BARIWALI
Die Dame des Hauses / Lady of the House Rituparno Ghosh Indien 1999 Produktion/Weltvertrieb: Radical Entertainment Company D 53/1137, Azad Nagar, Veera Desai Road, Andhheri (W), Bombay-5 Tel.: (91-22) 623 83 78, Fax: 671 50 31 E-mail: mecentmt@bom.vsnt.net.in Buch: Rituparno Ghosh Kamera: Vivek Shah Musik: Debajyoti Mishra Schnitt: Arghyakamal Mitra Darsteller: Kiron Kher, Chiranjeet Chakravorty, Sudipta Chakravorty Format: 35mm, 1:1.37, Farbe Länge: 150 Minuten, 24 Bilder/Sek. Sprache: bengali |
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Delphi 17.02.,16.15 CinemaxX 3 17.02.,10.00 CineStar 8 18.02.,18.30 Arsenal 19.02.,19.15 |
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In einem alten, etwas heruntergekommenen
Landhaus lebt eine einsame Frau, die jede Hoffnung auf einen Ehemann aufgegeben
hat, seit vor vielen Jahren ihr einstiger Bräutigam zwei Tage vor der
Hochzeit an einem Schlangenbiß gestorben ist. Ein betagtes, exzentrisches
Faktotum und ein gerade erst eingestelltes Dienstmädchen sind ihre
einzigen Gefährten. Aus finanziellen Gründen sieht sie sich dazu
gezwungen, ihr Zuhause für drei Wochen einem Filmteam zu öffnen.
Der plötzliche Ansturm fremder Leute, die sich Tag und Nacht in ihr
Privatleben drängen, reißt sie aus ihrer Lethargie. Vor allem
der charismatische und scheinbar einfühlsame Regisseur weckt bei ihr
lang unterdrückte Sehnsüchte. Sie findet ihn unwiderstehlich,
und er weiß das. Er hat die Macht, sie um den kleinen Finger zu wickeln,
und er tut es. Er ist ein Meister darin, Frauen für seine Zwecke zu
manipulieren natürlich nur im Interesse des guten Kinos. So
wird die Heldin seines aktuellen Films von einer seiner abgelegten Freundinnen
gespielt, die ihm aber nach wie vor verfallen ist. Gleichzeitig hofft die
Dame des Hauses sein Herz zu gewinnen. Bebend wie ein Teenager erklärt
sie sich sogar bereit, in seinem Film eine kleine Rolle zu übernehmen.
Naiv und weltfremd, wie sie ist, bemerkt sie kaum, wie rücksichtslos
sie ausgebeutet wird. Noch lange nach Drehschluß wartet sie in törichter
Hoffnung, doch all ihre Briefe bleiben unbeantwortet... |
In a sprawling old country mansion that has obviously seen better days
lives a lonely middle-aged spinster who gave up all hope of finding a
husband after her intended groom died of a snake-bite two days before
their wedding day many years ago. An eccentric old retainer and a recently
recruited fresh young maid are her only companions. Forced now by rising
taxes to let out her home to a film unit for three weeks, she is shaken
out of her lethargy by a sudden rush of strangers intruding her privacy
night and day. |
Biofilmographie / Biofilmography Rituparno Ghosh, geb. 1961 in Kalkutta. Studium der Ökonomie. Zehnjährige Tätigkeit für eine Werbeagentur, daneben Drehbücher. Filme seit 1992, u.a. 1995: Unishey April (Neunzehnter April, 1995), Dahan (Kreuzfeuer, Forum 1998), Asookh (Unbehagen, 1998). |
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