
Es ist alles wie im Film...
Die Leichen müssen verschwinden. Danach entschließt sie sich, den Rest ihres Lebens woanders zu verbringen. Dazu braucht sie ein Flugticket und einen falschen Paß mit Visum. Sowie den Nudelkarton. Aber was passiert, wenn der Mann, der den Paß fälschen soll, der Besitzer des Nudelkartons ist? Was geschieht, wenn ihre Nachbarin, die glaubt, daß Tum ihr den Liebhaber ausgespannt hat, sich an ihr rächen will? Und was soll sie tun, wenn noch dazu die Liebesbeziehung ihrer besten Freundin zerbricht?
Diese merkwürdigen Zufälle, das mysteriöse Verschwinden der beiden Gangster und des Nudelkartons, setzen eine Reihe von Ereignissen in Gang, die niemand mehr kontrollieren kann.

Tum is a secretary in a finance company. The ailing economy forces the company to lay-off some of its staff, and Tum happens to be one of them. The morning after, Tum, still shocked and depressed, finds a box of instant noodles in front of her apartment. Out of curiousity, she takes the box inside. But before she can decide what to do with it, there is a knock on her door. Two thugs from a Thai-boxing camp ask her if she has seen the noodle box. Out of fear, she tells them she hasn’t. They don’t believe her, and force their way into her flat, only to be killed, accidentally, by Tum.
Just like in a movie…
Tum decides to get rid of their bodies, get a plane ticket, get a fake passport and visa made, take the noodle box with her and go spend the rest of her life somewhere else. What if the man who makes fake passports turns out to be the owner of the noodle box? What if a neighbour who believes Tum stole her lover is planning a sordid revenge? And what if, on that very same day, Tum’s closest friend also sees her sweet love affair burst just like the economic bubble?
This strange coincidence coupled with the mysterious disappearance of the two thugs and the noodle box sets off a chain of events which quickly get out of everyone’s control.

Biofilmographie / Biofilmography
Pen-ek Ratanaruang, geb. 1962 in Bangkok/Thailand. 1977 bis 1985 Studium der Kunstgeschichte in New York, danach freischaffender Illustrator und Grafikdesigner. Werbefilme in Thailand. Spielfilme: Fun Bar Karaoke (Forum 1997), Ruang talok 69 (1999).