BARIWALI
Die Dame des Hauses /
Lady of the House

Rituparno Ghosh
Indien 1999
Produktion/Weltvertrieb: Radical Entertainment Company
D 53/1137, Azad Nagar, Veera Desai Road, Andhheri (W), Bombay-5
Tel.: (91-22) 623 83 78, Fax: 671 50 31
E-mail: mecentmt@bom.vsnt.net.in

Buch: Rituparno Ghosh
Kamera: Vivek Shah
Musik: Debajyoti Mishra
Schnitt: Arghyakamal Mitra
Darsteller: Kiron Kher, Chiranjeet Chakravorty, Sudipta Chakravorty

Format: 35mm, 1:1.37, Farbe
Länge: 150 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: bengali
Delphi  	17.02.,16.15
CinemaxX 3	17.02.,10.00
CineStar 8	18.02.,18.30
Arsenal	        19.02.,19.15
In einem alten, etwas heruntergekommenen Landhaus lebt eine einsame Frau, die jede Hoffnung auf einen Ehemann aufgegeben hat, seit vor vielen Jahren ihr einstiger Bräutigam zwei Tage vor der Hochzeit an einem Schlangenbiß gestorben ist. Ein betagtes, exzentrisches Faktotum und ein gerade erst eingestelltes Dienstmädchen sind ihre einzigen Gefährten. Aus finanziellen Gründen sieht sie sich dazu gezwungen, ihr Zuhause für drei Wochen einem Filmteam zu öffnen. Der plötzliche Ansturm fremder Leute, die sich Tag und Nacht in ihr Privatleben drängen, reißt sie aus ihrer Lethargie. Vor allem der charismatische und scheinbar einfühlsame Regisseur weckt bei ihr lang unterdrückte Sehnsüchte. Sie findet ihn unwiderstehlich, und er weiß das. Er hat die Macht, sie um den kleinen Finger zu wickeln, und er tut es. Er ist ein Meister darin, Frauen für seine Zwecke zu manipulieren – natürlich nur im Interesse des guten Kinos. So wird die Heldin seines aktuellen Films von einer seiner abgelegten Freundinnen gespielt, die ihm aber nach wie vor verfallen ist. Gleichzeitig hofft die Dame des Hauses sein Herz zu gewinnen. Bebend wie ein Teenager erklärt sie sich sogar bereit, in seinem Film eine kleine Rolle zu übernehmen. Naiv und weltfremd, wie sie ist, bemerkt sie kaum, wie rücksichtslos sie ausgebeutet wird. Noch lange nach Drehschluß wartet sie in törichter Hoffnung, doch all ihre Briefe bleiben unbeantwortet...

In a sprawling old country mansion that has obviously seen better days lives a lonely middle-aged spinster who gave up all hope of finding a husband after her intended groom died of a snake-bite two days before their wedding day many years ago. An eccentric old retainer and a recently recruited fresh young maid are her only companions. Forced now by rising taxes to let out her home to a film unit for three weeks, she is shaken out of her lethargy by a sudden rush of strangers intruding her privacy night and day.
Foremost among them is the director himself whose apparently sensitive and magnetic personality draws out all her suppressed longings. She finds him irresistible, and he knows it. He can twist her around his little finger, and he does. He is adept at handling women to suit his purposes. It‘s all in the interests of good cinema, after all. The heroine of his present film is another of his discards who still holds a torch for him. But the Lady of the House still hopes to win his heart. Tremulous as a teenager, she is even persuaded by him to do a small role in the film. Naïve and secluded as she is, she little realizes how ruthlessly exploitative the real world can be. Long after the shooting is over she keeps waiting in vain hope; but all her letters go unanswered....

Biofilmographie / Biofilmography
Rituparno Ghosh, geb. 1961 in Kalkutta. Studium der Ökonomie. Zehnjährige Tätigkeit für eine Werbeagentur, daneben Drehbücher.
Filme seit 1992, u.a. 1995: Unishey April (Neunzehnter April, 1995), Dahan (Kreuzfeuer, Forum 1998), Asookh (Unbehagen, 1998).