WERANGSTWOLF

Clemens Klopfenstein
Schweiz / Italien 2000

Produktion: Ombra-Films, Bevagna (PG)
Weltvertrieb: Ombra-Films, 0631 Perugia
Tel. + Fax: (39-0742) 360 237
E-mail: klopfenstein@libero.it

Buch, Kamera: Clemens Klopfenstein
Schnitt: Nicola Bellucci, Vadim Jendreyko
Darsteller: Mathias Gnädinger, Charlotte Heinimann, Caroline Redl, Georg Meyer-Goll, Max Rüdlinger, Anna von Gablenz, Bruno Ganz, Tina Engel u.a.

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 85 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprachen: deutsch, englisch, italienisch, schwyzerdütsch
Delphi        16.02., 16.45
CinemaxX 3 16.02., 10.00
CineStar 8 17.02., 19.45
Arsenal 18.02., 14.45
Schauspielerinnen, Schauspieler sind in Italien unterwegs und werden in Rom erwartet. Caroline Redl verirrt sich im Wald, spricht ihre Rolle vor sich hin. “... kleide ich mich als Soldat, sieht man mich als Soldat...” Der Text bekommt in dieser Walddämmerung eine stupende Selbstverständlichkeit, und Shaws ‘Jungfrau von Orléans’ ist eine junge Frau von heute, aller historischer Projektionen entblößt. Wichtig nur die Frage: Wer bin ich? Das Wo ist bald auch für die anderen, die von ihrem Ziel abkommen, keine Frage mehr. Rom ist Außenwelt, die vergessen geht. Uns hat Clemens Klopfenstein noch vor seinen Akteuren in eine Landschaft mitgenommen, in der die Zeit fließt, ein weiter Raum sich öffnet, eine Landschaft, in der Fahren zu einem Zustand wird. Man meint, die Zeit anhalten und doch in Bewegung bleiben zu können. Die Schauspieler, Paare, ein Trio, ein Quartett, stranden hier, in der Kälte, im Schnee.
WerAngstWolf läßt sich, auch wenn man wollte, nicht erzählen. Das ist die Stärke: in einem offenen Raum ein offenes Geschehen in der Schwebe einer ausgekugelten Zeit. Die Theater-Texte bekommen eine eigene unmittelbare Gegenwärtigkeit. Lüge, Freiheit, der Mensch im Mahlwerk: Der Trinker im ‘Nachtasyl’ sieht klar und ist Gefangener dennoch. ‘Wer hat Angst...’ spiegelt Selbstzerstörung. ‘Prometheus’ erinnert an den Aufbruch des Mensch-Seins, ist immer noch Utopie. Sprache reißt in einer befreienden Landschaft die Zeit auf. Verena Zimmermann

A group of actors and actresses travels through Italy and is expected in Rome. Caroline Redl loses her way in a forest while reciting the lines, “If I dress as a soldier, they will think of me as a soldier.” Spoken in the twilit forest, the text attains a tremendous self-evident truth, and Shaw’s ‘Joan of Arc’ becomes a young woman of today, stripped of all historical projections. The only question of importance is: Where am I?
This ‘where’ soon becomes irrelevant for the others too, as they also lose their bearings. Rome belongs to the outside world that is gradually forgotten. But even before the actors arrive, Clemens Klopfenstein has drawn us into the landscapes in which times flows, vast spaces open up, landscapes in which driving itself becomes a state. It feels as if you could keep moving even if time were stopped. The actors – in pairs, a trio and a quartet – are stranded here in the cold and the snow. They wait, rehearse, improvise.
It wouldn’t be possible to explain Who AfraidWolf entirely even if you wanted to. That is its strength, presenting an open-ended event in an open space in a disjointed moment in time. The theatre texts attain a unique, imminent presence. Lies, freedom and the man in the machine; the alcoholic in ‘A Night’s Shelter’ sees clearly, but is still imprisoned, ‘Who’s Afraid of Virginia Woolf?’ reflects self-destruction, ‘Prometheus’ reminds us of the dawn of Man and is still utopian. In a liberating landscape, language tears time apart.
Verena Zimmermann

Biofilmographie / Biofilmography
Clemens Klopfenstein, geb. 1944 am Bielersee/Schweiz. Kameramann und Regisseur, Filme im Forum: Geschichte der Nacht (1979), Der Ruf der Sibylla (1984), Die Gemmi – ein Übergang (1994).