GUO HAI SUIDAO
Cross Harbour Tunnel


Lawrence Wong
Hongkong 1999

Produktion: Billys Outgrowth Workshop.
Produzenten: Karen Chu, Ken Wong, Lawrence Wong, Carly Wong.
Weltvertrieb: Billys Outgrowth Workshop, Kings Park Villa, Blk. 6, 1B, Kings Park Rise, Kowloon, Hong Kong. Tel.: (852) 2713 6826.
Fax: (852) 2765 4489.
E-mail: Ipw8@columbia.edu.


Buch: Lawrence Wong, GC Goo Bi. Regie: Lawrence Wong.
Kamera: Ng Yuet Fung, Ah Wai.
Musik: Anthony Teoh.
Ausstattung: Kim Lo, Su Au.
Schnitt: Chan Chi Wai.
Darsteller: Syna Lee, Martin Kam, Anthony Teoh, Pauline Yam, GC Goo Bi, Kwan Lung.

Format: Super16/Video, Farbe
Länge: 93 Minuten
CineStar 5   14.02., 22.45
CineStar 5 15.02., 20.00
Arsenal 16.02., 17.15
Vier verschiedene Erzählstränge kreuzen sich auf überraschende Weise. Und zwar der von dem nervösen bürgerlichen Ehepaar, das sich zum ersten Mal in ein Stundenhotel wagt; dem Jugendlichen, der gerade in eine Triade aufgenommen wurde und seinen ersten Auftrag erledigt; dem Mann, der sich in die abwesende Inhaberin einer Wohnung verliebt; und von der liebeskranken philippinischen Hausangestellten. In dem komischen, respektlosen, aber ehrlichen Film vermischen sich Enthusiasmus, Witz und Provokation. Er wurde zum Überraschungserfolg des letzten Hongkonger Filmfestivals.
Lawrence Wong: ”Ich hatte vor den Dreharbeiten keine spezielle Filmausbildung. Ein Kurs am College, das war alles. Ich habe das wirklich nur aus Spaß gemacht. Ich hatte überhaupt kein Geld. Nur das Filmmaterial mußte ich kaufen. Im Grunde genommen habe ich einige Freunde zusammengetrommelt und einen Aushang im Kulturzentrum aufgehängt. Auf einmal haben Hunderte von Leuten bei mir angerufen, die alle mitmachen wollten. Es war wie in Field of Dreams. Es gibt wirklich viel kreative Energie um einen herum.“

Four stories unpredictably intersect with each other in CROSS HARBOUR TUNNEL: ones about a nervous middle-class couple venturing into a love hotel for the first time; ones about a kid just recruited into a triad gang, whos making his first delivery; ones about a guy who falls in love with the absent owner of an apartment; and ones about a lovelorn Filipina maid.
Hip, funny, irreverent and honest, the film is a melting pot of enthusiasm, jokes and provocation.

Biofilmographie / Biofilmography
Lawrence Wong Sze-Kit wurde Anfang der siebziger Jahre in Hong Kong geboren und wuchs dort auf. Jahre säter zog er mit seiner Familie nach New England, wo er zehn Jahre lebte. In den neunziger Jahren ging er zurück nach Hong Kong und arbeitete zunächst als Management Consultant, später bei einem Radiosender. CROSS HARBOUR TUNNEL ist sein erster Film.
Lawrence Wong Sze-Kit was born and raised in Hong Kong in the early 70s. He made his way to the West in the early teens, where he spent almost ten years in New England and a period of aimless rambling in Europe. He moved back to Hong Kong in the 90s where he worked fora management consultant and Commercial Radio until last year. Wong now resides in New York watching grass grow. CROSS HARBOUR TUNNEL is his directorial debut.