Ukigusa monogatari
Eine Geschichte von treibenden Gräsern / A Story Of Floating Weeds
Ozu Yasujiro

Japan 1934
   
Ukigusa monogatari

 

Arsenal 12.02.2003, 18:00
Am Flügel: Eunice Martins

 
 
Download Katalog / Catalogue (PDF)
Download Katalog / Catalogue (Ozu PDF)

 
 

Produktion: Shochiku (Kamata)
Weltvertrieb: Shochiku Co., Ltd. International
Business Division, 4-1-1 Tsukiji,
Chuo-ku, Tokyo, 104-8422, Japan
Tel: (81-3) 5550 1623, Fax: 5550 1654
E-mail: ibd@shochiku.co.jp
Buch: Ikeda Tadao
Kamera, Schnitt: Shigehara Hideo
Licht: Nakajima Toshimitsu
Bauten: Hamada Toshio
Darsteller: Sakamoto Takeshi, Iida Choko,
Mitsui Hideo, Yagumo Rieko
Format: 35mm, 1:1.37, s/w
Länge: 86 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Japanisch

 

 
Der Film erzählt die Geschichte von Kihachi, dem Leiter einer reisenden Theatergruppe, die in kleinen Orten humoristische Sketche und Auszüge aus bekannten Kabuki-Stücken vorführt. Eines Tages gastiert Kihachis Truppe in einer Kleinstadt, in der Otsune lebt, die Frau, die er vor vielen Jahren geliebt hat. Er ist froh, sie und seinen Sohn Shinkichi wiederzusehen, obwohl Otsune möchte, dass er sich vor dem Kind als Onkel ausgibt. Er akzeptiert diese Lösung, weil auch er es für besser hält, seinem Sohn zu verschweigen, dass er nur ein umherziehender Schauspieler ist. Als Otaka, die Hauptdarstellerin der Truppe, mit der Kihachi seit langem zusammenlebt, von seinem heimlichen Familientreffen erfährt, tut sie alles, um ihn nicht zu verlieren. „Der Film spielt in einem abgelegenen Dorf in ländlicher Umgebung, das zwar für eine reisende Theatergruppe einen realistischen Schauplatz darstellt, für Ozu an diesem Punkt seiner Karriere jedoch eine eher ungewöhnliche Ortswahl war. Der Cinéast des urbanen Tokio ist hier gezwungen, das System seiner Erzählweise auf eine andere japanische Ikonographie anzuwenden: die Dorfstraße, die Landschaft, das verlassene Café, das verfallene Theater.“ David Bordwell

The film tells the story of Kihachi, the leader of a group of travelling actors who perform humorous sketches and excerpts from famous Kabuki plays in small towns and villages. One day, Kihachi’s troupe is playing in the town in which Otsune lives, the woman he was in love with many years ago. Kihachi is pleased to see her and his son Shinkichi again, even though Otsune wants him to pretend to the child that he is his uncle. He accepts this solution because he thinks it is better the boy doesn’t know that his father is only an itinerant actor. When Otaka, the troupe’s principal actress, with whom Kihachi has lived for a long time, hears of his secret family rendezvous, she tries everything to prevent losing him. She tells Shinkichi who his father really is and therefore destroys any hope Kihachi has of living out his life in peace. He realises that there is no way he can go back to leading a normal life, and heads off for the next town with Otaka and his troupe. “The film is played in a remote rural village, a realistic locale for the travelling troupe but an unusual setting for Ozu at this point in his career. The cinéaste of urban Tokyo must now impose his narrational system on a different Japanese iconography: the village street, the landscape, the forlorn cafe, the decaying theatre.” David Bordwell

Ozu Yasujiro (1903–1963). Ausbildung in einer Filmfirma. Filme seit 1927, zunächst Slapstick-Komödien und Gangsterballaden, danach viel bewunderte Gegenwartsfilme, die ihn zum Chronisten der Gesellschaft machten, u.a. Tokyo monogatari (1953), Soshun (1956), Kohayakawa-ke no aki (1961), Samma no aji (1962).