The American Nightmare
Adam Simon
USA/Großbritannien 2000

 
Delphi-Filmpalast 08.02 21.30
CinemaxX 3 09.02 15.30
CineStar 8 09.02 11.00
Kino Arsenal 10.02 22.30
Babylon 11.02 19.00
   
Produktion: Minerva Pictures
Weltvertrieb: Films Transit International Inc., 402 est, rue Notre-Dame, Montréal, Québec, Canada H2Y 1C8
Tel.: (514) 844 33 58, Fax: 844 72 98
E-mail: janrofekamp@filmtransit.com

Buch: Adam Simon
Kamera: Immo Horn
Ton: John Quinn, Chris Syner
Schnitt: Paul Carlin

Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 73 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Englisch
 
The American Nightmare untersucht die Entstehungszeit des US-amerikanischen Horrorfilms in den frühen 70er Jahren, als mehrere junge, talentierte Einzelgänger alle Konventionen des Genres brachen. Mit einem kleinen Lowbudgetfilm, Die Nacht der lebenden Toten, entstand der neue Trend, der soziale Kommentare und umwerfende, die Eingeweide strapazierende Effekte an die Stelle von politischen Metaphern setzte. Monster waren keine Riesenameisen mehr, die für den Kommunismus standen, oder blutsaugende Vampire, sondern unsere Nachbarn und Familienangehörigen. Diese Filme reflektierten die stürmischen Ereignisse der Zeit, die verstörenden Bilder des Vietnam-Krieges in den Abendnachrichten und die Auswirkungen von Rassismus, Anti-Kriegs-Demonstrationen und der sexuellen Revolution auf die Gesellschaft.
Wie der Erneuerer von Spezialeffekten, Tom Savini, erläutert, fand er seine realistischsten Ideen zu geronnenem Blut in den Bildern, deren Zeuge er während seiner Zeit in Vietnam geworden war. David Cronenbergs frühe Werke wie Shivers und Rabid erforschten eine Mischung aus Horror und abweichendem sexuellen Verhalten und feierten dabei die sexuelle Freiheit...The American Nightmare zeigt Ausschnitte aus den berühmten Filmen jener Zeit, Interviews mit den Regisseuren und Archivmaterial über die politischen Hintergründe.
Featuring the masters of the genre, George Romero, Tobe Hooper, Wes Craven, David Cronenberg and John Carpenter and their works, The American Nightmare examines a seminal period of the US-American horror film, when in the early 70’s, several young and talented mavericks broke all conventions of the genre. A small, low-budget movie by the name of Night of the Living Dead kick-started the new trends, when the genre re-invented itself and started to incorporate social commentary and groundbreaking, gut-spilling effects in place of political metaphors. Monsters were no longer giant ants masquerading as communism or blood-sucking vampires, but rather our neighbours and family members. These films were nothing more than a reflection of the tumultuous events of the time, the disturbing images of the Vietnam War on the nightly news, the effects of racism on society, anti-war protests and the sexual revolution.
As special effects innovator Tom Savini reveals, his most realistic ideas for gore came from images he witnessed first-hand during his time in Vietnam. Aside from reflecting on the violence of the time, the horror films of the 1970‘s in many ways reflected and contributed to the sexual revolution. David Cronenberg’s early works such as Shivers and Rabid explored a mix of horror and deviant sexual behavior, celebrating the sexual freedom established by the Woodstock generation… The American Nightmare features numerous clips from all the famous films of the era, interviews with their filmmakers, and archive footage of the political times, serving as a backdrop.
 
Adam Simon, geb. 1962. Seit langem für die Roger Corman Filmfabrik tätig. Drehbücher für Oliver Stone, John Landis und James Cameron. Filme: Brain Dead (1990), Carnosaur (1993), The Typewriter, the Rifle & the Movie Camera (1995).