BULLETS OVER SUMMER Wilson Yip Hongkong 1999 Produktion: Mei Ah Film Production Weltvertrieb: Cameron Entertainment Units 15-28, 17/F Metro Centre, Phase 1, 32 Lam Hing Street, Kowloon Bay, Hongkong Tel.: (852) 2754 2855, Fax: 2799 3643 E-mail: meiah@meiah.com Buch: Matt Chow, Wilson Yip, Cheung Mien Kamera: Lam Wah Chuen Musik: Tommy Wai Darsteller: Francis Ng, Louis Koo, Law Lan, Michelle Alicia Saram, Lam Mei Ching Format: 35mm, Farbe Länge: 92 Minuten, 24 Bilder/Sek. Sprache: kantonesisch |
|
Delphi 17.02., 24.00 |
|
Zwei Polizisten arbeiten als Partner
zusammen. Sie benutzen alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, um
ihr Ziel zu erreichen. Dieses Mal brechen sie in eine ganz normale Wohnung
ein, um Verdächtige zu überwachen. Die Tage mit der Wohnungsinhaberin,
einer verrückten alten Dame, machen ihnen Spaß. Sie werden eine
Art Familie. Während sie ihren Pflichten nachgehen, lernen die beiden
Polizisten die Nachbarn kennen; jeder verliebt sich in eine Frau von unterschiedlichem
Charakter. Schließlich verhaften unsere Helden den Verdächtigen,
müssen aber feststellen, daß dieser nur eine Spielzeugpistole
besitzt. Es folgt ein rasanter Showdown. Während die Hongkonger Film-Szene schwerfällig aus ihrem Winterschlaf erwacht, tauchen einige wenige Filmemacher aus den Trümmern des Überlaufens nach Hollywood, der Videopiraterie und des postkolonialen Unbehagens auf. Zu den interessanteren jungen Filmemachern, die heute arbeiten, gehört Wilson Yip. Er macht Action-orientierte Polizei-/Gangsterfilme, deren ungewöhnliches Spiel mit den Genregrenzen dem Werk Roger Cormans viel verdankt, und die überdies einen Sinn für Ironie und Humor verraten Die lokale Atmosphäre ist in Bullets Over Summer überzeugend eingefangen. Bei der atemberaubenden Verfolgungsjagd und den deftigen Schießereien nutzt Yip die Möglichkeiten der Szenerie voll aus. Noah Cowan |
Two policemen work together as partners. No means are too extreme for
them in the pursuit of their goals. For their latest case, they set themselves
up in an ordinary apartment to carry out surveillance on their suspect.
The time spent with the owner of the flat, an eccentric old woman, are
fun for the two cops. Sometimes the woman is very generous to them, other
times she makes life difficult for them. They gradually become a sort
of family. |
Biofilmographie / Biofilmography Wilson Yip begann seine filmische Laufbahn 1985 als Regieassistent bei etwa zwanzig Filmen. Filme seit 1995: Daze Raper, 01:00 a.m., Mongkok Story (1996), Teaching Sucks, Midnight Zone (1997), Bio Zombie (1998). |
|
|