HUBAD SA ILALIM NG BUWAN Nackt unter dem Mond Naked Under the Moon Lav Diaz Philippinen 1999 Produktion: Good Harvest Films Weltvertrieb: Regal Films 38 Valencia St., Quezon City, Philippinen Tel.: (63-2) 410 649195, Fax: 732 69742 Buch: Lav Diaz Kamera: Louie Quirino Ausstattung: Elson de Vera Musik: Michelle Pritchard Ton: Joe Climaco Schnitt: Randy Brien Darsteller: Joel Torre, Elizabeth Oropesa, Klaudia Koronel, Isabel Granada Format: 35mm, 1:1.85, Farbe Länge: 110 Minuten, 24 Bilder/Sek. Sprache: tagalog |
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Arsenal 10.2., 22.15 |
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Nachdem die Familie Pajaron mit ihrem kleinen
Unternehmen gescheitert ist, zieht sie sich in die Heimat ihrer Vorfahren
zurück. Die Herstellung von Holzkohle sichert nun ihren Lebensunterhalt.
Lauro, das Familienoberhaupt, hält seine Angehörigen dazu an,
ein einfaches Leben zu führen. Seiner Meinung nach ist es genug, daß
sie etwas zu essen haben, daß die beiden Töchter das College
besuchen können und die Familie jeden Sonntag zur Messe geht. Lauro
war früher Priester und wurde von seiner Frau verführt. Die erzwungene
Abkehr von seinem Beruf hat er nie überwunden. Er lebt ein eintöniges,
unglückliches Leben und hadert mit sich selbst. Clara, seine Frau, trägt schwer an der Bürde, Lauros Aufgabe, Gott zu dienen, zerstört zu haben und ihm obendrein untreu geworden zu sein. Als ihr Liebhaber sie zu verlassen droht, begeht sie Selbstmord. Wie Lauro und Clara hat auch Lerma, die älteste Tochter, bei ihrer Suche nach der Wahrheit lange gekämpft und gelitten. Als Siebenjährige ist sie beim Schlafwandeln vergewaltigt worden und an den Blutungen fast gestorben. Der Fall wurde nie aufgeklärt. In ihren Träumen sind die Qualen noch präsent. Agnes, die Jüngste, wird in ihrer scheinbar stabilen Existenz von der Wahrheit bedroht, daß Lauro nicht ihr Vater ist. |
After their fishpond business fails, the Pajaron family retreat to their
ancestral home. Charcoal-making becomes their means of livelihood. Lauro,
the household head, tells his family that they will be living a simple
life from now on. He says its enough that they have something to
eat, the two daughters are able to go to college and the family can attend
mass every Sunday. It is later revealed that Lauro was a former priest
and that his wife had seduced him. Despite having faced his responsibility
to his family, Lauro never recovered from his forced detachment from his
vocation. He lives an uninspired and unhappy life. He questions his existence.
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Biofilmographie / Biofilmography Lav Diaz, geb. 1958 in Cotabato, Mindanao (Südliche Philippinen). Wirtschafts- und Filmstudium in Manila. Kurz- und Dokumentarfilme seit 1986, Spielfilme u.a.: Serafin Geronimo (1998), Ebolusyon (1999). |
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