Eigentlich wollte ich Förster werden - Bernd aus Golzow
Actually I Wanted To Be A Forester - Bernd From Golzow
Barbara und Winfried Junge
Deutschland 1961- 2003
   
Bernd aus Golzow

 

Delphi 08.02.2003, 13:30
CinemaxX 3 09.02.2003, 10:00
Arsenal 09.02.2003, 20:00
Babylon 12.02.2003, 14:30

 
 
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Produktion: à jour Film- & Fernsehproduktion, ORB, SFB
Weltvertrieb: Progress Film-Verleih GmbH,
Burgstr. 27, D-10178 Berlin
Tel.: (49-30) 24003-0, Fax: 24003-459
E-mail: verleih@progressfilm.de
Buch: Barbara und Winfried Junge
Kamera: Hans Eberhard Leupold u.a.
Musik: Gerhard Rosenfeld
Ton: Eberhard Schwarz, Hannes Schreier u.a.
Schnitt: Barbara Junge
Text und Sprecher: Winfried Junge
Format: 35mm, 1:1.37, s/w und Farbe
Länge: 142 Minuten, 25 Bilder/Sek.
Sprache: Deutsch

 

 
Bernhard Oestreich – Bernd, wie er in der Klasse hieß – war bereits in Lebensläufe (1980) eine Porträtskizze gewidmet. Wer sich erinnert: Der Elfjährige las und sang Brecht/Eislers schwierig- schöne Kinderhymne ‘Anmut sparet nicht noch Mühe’. Bernd – eines der Kinder von Golzow, die in der DDR geboren wurden, hier aufwuchsen und ein halbes Leben Bürger des anderen deutschen Staates waren – wird diese Hymne drei Jahrzehnte später, nach der Wiedervereinigung und zu Ende des Films noch immer singen können: ‘Dass ein gutes Deutschland blühe wie ein andres gutes Land.’ Er singt sie uns jenseits deutscher Grenzen, die sich für ihn weiteten. In Norwegen, wo er mit seinem Vater Angelurlaub macht, so wie Bernd Oestreich mit der Familie inzwischen auch selbstverständlich in Österreich war: ‘Von der See bis zu den Alpen, von der Oder bis zum Rhein...’ In Norwegen, weit weg von Golzow im Oderbruch, ist Zeit, Ruhe und Abstand, Mitte des Lebens, um über mehr als nur einen Urlaub und den gegenwärtigen Tag zu reden. Das Gespräch durchzieht Bernds filmischen Lebenslauf und bestimmt das, was in diesem achten Langzeitporträt eines der Kinder von Golzow zu erzählen ist.

Bernhard Oestreich – or Bernd, as he was known in school – was already featured in Lebensläufe (Curricula Vitae, 1980). For those who remember the film, the 11-yearold sang Brecht and Eisler’s difficult but beautiful children’s hymn ‘Spare not grace nor labour’ written at a time when Germany was being divided, and intended as a song that brings together young people from the two halves of the Fatherland. Three decades later and after Germany’s reunification, Bernd – one of the Children of Golzow, who were born and grew up in communist East Germany and spent half their lives as citizens of the ‘other’ Germany – remembers and sings this hymn at the end of the film: ‘May a good Germany blossom like any other good country.’ He sings it for us from beyond the German- German border, which is now open to him. In Norway, to be precise, on a fishing holiday with his father. Bernd Oestreich and his family have also been to Austria: ‘From the sea to the Alps, from the Oder to the Rhine’. In Norway, far from Golzow in the district of Oderbruch, he has the time, peace and distance he needs in the afternoon of his life to talk about more than holidays and the present. The conversation spans his entire cinematic past and helps determine in this eighth long-term portrait of one of the Children of Golzow what he has to say. Barbara and Winfried Junge

Barbara und Winfried Junge Barbara Junge, geb. 1943 in Berlin. Dolmetscherin, seit 1969 Synchron-Regisseurin bei der DEFA, seit 1978 am Golzow-Projekt beteiligt. Winfried Junge, geb. 1935 in Berlin. Dokumentarfilme seit 1961, im Forum u.a. Lebensläufe (1982), Drehbuch: Die Zeiten (1993), Da habt ihr mein Leben (1997), Jochen – ein Golzower aus Philadelphia (2002).