I EARINI SYNAXI TON AGROFYLAKON
Das Frühlingstreffen der Feldhüter / The Four Seasons of the Law


Dimos Avdeliodis
Griechenland 1999

Produktion: Griechisches Filmzentrum, Dinos Avdeliodis, Greek Television ET-1
Weltvertrieb: Greek Film Center
10, Panepistimiou Avenue, 10671 Athen
Tel.: (3031) 36 34 586, Fax: 36 14 336
E-mail: info@gfc.gr

Buch: Dimos Avdeliodis
Kamera: Odysseus Pavlopoulos, Alekos Yannaros, Linos Meytanis, Sotiris Perreas
Musik: Antonio Vivaldi (Vier Jahreszeiten)
Darsteller: Angeliki Malanti, Angelos Pantelaras, Takis Agoris, Yannis Tsoubariolis

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 178 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: griechisch
CinemaxX 3     11.02., 12.15
CineStar 8 12.02., 10.15
Arsenal 12.02., 22.00
Delphi 13.02., 18.30
Das Frühlingstreffen der Feldhüter lädt zu einer fast dreistündigen Erzählung von vier Flurschützern ein – einem mittlerweile auch in Griechenland ausgestorbenen Beruf –, die an ihrer ebenso der Natur wie dem Eigentum verbundenen Aufgabe scheitern; der erste, weil er zu zaghaft, der zweite, weil er zu draufgängerisch ist, der dritte wegen seiner Gutmütigkeit und der vierte, weil er sich in die Diebin der Feldfrüchte verliebt. Einserseits löst so viel Versagen im Amt eine hämische Freude aus, andererseits stimmt es auch melancholisch: Die Dinge entgleiten dem menschlichen Zugriff. So wie sich die Personen in einer üppig wuchernden Botanik fast verirren, so scheint der Einzelne in die Triebe seines Charakters verstrickt. Das ist gewiß nicht die Philosophie des neuen Unternehmertums, aber auch keine Rückkehr zu Rousseau, vielmehr ein Eingeständnis, das viel Trauer über die Unvernunft der Klugen dieser Welt einschließt.
Avdeliodis erschuf eine Spielebene, wo die souverän balancierenden Darsteller mit schwebendem Schritt auf einem gewundenen Feldweg in ein Land des Märchens vorangehen. Nach Angelopoulos’ Die Ewigkeit und ein Tag ist Das Frühlingstreffen der Feldhüter zweifellos der wichtigste griechische Film am Ende des Jahrhunderts.
Hans-Jörg Rother
.

The Spring Gathering invites the viewer into the nearly three-hour-long story of four rural guards (an archaic profession which has also died out in Greece), who fail in their task, which is as closely linked to nature as it is to property. The first one fails because he is too hesitant, the second because he is too reckless, the third due to his good-naturedness, and the fourth because he falls in love with the girl who is stealing from the fields he is meant to protect. On the one hand, seeing so much incompetence on the part of authority figures inspires a certain gloating; on the other, it makes one melancholic. The way the characters nearly get lost among the rampant vegetation mirrors the way the individuals get entangled in their own instincts. This is certainly not the philosophy of the new free enterprise, nor is it a return to Rousseau, but rather a confession which includes much sadness about the stupidity of the intelligent.
Avdeliodis has created a stage across which the actors blithely float, gliding on a winding path along fields and into the land of fairy tales. After Angelopoulos’ Eternity And One Day, The Spring Gathering is no doubt the most important Greek film of the late Twentieth Century. Hans-Jörg Rother

Biofilmographie / Biofilmography
Dimos Avdeliodis, geb. 1952 auf der Insel Chios. Studium in Athen. Als Film- und Theaterregisseur tätig. Filme seit 1982, u.a. Unfair Competition, The Tree We Hurt (1986), Nike of Samothtrace (1990)