HUBAD SA ILALIM NG BUWAN
Nackt unter dem Mond
Naked Under the Moon

Lav Diaz
Philippinen 1999

Produktion: Good Harvest Films
Weltvertrieb: Regal Films
38 Valencia St., Quezon City, Philippinen
Tel.: (63-2) 410 649195, Fax: 732 69742

Buch: Lav Diaz
Kamera: Louie Quirino
Ausstattung: Elson de Vera
Musik: Michelle Pritchard
Ton: Joe Climaco
Schnitt: Randy Brien
Darsteller: Joel Torre, Elizabeth Oropesa, Klaudia Koronel, Isabel Granada

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 110 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: tagalog
Arsenal          10.2., 22.15
Babylon 12.2., 19.00
CinemaxX 3 17.2., 15.45
Delphi 17.2., 21.00
CineStar 8 18.2., 14.00
Nachdem die Familie Pajaron mit ihrem kleinen Unternehmen gescheitert ist, zieht sie sich in die Heimat ihrer Vorfahren zurück. Die Herstellung von Holzkohle sichert nun ihren Lebensunterhalt. Lauro, das Familienoberhaupt, hält seine Angehörigen dazu an, ein einfaches Leben zu führen. Seiner Meinung nach ist es genug, daß sie etwas zu essen haben, daß die beiden Töchter das College besuchen können und die Familie jeden Sonntag zur Messe geht. Lauro war früher Priester und wurde von seiner Frau verführt. Die erzwungene Abkehr von seinem Beruf hat er nie überwunden. Er lebt ein eintöniges, unglückliches Leben und hadert mit sich selbst.
Clara, seine Frau, trägt schwer an der Bürde, Lauros Aufgabe, Gott zu dienen, zerstört zu haben und ihm obendrein untreu geworden zu sein. Als ihr Liebhaber sie zu verlassen droht, begeht sie Selbstmord. Wie Lauro und Clara hat auch Lerma, die älteste Tochter, bei ihrer Suche nach der Wahrheit lange gekämpft und gelitten. Als Siebenjährige ist sie beim Schlafwandeln vergewaltigt worden und an den Blutungen fast gestorben. Der Fall wurde nie aufgeklärt. In ihren Träumen sind die Qualen noch präsent. Agnes, die Jüngste, wird in ihrer scheinbar stabilen Existenz von der Wahrheit bedroht, daß Lauro nicht ihr Vater ist.

After their fishpond business fails, the Pajaron family retreat to their ancestral home. Charcoal-making becomes their means of livelihood. Lauro, the household head, tells his family that they will be living a simple life from now on. He says it’s enough that they have something to eat, the two daughters are able to go to college and the family can attend mass every Sunday. It is later revealed that Lauro was a former priest and that his wife had seduced him. Despite having faced his responsibility to his family, Lauro never recovered from his forced detachment from his vocation. He lives an uninspired and unhappy life. He questions his existence.
Clara, the wife, bears the burden of having shattered Lauro’s lifelong commitment to serve God and of being disloyal to him. The impending abandonment by her lover seals her fate and leads her to the ultimate act of self-destruction. Just like Lauro and Clara, Lerma has long been struggling and suffering in her quest for the truth. While sleepwalking at the tender age of seven, she was raped and almost bled to death. The case was never solved. In her dreams, the torment lingers. She continues her search. Agnes, the youn-gest, would find her seemingly stable existence shattered by the truth – that Lauro is not her father.

Biofilmographie / Biofilmography
Lav Diaz, geb. 1958 in Cotabato, Mindanao (Südliche Philippinen). Wirtschafts- und Filmstudium in Manila. Kurz- und Dokumentarfilme seit 1986, Spielfilme u.a.: Serafin Geronimo (1998), Ebolusyon (1999).