I COULD READ THE SKY

Nichola Bruce
Großbritannien/Irland 1999

Produktion: Hot Property Films u.a.
Weltvertrieb: Gemini Films 34 Bvd. Sébastopol, 75004 Paris
Tel.: (33-1) 44 54 17 21, Fax: 44 54 17 25
E-mail: Gemini@easynet.fr

Buch: Nichola Bruce
Kamera: Seamus McGarvey, Owen McPolin
Ton: Joakim Sundström
Musik: Iarla O’Lionáird
Schnitt: Catherine Creed
Darsteller: Dermot Healy, Jake Williams, Roy Larkin, Lisa O’Reilly, Stephen Rea

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 86 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: gälisch/englisch
CinemaxX3    10.02.,18.15
CineStar 8 14.02.,16.30
Arsenal 11.02.,19.30
CineStar 8 20.02.,17.00
Ein alter Mann setzt in seiner kleinen, kahlen Einzimmerwohnung im Norden von London sein Leben in kleinen Puzzlestücken zusammen: seine Kindheit in Westirland, die Emigration nach England, die Reise von Liverpool nach London. In Kentish Town verbringt er den Rest seines Lebens: harte und gefährliche Arbeit auf den Baustellen der Metropole, niedrige Löhne, keine soziale Absicherung und am Abend die Pubs zwischen Finsbury Park und Camden Town. Dort lernt er seine Frau kennen, aber die Freunde bleiben genauso wichtig. Der namenlose Mann ist einer von vielen Iren, die zu Beginn der fünfziger Jahre nach England emigrierten – kaum eine Familie in Eire war nicht von dieser sozial bedingten Emigration betroffen. Wie Wellen erreichen ihn die verschiedenen Lebensstationen, die von anderen Bruchstücken seines fragmentierten Lebens in der Fremde überspült werden. Die melancholische Chronik eines durch ökonomische Zwänge entfremdeten Lebens.
Nichola Bruce: “Mein Film beschäftigt sich mit Arbeitern – und an denen ist heutzutage niemand interessiert. Die Angst der Mittelklasse steht heute im Zentrum fast aller kreativer Arbeiten. Aber ich wollte das Gefühl der Leute, die mit ihren Händen arbeiten, nicht plakativ darstellen, obwohl ich den Arbeitstag auf dem Bau genau kenne. Und jeder, der weiß, wie Arbeiter in der Emigration ausgebeutet werden, weiß auch, wie politisch dieser Film ist.”

In a small room in North London, an old man pieces together the fragments of his life. He remembers his childhood in the West of Ireland, his emigration to England, the journey from Liverpool to London. The remainder of his life was spent in Kentish Town, doing difficult and dangerous work on building sites in the capital, earning a low wage without any form of social security, spending his evenings in the pubs between Camden Town and Finsbury Park. He meets the woman who will become his wife, but his friends are equally important. The nameless man is one of many Irish immigrants who came to England in the early 1950s; there were virtually no Irish families who were unaffected by this wave of economic emigration. The various stages of the man’s fragmentary life come back to him in waves; the pieces merge gently or harshly into one another. This chronicle of a lonely life induced by economic necessity is melancholy but never bitter.
Nichola Bruce: “My film is about workers. Nobody is interested in them anymore. Middle class neurosis is the focal point of most contemporary creative work. And yet I didn’t want to exploit the feelings of manual labourers, even though I know exactly how it feels to come home after a day on a building site. And everyone who knows how immigrant workers are treated, knows how political the film is.”

Biofilmographie / Biofilmography
Nichola Bruce, geb. 1953 in Kent/Großbritannien. Drehbuchautorin, Regisseurin und Kamerafrau. Kurze Dokumentar- und Spielfilmen für Kino und Fernsehen seit 1985. I Could Read the Sky ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.