Ben Khong Chong
Luu Trong Ninh
Das Ufer der Frauen ohne Männer
Wharf of Widows
Vietnam 2000

 
Delphi-Filmpalast 08.02 19.00
CinemaxX 3 09.02 12.45
CineStar 8 09.02 17.00
Kino Arsenal 10.02 20.00
Babylon 18.02 21.45
   
Produktion: Vietnam Feature Film Co.
Kontakt: Vietnam Feature Film Co.
4, Thuy Khue Street, Hanoi, Vietnam
Tel.: (84-4) 845 45 14, Fax: 943 98 48

Buch: Luu Trong Van
Kamera: Nguyen Huu Tuan
Ausstattung: Nguyen Quang Vinh
Musik: Do Hong Quan
Schnitt: Nguyen Vinh Quoc
Darsteller: Thuy Ha, Luu Trong Ninh, Minh Chau

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 90 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Vietnamesisch
 
Der ehemalige Soldat Van kommt aus dem Krieg gegen die französischen Kolonialherren (1946–54). In seinem Heimatdorf herrscht zwar Frieden, aber er findet Bodenreform und Enteignung vor. Die alten Frauen haben ihre Männer während des Krieges verloren und die jungen finden keine. Van entwickelt Interesse für zwei Frauen: Frau Nhan, die Witwe eines gefallenen Soldaten, und Frau Hon, eine ehemalige Großgrundbesitzerin, in deren Haus er untergebracht ist – während sie sich mit der Küche begnügen muß. Der Vietnamkrieg bricht in all seiner Heftigkeit aus, und die jungen Männer des Dorfes werden eingezogen. Van und Nhan kommen sich näher, was die Einsamkeit der anderen Frauen im Dorf noch unerträglicher macht. Van ist auch einer Beziehung mit Hon nicht abgeneigt, aber für ihn als Kriegshelden wäre es nicht legitim, sich mit einer ehemaligen Großgrundbesitzerin einzulassen. Und so bleiben alle drei allein mit ihren Sehnsüchten…
„Der Filmemacher verzichtet auf lange Dialoge und legt stattdessen mehr Wert auf beeindruckende Bilder, um die Innenwelten der Frauenfiguren zum Ausdruck zu bringen. Dadurch treten die einzelnen Schicksale in ihrer Eigenart umso deutlicher hervor und hinterlassen beim Zuschauer tiefen Eindruck.“ Ngo Phuong Lan
Ex-soldier Van returns from the war against the French colonial rulers (1946–54). His village may be at peace, but land reform and expropriation are being carried out. The old women have lost their husbands in the war, the young ones cannot find any. Van becomes interested in two women: Nhan, a war widow, and Hon, a former large-scale landowner in whose house he is billeted while she is confined to the kitchen. The Vietnam War breaks out in full force and the young men of the village are drafted. Van and Nhan become friendly with one another, which makes the loneliness of the other women in the village yet more unbearable. This general rejection of their relationship culminates in a vociferous night-time protest in the village. Van is not disinterested in a relationship with Hon, but it is unacceptable for a war hero like him to associate with a former landowner. Thus all three are left with their longing…
The film is superbly shot with very impressive images. Through the lens of cameraman Nguyen Huu Tuan, the laughing faces of the women by the quay appear to be grieving. The women make jokes, but their faces betray bitterness, for the quay is called the Wharf of Widows. “The film-maker dispenses with long dialogue, placing greater emphasis on capturing impressive images which express the inner worlds of these women. This allows the different fates to be differentiated, highlighting their idiosyncrasy all the more and making a deep impression on the audience.“ Ngo Phuong Lan
 
Luu Trong Ninh, geb. 1956 in Hanoi. Studium an der Polytechnischen Universität, Regie-Studium an der Theater- und Filmhochschule Hanoi. Filme u.a. Gambling (1991), Ten Girls of Dong Loc (Forum 2001).