Pansion za kucheta
Stephan Komandarew
Hundepension
Dogs' Home
Bulgarien 2000

 
Delphi-Filmpalast 15.02 21.45
CinemaxX 3 16.02 15.30
CineStar 8 16.02 11.00
Kino Arsenal 17.02 22.30
Babylon 09.02 21.15
   
Produktion: Marten Visual Design Studio, Boyana Film Company
Weltvertrieb: Marten Ltd., Cinema Center ‘Boyana’, 1616 Sofia, Bulgarien
E-mail: marten@biscom.net
Tel. (35-9) 258 21 33, Fax (359) 258 21 33

Buch: Yurij Datchew
Kamera: Vladimir Michailow
Ausstattung: Iwan Andrejew
Musik: Stephan Valdobrew
Darsteller: Ilka Safirowa, Nikolaj Binew, Petar Antonow

Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 80 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Bulgarisch
 
August 1999, die Zeit der totalen Sonnenfinsternis. Eine heruntergekommene Villa am Meer wurde in ein Hundeheim umgewandelt. Die Hauseigentümerin war früher eine berühmte Opernsängerin, die heute ihre Einsamkeit mit einem alten Freund teilt. Ihre extravaganten Shows sind für die Besucher täglich ein Ereignis. Alljährlich inszeniert sie ihren eigenen Tod wie eine Opernaufführung. Eines Abends taucht ein zwanzigjähriger junger Mann in der Villa auf. Die Opernsängerin versucht, auf jede erdenkliche Art seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Die Konflikte zwischen den Hauptfiguren spitzen sich immer mehr zu, während die Darbietungen der Sängerin immer verrückter und erniedrigender werden.
„Hundepension ist eine tragikomische Geschichte über eine Reihe von Menschen aus verschiedenen Generationen. Sie sind miteinander durch ihre Vorliebe für das endlose Reich der Träume und Phantasien verbunden und versuchen so, Einsamkeit, Banalität und trockenen Analysen zu entkommen. Über ihre imaginierten Doubles leben sie indirekt die Faszination der Pariser Nachtklubs und Opernbühnen der ganzen Welt aus – Orte, an denen sie noch nie gewesen sind. Am Ende erlebt jeder von ihnen seine eigene Sonnenfinsternis, aber etwas haben sie dabei gemeinsam gelernt: sich gegenseitig die Hand zu reichen.“ Stephan Komandarew
August 1999, around the time of the total solar eclipse. A rundown villa on the edge of the sea is transformed into a dogs’ home. The lady who owns it was once a famous opera singer who now shares her loneliness with an old friend. Her extravagant shows are a daily occurrence for the visitors. Every year she plays out her own death like an opera performance, the date of which has been predicted by a famous clairvoyant without specifying the year. One evening, a 20-year-old man turns up at the home. The singer falls in love with him and tries in every way possible to attract his attention. The conflicts between the main characters become more and more cruel while the performances of the singer become madder and madder and more and more humiliating.
“Dogs’ Home is a tragicomic history of a number of people from different generations. They are united by one and the same attraction for the endless territory of dreams and fantasies. Interpreting their past and future, escaping from loneliness, banality and analyses, their imagined doubles vicariously live out the excitement of the night clubs in Paris and the stages of operas around the world – places which they have read about and heard of but never visited. Dogs’ Home for me is optimistic. The appearance of Victor and Chaplin’s double in the life of Bozhana and Phillip create a series of events. In the end each one of them achieve their own ‘solar eclipse’ but together they have learnt a little more – to stretch out a hand to each other. The representation of this small, but very important evolution is my main ambition.“Stephan Komandarev
 
Stephan Komandarew, geb. 1966 in Sofia. Medizinstudium, danach Psychiater für Kinder. Studium der Filmregie, Filme seit 1994, u.a. Casual Cups (1998), Please, Shut-up Band (2000). Hundepension ist sein erster abendfüllender Spielfilm.