Lettere dalla Palestina Letters From Palestine Kollektiv der Fondazione 'Cinema nel Presente' Italien 2002 |
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Download Katalog / Catalogue (PDF) | ||
Produktion: Fondazione Cinema nel Presente, |
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In zehn Geschichten versucht der Film, jeweils
aus der subjektiven Sicht verschiedener Regisseure unterschiedlichen Alters
darunter einige der namhaftesten Regisseure Italiens Bilder
aus dem Alltag in Palästina zu übermitteln. Die übergreifende
Idee dieses Projekts war es, den Schmerz und das Leid eines Volkes auf metaphorischer
Ebene in etwas Positives zu verwandeln, das sich durch eine besondere Erzählweise
ausdrückt, in Form von Geschichten oder poetischen Beschreibungen,
die einen Heilungs- und Wiederbelebungsprozess möglich erscheinen lassen.
Die elf Teams haben eine Woche lang, zwischen dem 3. und 10. Juni 2002,
an den gefährlichsten Orten im besetzten Territorium und in Israel
gedreht, unter anderem in Jerusalem, Gaza, Ramallah, Tel Aviv und in vielen
anderen Städten. Das Palästinaproblem liegt uns seit vielen
Jahren am Herzen in seiner ganzen Komplexität und mit allem,
was es aus der jüngsten Geschichte der Menschheit, direkt oder indirekt,
mit sich bringt. Darum schien es uns allen in der Stiftung Cinema
nel presente nahe liegend, über einen neuen Kollektivfilm nachzudenken,
der die Bedingungen dokumentiert, unter denen die von diesem Problem betroffenen
Menschen leben. Oder besser gesagt, der diese Bedingungen erzählt.
Dabei ist ein Film entstanden, dessen kurze Geschichten aus Fragmenten,
Licht, Gesichtern, Fallbeschreibungen bestehen und die vor allem von einem
berichten: von der außerordentlichen kulturellen und intellektuellen,
aber auch materiellen, physischen Vitalität dieser unterdrückten
Menschen. (Statement der Regisseure) There are ten stories communicating images of civil life seen through the sensibility of several directors of different generations, among which some of the most well known names in Italian cinema today. The inspiring philosophy is that of transforming, metaphorically, the pain and sufferings of a people into something positive, identifying in movements particular narratives, presented as stories or explicitly poetical implications to show how a recovery and a revitalisation is possible. The eleven crews were filming for an entire week without interruption, from the 3rd until the 10th of June, in the most dangerous places in the occupied territory and in Israel; Jerusalem, Gaza, Ramallah, Tel Aviv and many other cities. The Palestinian problem is an issue very close to our hearts, both in terms of its complexity and all the things it touches on either directly or indirectly from Mans recent history. For this reason, it seemed obvious to all of us in the Cinema nel Presente to think about making a new collective film documenting the conditions under which people affected by the problem are forced to live. Or rather, a film that speaks of these conditions. The result of our deliberations is a film whose short stories consist of fragments, light, faces and case studies which, most importantly, bear witness to the extraordinary cultural and intellectual, but also material and physical, vitality of these oppressed people. (From the directors statement) |
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