Berlin, Sommer. Zwei Freundinnen in einem Café.
Valerie ist gerade umgezogen, Sophie wird für sechs Monate nach
Rom gehen. Ereignisse, Begegnungen und Beziehungen, Momente eines
halben Jahres. Der Film als Versuch, das Leben von außen zu
betrachten, Distanz zu gewinnen, nicht einzugreifen, sondern zuzusehen.
Ich wollte einen fließenden Übergang finden vom Leben zum
Film und wieder zurück. Die zwei jungen Frauen im Café,
zum Beginn, habe ich tausendfach gesehen, in irgendwelchen Cafés
an irgendwelchen Sommertagen. Jede Situation gibt es tausendfach:
die Familie, die am Flughafen ankommt, die ältere Frau, die allein
im Zug sitzt, die erwachsenen Kinder vor dem Krankenhaus, in dem der
Vater stirbt. Alles ist normal. Ich habe mich gefragt, was passiert,
wenn man versucht, die Normalität abzubilden.
Meine Figuren sprechen nicht über ihre Sehnsüchte, sie verbergen
sie eher, weil sie vielleicht nicht genau wissen, was es ist, wonach
sie sich sehnen. Oder sie gestehen sich die Sehnsucht nicht ein. Diese
Unsicherheit ist ganz symptomatisch und bei allen Figuren mehr oder
weniger ausgeprägt, denn bei allen geht es um grundsätzliche
Fragen: Wieviel Freiheit braucht man, will man Kinder, macht man seine
eigene Arbeit oder die der anderen? Wonach sehnt man sich?
Angela Schanelec |
Berlin, summer. Two friends in a café. Valerie
has just moved, Sophie is leaving for Rome for six months. Events,
encounters and relationships. Moments of half a year.
The film is an attempt to view life from outside, to become detached,
not to intervene, but to observe. I wanted to create a smooth transition
from life to film and back again. At first I kept seeing the two young
women in the café over and over again in every café
on summer days. Each situation exists thousand-fold, beit the family
arriving at the airport, the elderly woman sitting alone on the train
or the grown-up children in front of the hospital in which their father
is dying. Its normal. I wondered what happens if you try to
capture normality on film.
The characters do not talk about their longing, but tend to conceal
it. Thats because they may not know exactly what it is that
they long for. Or they dont allow themselves to long for things.
This insecurity is very symptomatic, and all the characters in the
film have that in common to a greater or lesser extent. The film is,
after all, about a time in which fundamental decisions are made and
you constantly have the need to know exactly what you want. How much
freedom do you need? Do you want children? Should you work for yourself
or for others? What do you long for?
Angela Schanelec |