HAVANNA MI AMOR

Uli Gaulke
Deutschland 2000

Produktion: Flying Moon Filmproduktion
Weltvertrieb: EuroArts International
Teckstr. 64, D-70180 Stuttgart
Tel: (49-711) 268760, Fax: 2687657
E-mail: info@euroarts.com
Internet: www.euroarts.com

Buch, Schnitt: Uli Gaulke
Kamera: Axel Schneppat
Ton: Robert Gräf
Tonmischung: Dominik Kehl

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 80 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: spanisch
CinemaxX3     10.02.,12.45
Delphi 10.02.,19.00
CineStar 8 11.02.,11.30
Babylon 11.02.,19.00
Arsenal 12.02.,19.30
Nach langer Zeit strahlt das cubanische Fernsehen wieder eine Telenovela aus, die sich mit dem Leben der Menschen im heutigen Havanna beschäftigt. Während der ersten zehn Folgen begleitet der Film Gladys, eine junge Tabakarbeiterin, Silai, die Chefin eines Friseurladens, Felix, Juana, Marino und Vilma, die allesamt begeisterte Fernsehgucker sind, und José, den Mechaniker, der für die Funktionsfähigkeit der alten Geräte verantwortlich ist. Doch den ‘Mann mit den goldenen Händen’ hat seine Frau nach vierzehn Jahren Ehe rausgeschmissen. Es könnte eine der vielen Geschichten aus der Telenovela sein, doch für José ist es bittere Realität. Silai, die Chefin des Salon Rojo, sucht einen Mann, der ihr Partner sein will. Und solange sie ihn nicht findet, bleibt sie lieber allein und kämpft weiter.
Gladys ist jung, schön und kann sich gegenüber den Männern behaupten. Sie hat den Vater ihres Kindes vor geraumer Zeit aus der Wohnung geworfen. Doch seit Monaten hat sie keine Arbeit. Joana hat lange um Felix gekämpft und hält ihn fest, weil er all die Eigenschaften in sich vereint, die für eine selbstbewußte Frau wie sie wichtig sind. Marino löst seine Probleme mit Sex, und Vilma, für die er seine Frau nach 38 Jahren verlassen hat, ist seit nunmehr 8 Jahren unangefochten seine große Liebe.
Ein subtiler Dokumentarfilm über komplizierte Beziehungen, der zeigt, daß das Leben der Leute viel spannender ist als die allabendliche Telenovela.

Our film was made at a time when Cuban TV had – after a long break – restarted broadcasting a telenovela about the lives of the present-day inhabitants of Havana. In the early phases of the first ten episodes, Havanna, mi amor follows the life of Gladys, a young tobacco worker, Silai, the boss of a hairdressing salon, Felix, Joana, Marino and Vilma – all avid viewers – and José, a technician who services ancient televisions. Even so, he is plagued by something that cannot be tackled with a soldering iron or voltmeter: his wife has thrown him out after 14 years of marriage. It’s truly the stuff of telenovelas, but for José it’s a bitter reality. Silai, the boss of the Rojo Salon in the centre of Havana, understands his plight and tries to comfort him.
Everything could be so easy for Gladys. She’s young, beautiful and knows how to stand up to men. She threw the father of her child out a long time ago. But Gladys has been out of work for months. Joana has been luckier. She fought long and hard for Felix, and now she keeps a tight hold on him because he has all the characteristics that a self-confident woman like Joana considers important. Marino solves his problems with sex. Vilma, the woman for whom he left his wife after 38 years of marriage, has been the great love of his life for the past eight years.
A subtle documentary which shows that the lives of the people in front of the televisions are far more exciting than the daily telenovelas.

Biofilmographie / Biofilmography
Uli Gaulke, geb. 1968 in Schwerin. Studium der Informatik und Filmwissenschaft in Berlin und Regie an der Filmhochschule Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Havanna, mi amor ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm.