EIN FLÜCHTIGER ZUG NACH DEM ORIENT
A Fleeting Passage to the Orient

Ruth Beckermann
Österreich 1999

Produktion: Aichholzer Filmproduktion
Weltvertrieb: First Hand Films
Bahnhofstraße 21, CH-8180 Bülach
Tel.: (41-1) 862 21 06, Fax: 862 21 46
E-mail: info@firsthandfilms.com

Buch: Ruth Beckermann
Kamera: Nurith Aviv, Sophie Cadet
Musik: Bruno Pisek, Peter Ponger
Ton: Bruno Pisek
Schnitt: Gertraud Luschützky

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 82 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: deutsch
CinemaxX3    16.02.,12.45
Delphi 16.02.,19.00
CineStar 8 17.02.,11.00
Arsenal 18.02.,19.30

Wenn die Kamera vom Deck des Schiffes auf den endlosen Horizont des Mittelmeeres hinausblickt, entsteht das Bild einer Frau, die rastlos durch die Welt gereist ist: Elisabeth, Kaiserin von Österreich (1837-1898). Ruth Beckermann macht sich auf die Suche nach dieser Frau, die den Platz im Korsett ihrer Gesellschaft nicht einnehmen wollte und einen Mythos zwischen märchenhafter Cinderella und depressiver Marionette der Monarchie entstehen ließ.
In Ägypten, das Elisabeth zweimal besucht hat, findet die Filmemacherin die Schauplätze und zeitlosen Momente, die durch die Bedeutungsoberflächen hindurchblicken lassen. In den orientalischen Basaren und den lärmenden Straßen, hinter den Bettenburgen an den Peripherien der Großstädte, wo apokalyptische Rauchsäulen aus den archaischen Töpferwerkstätten aufsteigen, belagern sich Gegenwart und Vergangenheit kaleidoskopartig. Die Kamera schlüpft in die Rolle einer Flaneurin, die sich, ohne ihr Ziel aus den Augen zu verlieren, dem Gewühl der Straßen überläßt und den Details des Alltags mehr Schaulust abgewinnt als den großen Monumenten.
Die Montage von Bildern dieser Ägypten-Reise und die Interpretationen der Aufzeichnungen Elisabeths und ihres Vorlesers sind Bestandteile einer Reflexion über die Fremde, über die Macht und die Grenzen der Bilder, über Mythos und Wirklichkeit.

As the camera pans from the deck of the ship to the endless horizon of the Mediterranean, it creates the impression of a woman on a restless voyage. Time and again, Elisabeth, Empress of Austria (1837-1898), simply disappeared. From the age of thirty onwards she even refused to be photographed. Ruth Beckermann went in search of this woman who refused to wear society’s straight-jacket and in so doing formed the myth both of a fairy-tale Cinderella and a depressive royal puppet.
In Egypt, which Elisabeth visited twice, the filmmaker found locations and timeless moments which help penetrate this ambiguous exterior. In oriental bazaars and noisy streets, beyond the residential districts on the edges of cities where apocalyptic pillars of smoke rise out of archaic potteries, the present meets the past in kaleidoscopic manner. The camera slips into the role of a casual stroller who, without ever losing sight of her goal, plunges into the hubbub of the streets and is more fascinated by the details of everyday life than by the great monuments.
Together, the montage of images from this voyage to Egypt and the interpretation of notes made by Elisabeth and her reader form a deliberation on foreign lands, the power and limitations of images, myths and reality.

Biofilmographie / Biofilmography
Ruth Beckermann, geb. in Wien. Autorin und Filmschaffende. Filme seit 1984, im Forum: Nach Jerusalem (1990), Jenseits des Krieges (1996).