EL VALLEY CENTRO

James Benning
USA 1999

Produktion: James Benning
Kamera, Ton, Schnitt: James Benning
Weltvertrieb: James Benning, 24700
Mc Bean Parkway, Valencia, CA 91355
Tel. (1-661) 253 7825, Fax 253 7824
E-mail: jbenning@calarts.edu

Format: 16mm, Farbe
Länge: 90 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Arsenal         11.02.,12.00
CinemaxX3 19.02.,10.00
Delphi 19.02.,16.30
Cinestar 5 17.02.,20.00
James Benning richtet in seinem außergewöhnlich schönen Film den meditativen Blick auf das kalifornische Great Central Valley, verwendet dabei Direktton und kontemplative Aufnahmen und komponiert so kunstvoll eine Reihe reiner, geradezu majestätischer Bilder, die eine Art nostalgischen Glanz erzeugen und einen subtilen, aber scharfen politischen Kommentar über die Lebensverhältnisse liefern. Er erzählt die Geschichte, wie das Wasser dieses Tal fruchtbar macht. Er zeigt die Lebensweise einer bescheidenen Landbevölkerung, deren Interessen oft von den mächtigen Eisenbahnunternehmen, Ölfirmen und Versicherungskonzernen übertönt werden.
Die geschickte Positionierung der Kamera erzeugt ein mächtiges Gefühl von Raum, so daß der Betrachter sich oft von der massiven Geographie des Tals verschlungen fühlt. Benning erschafft eine einfache, kraftvolle Poesie der Bewegung, des Stillstands und der Intonation, wobei sich die enorme Dimension der Landschaft häufig in einer einzigen Handlung, in einem einzigen Ton kristallisiert. Im heutigen Medienzeitalter der Schnellfeuer-Metaphorik und hämmernden Soundtracks ist es erfrischend, auf einen Film zu stoßen, der den Zuschauer dazu einlädt, Entzücken und Bedeutung in den Details eines einzigen, ruhigen Bildes zu finden. El Valley Centro ist die Arbeit eines Meisterfilmers auf dem Höhepunkt seines Könnens.Shari Frilot

Employing natural sound and contemplative proscenium shots, Benning skillfully composes a series of pure and majestic images that at once evoke a sense of nostalgic splendor as well as deliver a subtle, yet penetrating, political commentary. He tells the story of how water irrigates this valley and how the produce is carted away in boxcars for the nation’s consumption. He shows the lifestyle of a modest and growing rural community, whose concerns are often drowned out by the powerful railroads, oil companies, and insurance conglomerates which own the farms and ranches and benefit from undocumented immigrant labor while insisting on imprisoning an American population of color.
Skillful positioning of the camera creates a sweeping sense of place that often engulfs the viewer inside the valley’s massive geography. Benning achieves a simple, powerful poetry of movement, stasis, and intonation that often crystallizes the enormity of the landscape into one single action or sound. In a media age dominated by rapid-fire imagery and pounding sound tracks, it is rejuvenating to encounter a film that invites the viewer to find rapture and meaning in the details of a single, quiet frame. Veteran experimental filmmaker James Benning extends such an invitation as he turns his meditative gaze toward California’s Great Central Valley in his exceptionally beautiful film. El Valley Centro is the work of a master filmmaker at the top of his craft.Shari Frilot

 

Biofilmographie / Biofilmography
James Benning, geb. 1942 in Milwaukee, Sohn deutscher Einwanderer. Filme seit 1972, Filmstudium ab 1974. Zwischen 1978 und 1985 Projektions- und Computerinstallationen. Filme im Forum: 11 x 14 (1976), Grand Opera (1979), Landscape Suicide (1986), Four Corners (1997)