WHERE A GOOD MAN GOES

Johnnie To
Hongkong/China 1999

Produktion/Weltvertrieb: Milkyway Image (Hong Kong) Ltd. 10/F Remington Centre, # 23, Hong To Road, Kwun Tong, Hongkong Tel.: (852) 2718 8128, Fax: (852) 2718 8122
E-mail: megco@netvigator.com

Buch: Yau Nai-Hoi
Kamera: Cheng Siu Keung
Schnitt: Chan Chi Wai
Produzent: Johnnie To, Wai Ka-fai
Darsteller: Lau Ching-wan, Ruby Wong

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 92 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: Chinesisch (kantonesisch)
Delphi        10.02., 24.00
Cinestar 5 11.02., 12.30
CineStar 8 11.02., 22.00
Dieser Film ist eine gefühlvolle Romanze vor dem Hintergrund der Triadengewalt in Macao. Die Geschichte handelt von einem früheren Triadenmitglied und seinen Beziehungen zu einer Hotelbesitzerin und deren Sohn. Gerade aus dem Gefängnis entlassen, muß der Gangster gegen die unaufhörlichen Schikanen eines rachsüchtigen Polizisten ankämpfen. Außerdem wird ihm der Zugang zu seinem beachtlichen Vermögen verweigert. Von der Obrigkeit verfolgt und finanziell am Ende, findet er Zuflucht und eine Ersatzfamilie im Hotel International.
“Filmen aus Hongkong bedeutet der Gang ins Gefängnis oft den Tiefpunkt in Leben und Laufbahn eines Menschen. Selten aber endet ein Film damit, meist handelt es sich nur um eine kurze Episode. Denn das Gefängnis ist der Ort, wo alle Demütigungen und alle Verbitterung des Helden zu einer Kraft werden, mit der er wieder auf die Beine kommt. Mehr als zehn Jahre lang war dieser Fatalismus für die Helden des Hongkongfilms kennzeichnend. Ich erinnere mich an einen Satz aus einem Drehbuch: ‘Wenn ich in dieses Leben hineingehe, stehe ich mit einem Fuß im Knast, mit dem anderen im Himmel.’ Where a Good Man Goes wird für die Darstellung künftiger Heldengestalten Folgen haben, denn er bietet den Hongkongfilmen eine Alternative und einen größeren Spielraum für Qualität.“ Bryan Chang

This film sets heartfelt romance against the backdrop of Macau triad violence. It is the story of a former mobster and his relationship with an innkeeper and her son. Just released from prison, the mobster not only has to put up with the relentless harassment of a vindictive cop, but is also denied access to his considerable wealth. Caught between persecution from an authority figure and an unexpected crunch in finances, he finds comfort in the tender mercies of his surrogate family at the inn.
“In Hong Kong films, going to jail often represents the lowest point in life and career. Yet it is seldom the conclusion of a film but just a brief stop. Prison is a location where all the hero’s humiliations and exasperation are distilled into the force that drives him to remake himself. This fatalism has governed the hero in Hong Kong cinema for over ten years. I remember one line from a movie: “Stepping into this kind of life, I have one foot in jail and the other in heaven.” Where a Good Man Goes leaves a mark for the heroes of tomorrow. It offers Hong Kong films an alternative and a little more room for class.“ Bryan Chang

Biofilmographie / Biofilmography
Johnnie To Kei-Fung, geb. 1955. Filme seit 1978, mehr als dreißig Spielfilme als Produzent und/oder Regisseur, u.a. Justice, My Foot (1992), Loving You (1995), A Moment Of Romance III (1996), Lifeline (1997), A Hero Never Dies (1998).