WHERE A GOOD MAN GOES Johnnie To Hongkong/China 1999 Produktion/Weltvertrieb: Milkyway Image (Hong Kong) Ltd. 10/F Remington Centre, # 23, Hong To Road, Kwun Tong, Hongkong Tel.: (852) 2718 8128, Fax: (852) 2718 8122 E-mail: megco@netvigator.com Buch: Yau Nai-Hoi Kamera: Cheng Siu Keung Schnitt: Chan Chi Wai Produzent: Johnnie To, Wai Ka-fai Darsteller: Lau Ching-wan, Ruby Wong Format: 35mm, 1:1.85, Farbe Länge: 92 Minuten, 25 Bilder/Sek. Sprache: Chinesisch (kantonesisch) |
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Delphi 10.02., 24.00 |
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Dieser Film ist eine gefühlvolle
Romanze vor dem Hintergrund der Triadengewalt in Macao. Die Geschichte handelt
von einem früheren Triadenmitglied und seinen Beziehungen zu einer
Hotelbesitzerin und deren Sohn. Gerade aus dem Gefängnis entlassen,
muß der Gangster gegen die unaufhörlichen Schikanen eines rachsüchtigen
Polizisten ankämpfen. Außerdem wird ihm der Zugang zu seinem
beachtlichen Vermögen verweigert. Von der Obrigkeit verfolgt und finanziell
am Ende, findet er Zuflucht und eine Ersatzfamilie im Hotel International. Filmen aus Hongkong bedeutet der Gang ins Gefängnis oft den Tiefpunkt in Leben und Laufbahn eines Menschen. Selten aber endet ein Film damit, meist handelt es sich nur um eine kurze Episode. Denn das Gefängnis ist der Ort, wo alle Demütigungen und alle Verbitterung des Helden zu einer Kraft werden, mit der er wieder auf die Beine kommt. Mehr als zehn Jahre lang war dieser Fatalismus für die Helden des Hongkongfilms kennzeichnend. Ich erinnere mich an einen Satz aus einem Drehbuch: Wenn ich in dieses Leben hineingehe, stehe ich mit einem Fuß im Knast, mit dem anderen im Himmel. Where a Good Man Goes wird für die Darstellung künftiger Heldengestalten Folgen haben, denn er bietet den Hongkongfilmen eine Alternative und einen größeren Spielraum für Qualität. Bryan Chang |
This film sets heartfelt romance against the backdrop of Macau triad
violence. It is the story of a former mobster and his relationship with
an innkeeper and her son. Just released from prison, the mobster not only
has to put up with the relentless harassment of a vindictive cop, but
is also denied access to his considerable wealth. Caught between persecution
from an authority figure and an unexpected crunch in finances, he finds
comfort in the tender mercies of his surrogate family at the inn. |
Biofilmographie / Biofilmography Johnnie To Kei-Fung, geb. 1955. Filme seit 1978, mehr als dreißig Spielfilme als Produzent und/oder Regisseur, u.a. Justice, My Foot (1992), Loving You (1995), A Moment Of Romance III (1996), Lifeline (1997), A Hero Never Dies (1998). |
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