THE MISSION / GUN FIRE

Johnnie To
Hongkong

Produktion/Weltvertrieb: Milkyway Image
10/F Remington Centre, # 23, Hong To Road, Kwun Tong, Hongkong. Tel.: (852) 2718 8128, Fax: 2718 8122
E-mail: megco@netvigator.com

Buch: Yau Nai Hoi, Milkyway Creative Team
Kamera: Cheng Siu Keung
Ausstattung: Jerome Fung Lok-Bun
Musik: Chung Chi Wing
Schnitt: Chan Chi Wai
Darsteller: Anthony Wong, Francis Ng, Roy Cheung, Jackie Lui, Simon Yam, Lam Suet

Format: 35mm, 1:2.35, Farbe
Länge: 81 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: kantonesisch
Delphi       14.02., 00.15
Cinestar 5 15.02., 12.30
CineStar 8 15.02., 22.00
Babylon 20.02., 19.30
Fünf Killer werden beauftragt, den Verantwortlichen für einen Mordanschlag auf den Triadenboss Lung aufzuspüren: Roy, der örtliche Boss der Unterwelt; Shin, ein gefürchteter Berufskiller; sowie Curtis, Mike und James, die sich aus dem Triadenleben zurückgezogen haben. Als Lungs Leibwächter müssen sie jeden Auftrag ausführen, auch wenn sie selbst dabei umkommen. Die Spannung, die Gefahr, aber auch die Langeweile, die mit ihrem Job verbunden ist, bringen die fünf Männer einander näher. Dann aber wird ihre Freundschaft auf eine Probe gestellt: Der Triadenboss Lung beauftragt Curtis, Shin zu ermorden, weil dieser ein Verhältnis mit seiner Frau hat.
Der Film folgt der Tradition der Gangsterfilme Hongkongs, versucht aber, neben stilisierten Actionszenen auch Charakterporträts zu zeichnen. Obwohl die fünf zunächst wie romantische Helden anmuten, enthüllt sich am Wendepunkt des Films ihre Machtlosigkeit. Als langjähriger Bewunderer Akira Kurosawas will Johnnie To seinem Film die ‘Unbewegtheit’ geben, die in den Filmen des verstorbenen Japaners zu finden ist: “Früher habe ich die Kamera viel bewegt, wenn ich Schießereien aufnehmen wollte, dieses Mal versuchte ich, den Rhythmus der Actionszenen in Standfotos einzufangen. Ich bin froh, daß es in The Mission neue Entwicklungen gibt und ich trotzdem an die Themen und den Stil meiner früheren Arbeiten anknüpfen konnte.”

The film begins when a failed assassination attempt on triad boss Lung brings five killers of diverse backgrounds to seek out the enemy: Roy, the underworld boss of his own territory; Shin, a formidable hitman; and Curtis, Mike, and James, who have retired from the triad world. As Lung’s bodyguards, they have to complete any mission even if it means losing their lives. The tension, the danger, and the sheer boredom that come with the job gradually bring the men closer to each other. Though the mission is completed, the five men’s friendship is put to another test.
The Mission follows Hong Kong’s gangster genre tradition, and yet puts weight on character portrayal rather than stylish actions. The film’s triad dispute plot serves as a conduit giving audiences access to the five bodyguards’ inner worlds. Though the characters initially seem like romantic heroes, the climactic crisis reveals their powerlessness. In The Mission the director wanted to create something new. A long-time admirer of Akira Kurosawa, To instilled into his film the sense of ‘stillness’ of the late director’s works. “In the past I moved the camera a lot to shoot gun fights,” says To, “this time I challenged myself into capturing the rhythm of the action scenes through still shots. In The Mission I’m happy to make breakthroughs while continuing themes and styles from my previous works.”

Biofilmographie / Biofilmography
Johnnie To Kei-Fung, geb. 1955. Seit 1978 mehr als dreißig Spielfilme als Produzent und/oder Regisseur, u.a. Justice, My Foot (1992), Loving You (1995), A Moment Of Romance III (1996), Lifeline (1997), A Hero Never Dies (1998).