1974 vergab die Partei- und Staatsführung der DDR
an ein Künstlerkollektiv den Auftrag für die Gestaltung
einer Marx-Engels-Denkmalanlage im Zentrum von Berlin. 1981 sollte
Jürgen Böttcher für das DEFA-Studio für Dokumentarfilme
die Entstehung dieses Denkmals in einem abendfüllenden Film dokumentieren.
Das geplante repräsentative Werk kam nie zustande, weil Thema
und Denkmal von der Bevölkerung abgelehnt wurden. Die von 1981
bis 1986 gedrehten 15.000 Meter Film verschwanden im Archiv.
Im letzten Jahr erarbeitete Jürgen Böttcher unter Verwendung
dieses Archivmaterials und des ausschließlich auf dem Marx-Engels-Forum
gedrehten neuen Materials den experimentellen Dokumentarfilm Konzert
im Freien. Eine große Collage mehrerer Ebenen: Dokumentarische
Aufnahmen der damals beteiligten Künstler und vor allem intensive
Beobachtungen der heutigen Besucher des anachronistischen Denkmalsensembles.
Die musikalischen Erzähler Günter Baby
Sommer und Dietmar Diesner führen mit Schlagwerk und Saxophon
durch den Film, strukturieren ihn, bringen das unterschiedliche, teilweise
spröde, befremdliche, auch groteske Material gewissermaßen
zum Tanzen. Eine Auseinandersetzung mit Geschichte und Kunst in der
neuen Mitte Berlins. |
In 1974 the state and party leaders of the German Democratic
Republic awarded an artists collective the contract to build
a group of monuments to Marx and Engels in the centre of the East
German capital, Berlin. In 1981, the DEFA documentary film studio
awarded director Jürgen Böttcher the contract to record
the development of the monument and produce a feature-length documentary.
The planned representative film was never made because both the theme
and the monument were rejected by the people. The fifteen thousand
metres of 35mm film shot between 1981 and 1986 disappeared into the
archives.
In the year 2000, Jürgen Böttcher used this archived material
as well as new material shot exclusively on the Marx-Engels Forum
to produce the experimental documentary A Place in Berlin, a major
collage on several levels featuring documentary recordings of the
artists involved and in particular intensive observation of present-day
visitors to this anachronistic ensemble of monuments on the square
(groups, families, lovers and tourists from around the globe are often
photographed or filmed in front of the frozen, stoical figures of
Marx and Engels). Musical narrators Günter Baby
Sommer and Dietmar Diesner accompany the film on drums and saxophone,
structuring it and in a sense leading the varying, sometimes damaged,
disconcerting, even grotesque material on a merry dance. It is a critical
look at history and art in the new heart of Berlin. |