PELON MAANTIEDE
Geographie der Angst /
Geography of Fear


Auli Mantila
Finnland 1999

Produktion/ Weltvertrieb:
Blind Spot Pictures Oy
Merimiehenkatu 27, 00150 Helsinki
Tel.: (358-9) 6222 144, Fax: 6222 307
E-mail: Juha@blindspot.fi.

Buch: Auli Mantila
Kamera: Heikki Färm
Ton: Risto Iissalo
Schnitt: Kimmo Taavila
Musik: Hilmar Örn Hilmarsson
Darsteller: Tanjalotta Räikkä, Leea Klemola, Pertti Sveholm, Kari Sorvali

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 95 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: finnisch
CinemaxX3    13.02., 15.30
Delphi 13.02., 22.15
CineStar 8 14.02., 14.00
Arsenal 15.02., 22.15
Babylon 16.02., 19.00
Oili Lyyra ist gerichtsmedizinische Zahnärztin, die versucht, das Geheimnis um einen toten Mann aufzuklären, der in der Nähe des Hafens von Helsinki gefunden wurde. Ihr Freund, Kommissar Eero Harakka, arbeitet an demselben Fall. Während dieser Zeit lernt Oili die neuen Freundinnen ihrer jüngeren Schwester Laura kennen und entdeckt, daß der Ertrunkene kein Einzelfall ist, sondern Teil eines raffinierten Plans....
Auli Mantilas zweiter Spielfilm handelt eindrucksvoll von einer Gruppe von acht Frauen, die sich gezwungen sehen, Rache zu üben, nachdem sie lange Zeit von Männern schlecht behandelt wurden. Seine Grundlage ist Anja Kauranens vieldiskutierter Roman ‘Geography of Fear’, der allerdings vieles schärfer als der Film formuliert. Auli Mantila hat z.B. die Zusammensetzung der Frauengruppe für ihren Film etwas verändert. Mit Ausnahme der charismatischen Anführerin der Truppe hat keine der anderen Figuren des Films etwas mit akademischen Kreisen zu tun, denn die Regisseurin “wollte diesen Film nicht nur für Leute machen, die sich sowieso mit diesem Thema beschäftigen. Meines Erachtens sollte das Medium Film soziale Debatten in Gang bringen, so z.B. um Extremisten und die extremem Aktivitäten von Teilen der Gesellschaft.”

Oili Lyyra is a forensic dentist who starts investigating the mystery of a dead man found near the harbour of Helsinki. Oili Lyrra’s lover, detective Eero Harakka, has been assigned to investigate the same case. At the same time Oili meets the new friends of her little sister, Laura, and soon discovers that the drowned man is not a random case, but part of a more subtle plan.
Auli Mantila’s second feature film tells about a group of eight women, who after being mistreated by men, are driven into a circle of revenge. The film is very impressive and the theme of relationships and mutual respect between the sexes is naturally one of the important questions of the turn of the new millennium, both in the Nordic countries – where equality between the two sexes is important – and elsewhere.
Anja Kauranan’s novel ‘Geography of Fear,’ on which the film is based, is a bit more severe. In the book, the revenge is not only limited to rapes and a homicide, which takes place before the beginning of the film. In the novel, the action is more systematic and more men are killed. Auli Mantila explains why she made these changes: “she wanted to expand the base. I didn’t want to make this only for people who research this field. For me, film is primarily a medium for social debate. Of course, I’m interested in these kinds of extreme social activities and extremists. I am also interested in experimenting with different forms, non-linear solutions, and pamphletizing a bit. I want to lean towards that at least slightly.”

Biofilmographie / Biofilmography
Auli Mantila, geb. 1964. Fünfjähriges Regie- und Drehbuch-Studium an der Universität für Kunst und Design in Helsinki. Autorin von Kurzgeschichten und Stücken, die sie auch verfilmte. Nach Neitoperho (Die Sammlerin, 1997) ist Pelon Maantiede ihr zweiter abendfüllender Spielfilm.