NACH DEM FALL
AFTER THE FALL

Frauke Sandig, Eric Black Deutschland
Format: 35mm, 1:1.37, Farbe
Länge: 85 Minuten
CinemaX 3       16.2., 21.30 Uhr
CineStar 5 17.2., 17.30 Uhr
Der Film erzählt die Geschichte vom Verschwinden jenes Bauwerks, das unser Jahrhundert auf groteske Weise geprägt hat: die Mauer. Erzählt wird sie aus verschiedenen Perspektiven: als subjektive Suche nach den Überresten in der Stadt und in den Köpfen der Menschen. Da ist z.B. der US-amerikanische Historiker Brian Lad, der – auf den Spuren der Geister der Vergangenheit – Berlin mit dem Fahrrad erkundet und sich seine eigenen Gedanken über deutsche Geschichte und ihr Verdrängen macht. Oder die Psychotherapeutin Annette Simon, die die unsichtbaren Reste der Mauer zwischen den Menschen erforscht. Oder Winfried Prem, der bayerische Abrißunternehmer, der seinen Lebenstraum erfüllt sieht, nachdem er zwei Drittel des fast 160 km langen Betonwalls “durch seinen Brecher“ gejagt hat. Englische Homöopathen pulversieren die Mauer und machen aus ihr ein Allheilmittel gegen Depressionen, Panik, Persönlichkeitsspaltung und Asthma.
Der Film versucht eine Annäherung an die Mauer, als handle es sich um einen antiken Mythos, eine grausame Fabel, eine unglaubliche und absurde Geschichte aus längst vergangener Zeit. Die Kamera fängt dabei das heutige Berlin in lyrischen und poetischen Bildern ein. So entsteht eine traumwandlerische und musikalische Reise auf den Spuren der verschwundenen Grenze.

Ten years after it fell, the Berlin wall, has, it seems, disappeared without a trace – at least as far as exteriors are concerned. The area that was once a deadly no-man’s land is now Europe’s largest building site. The city is now in the throes of enormous changes and doesn’t appear to want to look back at its past. This film tells a story from differing perspectives; it is a subjective search for what’s left of the wall, both in the city and in the minds of the people who live there. Take, for example, the American historian Brian Ladd, who sets off on his bicycle in search of the ghosts of the past, reflecting on German history and its denial. Then there’s Winfried Prem, a Bavarian demolition expert who fulfilled his life's dream when he used his machines to “plough up” two-thirds of the almost one hundred and sixty kilometre long concrete wall. Two English homeopaths, on the other hand, have pulverised the wall to create a remedy for the treatment of such conditions as depression, panic, split personality and asthma. This film is an attempt to regard the wall as if it were an ancient myth, some ghastly fable, an unbelievable and absurd tale of yore. One of the most important perspectives in the film, however, is that of the camera itself, which captures Berlin in images that are both lyrical and poetic. A dream-like, musical journey along the border that once was.

Biographie / Biography
Frauke Sandig: Geboren am 24.3.1961 in St. Ingbert. Studium der Germanistik,Theater-wissenschaft und Philosophie in Erlangen. Ab 1988 Redakteurin bei RIAS-TV, seit 1992 bei Deutsche Welle-TV.
Eric Black: Geboren in Columbus, Ohio. Schulbesuch in Italien und Deutschland. 1974-76 Studium der Anthropologie, 1981- 85 Filmstudium an der San Francisco State University. Fotograf und Kameramann.Lebt seit 1997 in Berlin.
Frauke Sandig: Born in St. Ingbert on 24.3.1961. Studied German language and literature, drama and philosophy in Erlan-gen. Became a member of RIAS TV's editori-al staff in 1988, moving to Deutsche Welle television in 1992.
Eric Black: Born in Columbus, Ohio. Attended school in Italy and Germany. Studied anthropology and film at San Francisco State University from 1981-85.Has been in Berlin since 1997.