Thema der drei Filme sind aktive Gestaltungs- und Projektionsleistungen
real gewordene Vorstellungen sichtbar als Schrift, Zeichnung,
Photographie, Architektur und Skulptur. Analysiert wird ein quasi
umgedrehter Sehvorgang Sehen als Ausdruck, nicht als Eindruck.
Das Auge als Schnittstelle zwischen Gehirn und Außenwelt, der
Blick eine komponierende Kraft, die ein Inneres nach außen stülpt
und in der Realität gespiegelt vorführt. Aus dokumentierten
und animierten Notizheften und Skizzenbüchern, durch filmische
Analysen von Architekturen und Skulpturen bildet sich etwas Unbeschreibbares:
ein Film über die Objektivierung gedanklicher Vorstellungen.
Sullivans Banken Schriften und Bauten von Louis H. Sullivan zeichneten
entscheidende Positionen der Moderne vor, auch ihre Janusköpfigkeit.
Seine zur modernen Bauweise parallel gedachte und gestaltete organische
Ornamentierung wurde in Deutschland kaum wahrgenommen. The Basis of
Make-Up (II) Basisfilm und Mastertape zu den Spielfilmen Der Zynische
Körper, No Safe Haven und Schwarzer Hafen. Darsteller sind 69
bebilderte Notizbücher von Heinz Emigholz aus den Jahren 1983
bis 1996, drei Skizzenbücher aus den 80er und 90er Jahren und
zahlreiche filmische Studien. Maillarts Brücken Der Schweizer
Bauingenieur Robert Maillart revolutionierte die Stahlbetonbauweise
und realisierte mit seiner Reduktion des Materials auf die tragenden
Teile und deren Neugestaltung in seinen Bauwerken eine bis dahin unbekannte
Formenwelt. |
The three films focus on works of active creation or
projection ideas made real visible as writing, drawings,
photographs, architecture and sculpture. They analyse what is in effect
an inverted visual process: vision as expression, not impression.
The eye is the interface between the brain and the outside world,
vision a composing force which turns what is inside outwards and projects
it as a mirror image of reality. Documented and animated notebooks
and sketchbooks, cinematic analyses of architecture and sculpture
together form something indescribable: a film about the objectification
of imagined ideas.
Sullivans Banks Louis H. Sullivans writings and constructions
set out central positions of modernism, including its ambiguity. His
organic ornamentation, conceived and created in conjunction with modern
methods of construction, was barely noticed in Germany. Europeans
did not consider Sullivan to be of interest as a theoretician, even
though he was Frank Lloyd Wrights teacher. The Basis of Make-up
(II) Drawings and writings. This is both the original film and master
tape of the feature films The Cynical Body, No Safe Haven and Black
Harbour. The protagonists are 69 illustrated Heinz Emigholz notebooks
from the years 1983 to 1996; three sketchbooks from the 1980s
and 1990s; and several cinematic studies. Maillarts Bridges
Robert Maillart revolutionised concrete-based construction. By reducing
the material to the essential load-bearing elements and redesigning
these in his structures, he developed a completely novel world of
forms. |