Südostpassage Southeast Passage Ulrike Ottinger Deutschland 2002 |
||
|
||
|
||
Download Katalog / Catalogue (PDF) | ||
Produktion + Weltvertrieb: |
||
|
||
Der in drei Teile gegliederte Film hält kulturelle
Begegnungen mit der Kamera fest: eine Reise von Berlin aus durch Osteuropa
sowie zwei Stadtexpeditionen, eine durch Odessa und eine durch Istanbul.
Mit eindrucksvollem Blick fürs Detail und Respekt vor den Menschen,
denen sie begegnet, präsentiert Ulrike Ottinger ein Porträt der
Menschen am Rande Europas, denen es nicht gelungen ist, vom Ende des Kalten
Kriegs zu profitieren. Orte und Welten abseits des medialen Interesses
sind dem Gesetz des Vergessens preisgegeben. Der Scheinwerfer erlischt,
und im Dunkel liegt, was dringend der öffentlichen Aufmerksamkeit bedarf:
Armut, Ausweglosigkeit und Angst der Bevölkerung gegenüber Staats-
und Bandenterror, mafiotischen Geschäftspraktiken und paramilitärischer
Willkür. Bei Südostpassage handelt es sich nicht um eine Reise
in ein fernab gelegenes Land außerhalb unseres Kulturkreises, sondern
es geht auf den alten Transit- und Handelswegen durch die verfallenen Imperien
Südosteuropas. Die am Straßenrand gesammelten Bilder destillieren
aus einer Fülle von kleinen, aber bezeichnenden Beobachtungen etwas
Wesentliches: Die Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit der Lebensverhältnisse.
Ulrike Ottinger Structured in three parts, the film records cultural encounters with the camera: a journey from Berlin through Eastern Europe, and two urban expeditions, one to Odessa and one to Istanbul. With an impressive eye for detail and respect for the individuals she meets, Ulrike Ottinger presents a portrait of the people on the edge of Europe who have failed to benefit from the end of the Cold War. Places and worlds beyond the interest of the media are at the mercy of the law of forgetting. The spotlight fades and that which urgently needs public attention lies in the dark: poverty, hopelessness, and the populations fear in the face of terror from the state or from gangs, of Mafia-like business practices and paramilitary despotism. This is not a journey to a far-off land, outside of our culture; it takes place along the old transit roads and trade routes through the decaying empires of southeast Europe. The images collected at the side of the road distil something essential from a number of small but significant observations: the simultaneity of completely heterogeneous living conditions. Ulrike Ottinger Ulrike Ottinger, geb. 1942. Malerin, Fotografin, Film- und Theaterregisseurin. Filme seit 1972, im Forum u.a. Madame X - Eine absolute Herrscherin (1977), Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse (1984), China. Die Künste Der Alltag (1985), Countdown (1990), Taiga (1992), Exil Shanghai (1997). |
||