NEUSTADT
(STAU - STAND DER DINGE)


Thomas Heise
Deutschland 2000

Produktion/Weltvertrieb: Ö-Filmproduktion F. Löprich / K. Schlösser GmbH
Lychener Str. 82, D 10437 Berlin
Tel.: (49-30) 446 726 0, Fax: 446 726 26

Buch: Thomas Heise
Kamera: Peter Badel
Ton: Uve Haußig
Schnitt: Gudrun Steinbrück

Format: 35mm, 1:1.37, Farbe
Länge: 90 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: deutsch
CinemaxX 3   18.02. 10,00
Delphi 18.02. 16,30
CineStar 8 19.02. 19,30
Arsenal 20.02. 14,30
Babylon 20.02. 21,15
Lebensgeschichten aus Neustadt. Leben auf schmalem Grat. Sehnsüchtig nach Liebe. Nie klappt das Leben ganz und ist immer anders als vorgestellt. Eine Beobachtung in Deutschland zur Jahrhundertwende.
Thomas Heise: “Die ethnisch kulturellen Konflikte nehmen zu, damit auch die Gewalt, und die radikalisierte Moderne mit ihrer hohen Veränderungsgeschwindigkeit treibt die Gesellschaft auseinander. Das klingt noch abstrakt, und Abstraktes verstört nicht.“ Diese Sätze von Wilhelm Heitmeyer habe ich im Januar vorigen Jahres in der ‘Zeit’ gelesen. Diese Sätze verstörten mich. Die Frage, wie sieht die Normalität aus und was schlummert unter der Decke, erschöpft von den Konflikten des Alltags, kann wahrscheinlich nur ein Dokumentarfilm beantworten. Bilder als Antwort suchen. Erschöpfung ist das Wort, das die Stadt heute schreit. Das ist die eine Seite. Die andere, für diesen Film, ist Brechts ‘Lesebuch für Städtebewohner’. Meine Erinnerung an diesen Text ist größer als die tatsächliche Menge seiner Wörter. Da steht alles drin. Wenn man Brechts Gedicht ‘Nach Unten’ hinten dranhängt. Der Film ist eine andere Beschreibung der gleichen Vorgänge.“

Life histories from Neustadt. Life on the edge. A longing for love. Life never works perfectly and is never how you expected it would be. What is normal? What lies slumbering under the blankets, exhausted by day-to-day conflicts? The film is an observation in Germany on the verge of the new century.
Thomas Heise: “The number of ethnic and cultural conflicts is increasing and therefore also violence. A radicalised modern lifestyle and the associated rapidity of change are driving society apart. That still sounds abstract, and indeed abstract issues aren’t disturbing.’ I read those words by Wilhelm Heitmeyer in ‘Die Zeit’ newspaper in January last year. Those sentences disturb me. The question of what constitutes normality and what it is that lies slumbering under the blankets, exhausted by day-to-day conflicts, can probably only be answered by a documentary film, a search for answers through images. ‘Exhaustion’ is the word that today’s cities are screaming. That is one aspect. The other in this film is Brecht’s ‘Lesebuch für Stadtbewohner’. My memories of this text are greater than the actual number of his words. It contains everything. Particularly if you append Brecht’s poem ‘Nach Unten’ to it. The film explains the same processes in a different manner.“

Biofilmographie / Biofilmography
Thomas Heise, geb. 1955 in Berlin. Druckerlehre, Regieassistent im DEFA-Studio für Spielfilme, Filmstudium. Seit 1982 freiberuflicher Autor und Regisseur. Filme seit 1980, u.a. 4. November 1989 (1990), Eisenzeit (Forum 1992), Stau – Jetzt geht‘s los (1992), Barluschke (Forum 1998).