Fei Ya Fei
Li Ying
Flying Flying
Japan 2001

 

Delphi-Filmpalast 14.02 21.30
CinemaxX 3 15.02 15.30
CineStar 8 15.02 11.00
Kino Arsenal 16.02 22.30

   
Produktion/Weltvertrieb: Dragon Films, Fujimi Bldg. 201, 1-11-23,
Fujimi, Chiyoda-ku, Tokyo 102-0071
Tel.: (81-3) 32 34 45 31, Fax: 32 34 45 32
E-mail: info@dragonfilmsinc. com

Buch: Li Ying, Zhang Yi, Mang Ke, Liao Yiwu
Kamera: Zhang Jian
Ausstattung: Liu Wie
Ton: Hu Linping
Schnitt: Li Ying
Darsteller: Mang Ke, Liao Yiwu, Zhang Yi

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 118 min, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Chinesisch (Mandarin)
 
Fei Ya Fei vermischt eine tausend Jahre alte Peking-Oper über Geldgier und ihre Folgen mit einer Tragikomödie, die im heutigen Beijing spielt, in der Silvesternacht 1999 / 2000. Der Ex-Sträfling und Schuldeneintreiber Baldy kettet sich mit einer Handschelle an einen verschuldeten Dichter (zugleich ein guter Freund), um ihn zur Begleichung seiner Außenstände zu zwingen. Zusammen mit dessen Freundin, die während des gesamten Films vielsagend schweigt, verbringen sie die Nacht in dessen Wohnung. Der starke Alkoholkonsum fördert schrittweise die Wahrheit über ihre Beziehungen und ihre Vergangenheit ans Licht.
„Aufgrund des starken finanziellen Drucks, den ich oft erlebt habe, wollte ich schon immer einen Film über Geld drehen. Mit Fei Ya Fei war die Gelegenheit dazu gekommen. Die alte Peking-Oper ‘Die Erzählung von der schwar-zen Schale’ gefiel mir gut, weil sie die Tragödie des materiellen Triumphs über die ideellen Werte auf sehr komische Weise beschreibt. Während ich den Film schnitt, verzichtete ich jedoch auf viele der komischen Elemente, obwohl ich zunächst vorhatte, mit dem Thema Geld auf leichte Weise umzugehen, aber die Realität der auf Geld fixierten Gesellschaft Chinas schloß dies aus. Wie diese rein materialistisch ausgerichtete Gesellschaft seit tausend Jahren ohne die geringste Veränderung existieren kann, ist eine Frage, auf die ich keine Antwort habe.“
Li Ying
A 1,000-year-old Peking Opera tale of greed and its consequences is intermingled with a tragi-comedy set in Beijing on New Year’s Eve 1999. An ex-con and debt collector (‘Baldy’) handcuffs himself to an indebted poet (by chance, an old friend) to force him to pay up. Joined by the poet’s girlfriend (who maintains a determined, erotic silence throughout), they spend a drunken night in the poet’s home that gradually exposes the truth of their relationship and past. As the two men strive to express their passion, the poet’s effete sentiment and ardor are gradually overwhelmed by Baldy’s raw scorn for the pretense of love, a point driven home as he fornicates with his flute. The charged atmosphere (punctuated by three looming dogs) escalates to Baldy’s confession of his attempt to murder his mother and then disintegrates as all three find themselves wretchedly doubting their values, words and poses, past and present.
“Because of intense financial pressures that I often experienced, I had always wanted to shoot a film about money. Flying Flying gave me the opportunity to do so. I was attracted to the Peking Opera story ‘Tale of the Black Bowl’ because it expresses the tragedy of money’s triumph over civilized values in a very comical fashion. During the editing of this film, however, I ended up removing much of the comic elements. I had been telling myself to treat the theme of money in a light way, but the reality of China’s ‘Money civilization’ precluded such an approach. How ‘Money civilization’ has endured for 1,000 years without the slightest change is a question for which I have no answer.“
Li Ying
 
Li Ying, geb. 1963. Ab 1984 zunächst Dokumentarfilme für China Central Television. Seit 1989 in Japan, Filmstudium. Filme seit 1998 2H (Forum 1999). Fei Ya Fei ist sein zweiter Spielfilm.