BULLETS OVER SUMMER

Wilson Yip
Hongkong 1999

Produktion: Mei Ah Film Production
Weltvertrieb: Cameron Entertainment
Units 15-28, 17/F Metro Centre, Phase 1, 32 Lam Hing Street, Kowloon Bay, Hongkong
Tel.: (852) 2754 2855, Fax: 2799 3643
E-mail: meiah@meiah.com

Buch: Matt Chow, Wilson Yip, Cheung Mien
Kamera: Lam Wah Chuen
Musik: Tommy Wai
Darsteller: Francis Ng, Louis Koo, Law Lan, Michelle Alicia Saram, Lam Mei Ching

Format: 35mm, Farbe
Länge: 92 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: kantonesisch
Delphi        17.02., 24.00
CineStar 5 18.02., 12.30
CineStar 8 18.02., 22.00
Zwei Polizisten arbeiten als Partner zusammen. Sie benutzen alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, um ihr Ziel zu erreichen. Dieses Mal brechen sie in eine ganz normale Wohnung ein, um Verdächtige zu überwachen. Die Tage mit der Wohnungsinhaberin, einer verrückten alten Dame, machen ihnen Spaß. Sie werden eine Art Familie. Während sie ihren Pflichten nachgehen, lernen die beiden Polizisten die Nachbarn kennen; jeder verliebt sich in eine Frau von unterschiedlichem Charakter. Schließlich verhaften unsere Helden den Verdächtigen, müssen aber feststellen, daß dieser nur eine Spielzeugpistole besitzt. Es folgt ein rasanter Showdown.
“Während die Hongkonger Film-Szene schwerfällig aus ihrem Winterschlaf erwacht, tauchen einige wenige Filmemacher aus den Trümmern des Überlaufens nach Hollywood, der Videopiraterie und des postkolonialen Unbehagens auf. Zu den interessanteren jungen Filmemachern, die heute arbeiten, gehört Wilson Yip. Er macht Action-orientierte Polizei-/Gangsterfilme, deren ungewöhnliches Spiel mit den Genregrenzen dem Werk Roger Cormans viel verdankt, und die überdies einen Sinn für Ironie und Humor verraten … Die lokale Atmosphäre ist in Bullets Over Summer überzeugend eingefangen. Bei der atemberaubenden Verfolgungsjagd und den deftigen Schießereien nutzt Yip die Möglichkeiten der Szenerie voll aus.“ Noah Cowan

Two policemen work together as partners. No means are too extreme for them in the pursuit of their goals. For their latest case, they set themselves up in an ordinary apartment to carry out surveillance on their suspect. The time spent with the owner of the flat, an eccentric old woman, are fun for the two cops. Sometimes the woman is very generous to them, other times she makes life difficult for them. They gradually become a sort of family.
While carrying out their duties, the policemen get to know their neighbours, and each falls for a woman in the building. Our heroes arrest another suspect – only to find that this supposed bad guy is carrying a toy gun! At the end, the ‘family’ is enjoying a farewell dinner when the real suspects, a gang of killers, appear in the doorway, resulting in a dramatic showdown.
„As the Hong Kong film scene lumbers out of its recent hibernation, a few filmmakers are starting to emerge from the wreckage of Hollywood defections, VCD piracy and post-colonial malaise. One of the more interesting young filmmakers working today is Wilson Yip. He is making action-oriented police/gangster films with unusual genre twists which owe a great deal to Roger Corman’s most interesting work, and feature a charmingly ironic sense of humour....The local flavour is convincingly rendered, and Yip uses the location to full advantage in the rip-snorting chase and blazing gun sequences.“ Noah Cowan

Biofilmographie / Biofilmography
Wilson Yip begann seine filmische Laufbahn 1985 als Regieassistent bei etwa zwanzig Filmen. Filme seit 1995: Daze Raper, 01:00 a.m., Mongkok Story (1996), Teaching Sucks, Midnight Zone (1997), Bio Zombie (1998).