HUM DIL DE CHUKE SANAM
Straight from the Heart

Sanjay Leela Bhansali
Indien 2000

Produktion/Weltvertrieb: Bhansali Prod.
4078 Rajkiran, Off. Yari Road, Versova, Andheri (W), Mumbai-400061. Tel.: (9122) 636 48 97, Fax: 631 15 65
E-mail: slbfilms@hotmail.com

Buch: Sanjay Leela Bhansali, K. Phillips
Kamera: Anil Mehta
Ausstattung: Nitin Desai, Neeta Lulla
Musik: Ismail Darbar
Schnitt: Bela Segal
Darsteller: Salman Khan, Ajay Devgan, Aishwarya Rai, Zohra Sehgal

Format: 35mm, Cinemascope, Farbe
Länge: 187 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: hindi
Delphi            11.02.,24.00
CineStar 5	  12.02.,11.30
CineStar 8	  12.02.,22.00
In einem palastartigen Gebäude, an einem nicht näher beschriebenen Ort in Gujarat lebt der Sänger Pandit Darbar mit seiner Familie. Seine Tochter Nandini ist wie ein Schmetterling: lebhaft, fröhlich, überall beliebt und natürlich sehr hübsch. Zur Familie gehören außerdem noch viele andere. Zum Diwali-Fest (auf dem, wie auf allen anderen Feierlichkeiten, sehr viele Lieder gesungen werden) wird ein Gast erwartet, der aus Italien anreist, um bei Pandit Darbar zu studieren. Samir lebt bei der Familie. Nandini und er verlieben sich ineinander. Aber Nandini soll Vanraj heiraten, und Samir muß wieder in seine Heimat zurückkehren.
“Keinem Film der letzten Zeit ist es so mühelos gelungen, traditionelle hinduistische Rituale und Glaubenssätze von einer idealen Existenz mit einer ‘globalisierten’ Perspektive zu verbinden. Die Eleganz Budapests und die bunte Pracht einer ‘haveli’ in Gujarati sind hier nicht nur fürs Auge gedacht...Wenn man diesen Film ansieht, fühlt man sich wie in einem schönen Traum, in dem die Figuren und Gefühle vollkommen real und glaubhaft sind. Die Atmosphäre von unendlicher Pracht wird noch gesteigert von symbolischen Bedeutungen, die unserer Aufmerksamkeit auf den ersten Blick entgehen. Obwohl der Film 23 Rollen lang ist, läßt die Spannung keine Sekunde lang nach.” Subhash K. Jha

In a palatial house somewhere in Gujarat lives the extended family of Pandit Darbar, a classical singer. His daughter Nandini is like a beautiful butterfly, chirpy, bright, loved-by-all, stubborn and of course very pretty. There are many others in the family. During the Diwali festival (which like all other festivals is celebrated with plenty of songs) they are expecting a guest, who is arriving from Italy to learn music from Pandit Darbar. Samir stays in their house, Nandini and he fall in love. In the film, of course, this happens during several engrossing events and songs. But a marriage has already been arranged with Vanraj, and Samir has to go back to Italy.
“No recent film has succeeded so spectacularly and effortlessly in blending traditional Hindu rituals and tenets of ideal existence with a globalised perspective. The grandeur of Budapest and the gorgeous gaudiness of a Gujarati ‘haveli’ are not just eye-catching contrivances. In no other mainstream film have I felt the heroine’s emotional und spiritual chances so palpably manifested through her environment. Through the vibrant and ethnic art work and trough the physical and emotional expressions that Aishwarya Rai gives to Nandini, we experience every corner of the love triangle’s ambling and axiomatic angles. Watching this remarkable film is like being in a beautiful dream, where the characters and their emotions are completely real and tenable.“ Subhash K. Jha

Biofilmographie / Biofilmography
Sanjay Leela Bhansali, geb. 1963. Ausbildung als Schnittmeister, Tanz-Studium. Filme seit 1993: Angikam (1993), 1942 – A Love Story (1995), Khamoshi (1997).