EL VALLEY CENTRO James Benning USA 1999 Produktion: James Benning Kamera, Ton, Schnitt: James Benning Weltvertrieb: James Benning, 24700 Mc Bean Parkway, Valencia, CA 91355 Tel. (1-661) 253 7825, Fax 253 7824 E-mail: jbenning@calarts.edu Format: 16mm, Farbe Länge: 90 Minuten, 24 Bilder/Sek. |
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Arsenal 11.02.,12.00 |
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James Benning richtet in seinem außergewöhnlich
schönen Film den meditativen Blick auf das kalifornische Great Central
Valley, verwendet dabei Direktton und kontemplative Aufnahmen und komponiert
so kunstvoll eine Reihe reiner, geradezu majestätischer Bilder, die
eine Art nostalgischen Glanz erzeugen und einen subtilen, aber scharfen
politischen Kommentar über die Lebensverhältnisse liefern. Er
erzählt die Geschichte, wie das Wasser dieses Tal fruchtbar macht.
Er zeigt die Lebensweise einer bescheidenen Landbevölkerung, deren
Interessen oft von den mächtigen Eisenbahnunternehmen, Ölfirmen
und Versicherungskonzernen übertönt werden. Die geschickte Positionierung der Kamera erzeugt ein mächtiges Gefühl von Raum, so daß der Betrachter sich oft von der massiven Geographie des Tals verschlungen fühlt. Benning erschafft eine einfache, kraftvolle Poesie der Bewegung, des Stillstands und der Intonation, wobei sich die enorme Dimension der Landschaft häufig in einer einzigen Handlung, in einem einzigen Ton kristallisiert. Im heutigen Medienzeitalter der Schnellfeuer-Metaphorik und hämmernden Soundtracks ist es erfrischend, auf einen Film zu stoßen, der den Zuschauer dazu einlädt, Entzücken und Bedeutung in den Details eines einzigen, ruhigen Bildes zu finden. El Valley Centro ist die Arbeit eines Meisterfilmers auf dem Höhepunkt seines Könnens.Shari Frilot |
Employing natural sound and contemplative proscenium shots, Benning skillfully
composes a series of pure and majestic images that at once evoke a sense
of nostalgic splendor as well as deliver a subtle, yet penetrating, political
commentary. He tells the story of how water irrigates this valley and
how the produce is carted away in boxcars for the nations consumption.
He shows the lifestyle of a modest and growing rural community, whose
concerns are often drowned out by the powerful railroads, oil companies,
and insurance conglomerates which own the farms and ranches and benefit
from undocumented immigrant labor while insisting on imprisoning an American
population of color. |
Biofilmographie / Biofilmography |