Pansion
za kucheta
|
Stephan
Komandarew
|
Hundepension
Dogs' Home |
Bulgarien
2000
|
|
|
|
Delphi-Filmpalast 15.02
21.45
CinemaxX 3 16.02 15.30
CineStar 8 16.02 11.00
Kino Arsenal 17.02 22.30
Babylon 09.02 21.15 |
|
|
|
Produktion: Marten Visual
Design Studio, Boyana Film Company
Weltvertrieb: Marten Ltd., Cinema Center Boyana, 1616
Sofia, Bulgarien
E-mail: marten@biscom.net
Tel. (35-9) 258 21 33, Fax (359) 258 21 33
Buch: Yurij Datchew
Kamera: Vladimir Michailow
Ausstattung: Iwan Andrejew
Musik: Stephan Valdobrew
Darsteller: Ilka Safirowa, Nikolaj Binew, Petar Antonow
Format: 35mm, 1:1.66, Farbe
Länge: 80 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Bulgarisch |
|
|
August 1999, die Zeit der totalen Sonnenfinsternis.
Eine heruntergekommene Villa am Meer wurde in ein Hundeheim umgewandelt.
Die Hauseigentümerin war früher eine berühmte Opernsängerin,
die heute ihre Einsamkeit mit einem alten Freund teilt. Ihre extravaganten
Shows sind für die Besucher täglich ein Ereignis. Alljährlich
inszeniert sie ihren eigenen Tod wie eine Opernaufführung. Eines
Abends taucht ein zwanzigjähriger junger Mann in der Villa auf.
Die Opernsängerin versucht, auf jede erdenkliche Art seine Aufmerksamkeit
auf sich zu lenken. Die Konflikte zwischen den Hauptfiguren spitzen
sich immer mehr zu, während die Darbietungen der Sängerin
immer verrückter und erniedrigender werden.
Hundepension ist eine tragikomische Geschichte über eine
Reihe von Menschen aus verschiedenen Generationen. Sie sind miteinander
durch ihre Vorliebe für das endlose Reich der Träume und
Phantasien verbunden und versuchen so, Einsamkeit, Banalität
und trockenen Analysen zu entkommen. Über ihre imaginierten Doubles
leben sie indirekt die Faszination der Pariser Nachtklubs und Opernbühnen
der ganzen Welt aus Orte, an denen sie noch nie gewesen sind.
Am Ende erlebt jeder von ihnen seine eigene Sonnenfinsternis, aber
etwas haben sie dabei gemeinsam gelernt: sich gegenseitig die Hand
zu reichen. Stephan Komandarew |
August 1999, around the time of the total solar eclipse.
A rundown villa on the edge of the sea is transformed into a dogs
home. The lady who owns it was once a famous opera singer who now
shares her loneliness with an old friend. Her extravagant shows are
a daily occurrence for the visitors. Every year she plays out her
own death like an opera performance, the date of which has been predicted
by a famous clairvoyant without specifying the year. One evening,
a 20-year-old man turns up at the home. The singer falls in love with
him and tries in every way possible to attract his attention. The
conflicts between the main characters become more and more cruel while
the performances of the singer become madder and madder and more and
more humiliating.
Dogs Home is a tragicomic history of a number of people
from different generations. They are united by one and the same attraction
for the endless territory of dreams and fantasies. Interpreting their
past and future, escaping from loneliness, banality and analyses,
their imagined doubles vicariously live out the excitement of the
night clubs in Paris and the stages of operas around the world
places which they have read about and heard of but never visited.
Dogs Home for me is optimistic. The appearance of Victor and
Chaplins double in the life of Bozhana and Phillip create a
series of events. In the end each one of them achieve their own solar
eclipse but together they have learnt a little more to
stretch out a hand to each other. The representation of this small,
but very important evolution is my main ambition.Stephan Komandarev |
|
|
Stephan Komandarew, geb. 1966 in Sofia. Medizinstudium,
danach Psychiater für Kinder. Studium der Filmregie, Filme seit
1994, u.a. Casual Cups (1998), Please, Shut-up Band (2000). Hundepension
ist sein erster abendfüllender Spielfilm. |
|