Die Marc-Aurel-Straße in Wien: Da ist der letzte
jüdische Händler im ehemaligen Textilviertel, der iranische
Hotelier, das Café Salzgries mit seinen Stammgästen.
Von Sommer 1999 bis Frühling 2000 unternahm Ruth Beckermann kleine
Reisen vor die eigene Haustür und erkundete ihre Umgebung mit
der Kamera.
Es gibt viel zu viel, um alles zu zeigen, heißt
es im Filmtext, und schließlich kann sich jeder vorstellen,
wie so eine Straße im ältesten Teil von Wien aussieht.
Was mich interessiert, sind die Menschen, die diskutieren und gestikulieren
und intrigieren und studieren und einfach nur vorbeispazieren. Sie
mag ich filmieren.
In diesem Jahr wechselten nicht allein die Jahreszeiten, sondern auch
die Regierung. Jeder dritte Österreicher hatte Haider gewählt.
Und so zeigt der Film unter anderem, wie der politische Umbruch im
Kaffeehaus reflektiert wird, das bekanntlich eine Weltanschauung
ist, und zwar eine, deren innerster Inhalt es ist, die Welt nicht
anzuschauen wie Alfred Polgar schrieb. |
Marc-Aurel-Strasse, Vienna: The last surviving Jewish
textile merchant in what in former days was the textile district,
the Iranian hotel proprietor and the Café Salzgries with its
regulars...
From Summer 1999 until Spring 2000, Ruth Beckermann undertook a series
of small journeys on and around her own doorstep and investigated
her surroundings with the help of a film camera. Theres
too much to show everything, as the film tells us, and
after all, anyone can imagine what a street in the oldest part of
Vienna looks like. What interests me are the people, debating and
gesticulating, machinating and speculating, or just simply perambulating
past. Its them I want to film.
The passing of the year is marked not only by the changes of seasons
but also by a change of government. One in three Austrians voted for
Jörg Haider of the extreme right-wing Freedom Party. The film
shows how the political turmoil is reflected in the coffee house which
constitutes, to quote Alfred Polgar, a world-view. A view whose
innermost essence is to avoid viewing the world. After all, what is
there to see there?
Alfred Polgar |