Mariages
Hochzeiten
Marriages
Catherine Martin
Kanada 2001
   

 

Delphi
13.02., 19.00

Arsenal 1
14.02., 12.30

CinemaxX 3
14.02., 18.15

Babylon
15.02., 22.00

 

 
Produktion: Coop Vidéo de Montréal,
Productions 23
Weltvertrieb: Film Tonic, Joanne Senecal
5130, boulevard St.-Laurent, suite 400,
Montréal (Qc), H2T 1R8, Canada
Tel.: (1-514) 272 4425, Fax: 274 0214
e-mail: jsenecal@filmtonic.ca

Buch: Catherine Martin
Kamera: Jean-Claude Labrecque
Darsteller: Marie-Ève Bertrand, Guylaine
Tremblay, Mirianne Brûlé, Hélène Loiselle,
Markita Boies

Format: 35 mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 95 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: französisch

 

 
Quebec am Ende des 19. Jahrhunderts. Die 20jährige Yvonne hat ihr ganzes Leben noch vor sich, aber sie ist sich weder über ihre Gefühle im Klaren, noch weiß sie, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie ist hin und her gerissen zwischen ihren intensiven Emotionen und der Liebe zur Natur sowie dem strengen Verhaltenskodex der viktorianischen Epoche. Als Yvonne Charles kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Die Beiden fangen an, sich heimlich zu treffen. Doch Hélène, ihre Schwester, hat andere Pläne mit ihr: Sie soll Nonne werden. Charles hat sie als Ehemann für ihre eigene Tochter im Auge... „Im Verlauf der Geschichte wird Yvonne sich ihrer Intuition und ihrer Gefühle immer stärker bewusst. Sie entdeckt, dass in ihr ein Verlangen lebt, das sie nicht verleugnen kann. Ohne Vorbehalte öffnet sie sich der Liebe. Hélène dagegen handelt zweckgerichtet und im Sinne ihrer persönlichen Interessen. Sie ist eine Frau, die ihre Fähigkeit zur Liebe und Zuneigung vollkommen unterdrückt hat. Sie verkörpert die Viktorianische Epoche und deren Auswirkungen auf viele Generationen von Quebecern.... In Mariages wollte ich das Unbeschreibliche zeigen: die Sehnsucht, die in jeder jungen Frau lebt. Der Film erzählt vor allem von Träumen und Metaphern. Er ist ein Bekenntnis zum Glauben an die Liebe.“ Catherine Martin
   
Quebec at the end of the 19th century. Yvonne, twenty, has her whole life ahead of her but she hasn’t yet sorted out her feelings nor what exactly she wants to do. She is torn between her intense emotions and her love of nature on the one hand and the austere code of Victorian era behaviour on the other. Passion and strong sentiments are to be kept under wraps. Yvonne has been living with her older sister Hélène, who is married to a notary with whom she has five children. Hélène is a soft-spoken woman who rules the household with authority. When Yvonne meets Charles, a client of her brother-in-law, she is smitten. She and Charles begin seeing each other surreptitiously. But Hélène has other plans for her younger sister, in particular a religious life. She has her sights set on Charles as a husband for her own daughter... “During the course of the story, Yvonne learns to become more and more aware of her intuition and feelings. She discovers that desire resides within her and that she cannot deny it. She forcefully opens herself to love. And as for Hélène, she acts according to purpose and personal interest. But more than that, she’s a woman who has totally repressed her capacity for love and affection. Undemonstrative, she embodies the Victorian era and how it impacted many generations of Québecois ... In Marriages I wanted to demonstrate the inexpressible: the desire that lives within every young woman. The film is above all a tale of dreams and metaphors; in fact, it’s a confession of faith in love.“ Catherine Martin
   
Biographien / Biographies
Catherine Martin, geb. 1958 in Hull (Quebec). Film- und Fotostudium an der Concordia-Universität in Montreal. Filme seit 1985, u.a. Nuits d’Afrique (1990), L’Ombre (1992), Les Fins de Semaine (1995), Les Dames du 9e (1998). Mariages ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.