STRASTNOJ BULWAR
Passionsboulevard /
Passion Boulevard


Wladimir Chotinenko
Rußland 1999

Produktion: ROJ Studio
Weltvertrieb: Intercinema Art Agency
Drushinnikowskaja 15, 123 242 Moskau
Tel.: (7-095) 255 90 82, Fax: 255 90 52
E-mail: intercinema@glasnet.ru

Buch: Sergej Koltakow
Kamera: Wladimir Schewtsik
Ton: Sergej Saschnin
Musik: Sergej Prokofjew, Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart
Schnitt: Swetlana Tarik.
Darsteller: Sergej Koltakow, Nina Usatowa

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 108 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: russisch
CinemaxX 3    12.02., 13.00
Delphi 12.02., 19.30
CineStar 8 13.02., 11.00
Babylon 13.02., 21.15
Arsenal 14.02., 20.00
Eines Morgens erwacht Andrej Sokolow, Heizer in einem Moskauer Kesselhaus, mit einem Kater. Er entdeckt einen großen schwarzen Raben, der auf seinem Fenstersims sitzt. Der Rabe kann nicht nur sprechen, sondern auch trinken. Der Vogel hat versucht, auf einem Bücherstapel ein Schläfchen zu halten und dabei den Stapel umgestürzt. Dort, unter den Bänden von Poesie und Prosa, die russische Genies der Feder geschrieben haben, entdeckt Andrej ein altes Notizbuch mit Adressen und Telefonnummern. Es weckt in ihm Erinnerungen an sein früheres Leben, als er ein berühmter Schauspieler war, der die Herzen der Zuschauer eroberte, und besonders die der Frauen.
Wladimir Chotinenko: “Mein Film handelt von einem Menschen, der am Rande einer Straße sitzt, sowohl im direkten als auch allegorischen Sinne. Die Tragödie Rußlands besteht darin, daß das Volk seine alten Helden vergessen und keine neuen erschaffen hat. Den Zuschauern zeigen wir, daß die Leute, von denen sie sich hatten beeinflussen lassen, heute genauso sind wie sie selbst. Wer sitzt am Straßenrand, du, der Zuschauer, oder du, der Held? Die Antwort ist klar. Nur der Held klebt sich ab und zu einen Backenbart an... Wir sollten dabei aber nicht vergessen, daß Strastnoj Bulwar ein ironischer Film ist. Nicht eine einzige Szene ist ernst gemeint!“

Waking up one morning with a hangover, Andrei Sokolov, a stoker in a stokehold in Moscow, discovers a huge black raven on his windowsill. The raven can not only speak but drinks as well. The bird tries to take a nap on a pile of books but upsets it and there, among the volumes of poetry and prose written by Russian geniuses of the pen, Andrei discovers an old notebook with addresses and telephone numbers. The book brings back memories of his former life in which he had been a famous actor who had won the hearts of audiences, especially the women.
Vladimir Chotinenko: “My film is about a man perched on the edge of the street in both the direct and allegorical sense. Russia’s tragedy has been that its people have forgotten their old heroes and have not created any new ones. We show audiences that the people they emulate are now just like themselves. Who is it that’s perched there on the edge? You the viewer or you the hero? The answer is obvious. Only the hero glues sideburns onto his face every now and again... But we shouldn’t forget that Strastnoj Bulwar is an ironic film. Not a single scene is meant seriously!“

 

Biofilmographie / Biofilmography
Wladimir Chotinenko, geb. 1952 in Slawgorod/ Rußland. Studium der Architektur und Filmregie, Filme seit 1984, u.a. Makarow (1993), Musulmanin (1995), Doroga (Die Straße, Episode aus Pribytije pojesda – Forum 1996), My deti twoi, Moskwa (1997).