Zwölf Stühle Twelve Chairs Ulrike Ottinger Deutschland 2004 |
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Produktion: Ulrike Ottinger Filmproduktion |
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Auf dem Sterbebett vertraut eine alte russische
Aristokratin ihrem Schwiegersohn ein streng gehütetes Geheimnis an.
In einem der zwölf Stühle ihrer alten, nach der Revolution enteigneten
Salongarnitur hatte sie ihren wertvollen Juwelenschmuck versteckt. Ihr Schwiegersohn,
der ehemalige Adelsmarschall und Lebemann Ippolit Matveyevitch Vorobyaninov,
der als Standesbeamter in einem Provinznest sein Leben fristet, begibt sich
unverzüglich auf die Suche nach dem Schatz. Die zwölf Stühle
sind inzwischen im ganzen Land verstreut. Schon bei der ersten Station heftet
sich Ostap Bender an seine Fersen, ein gewitzter Gauner, der die Jagd nach
den Brillanten energisch an sich reißt. Das ungleiche Gespann findet
sehr bald einen Rivalen in Vater Fjodor, welcher der einst wohlhabenden
Aristokratin die letzte Beichte abgenommen hat... Ulrike Ottinger: Die
Zwölf Stühle, dieser listige Roman des Odessiter Autorenpaares
Ilya Ilf und Jevgeny Petrov, ist seit seinem Erscheinen Ende der 20er Jahre
eine der vergnüglichsten Beschreibungen der turbulenten Zustände
Sowjetrusslands während seiner Aufbauzeit. Heute hält er den im
Umbruch befindlichen ehemaligen GUS-Staaten einen präzisen allegorischen
Spiegel vor. On her death bed, an old Russian aristocrat entrusts her son-in-law with a strictly-guarded secret: namely, that she had hidden all of her valuable jewelry in one of the 12 salon chairs that were taken away from her after the revolution. Her son-in-law, Ippolit Matveyevitch Vorobyaninov, is a former nobleman and dandy who is currently wasting away as a small town magistrate in charge of civil marriages. He eagerly takes up the quest to find the treasure. Meanwhile, over the years, the 12 chairs have been dispersed all over the country. However, Vorobyaninov is not the only one in pursuit of the treasure. Hot on its trail are Ostap Bender, a clever and colourful conman, as well as Father Fyodor, a priest to whom the wealthy aristocrat has also confessed her secret. Thus begins a wild chase that ranges from north to south, west to east, across water and land, from the country to the city. Ulrike Ottinger: In 2001, for my film, Southeast Passage, I travelled in search of blind spots in Europe, sites that have been neglected by the media. At the same time, I embarked on a literary voyage and studied the novels, short stories, and poetry of these countries. At this point I came across the highly intriguing novel, 'The Twelve Chairs', penned by the Odessa writers Ilya Ilf and Yevgeny Petrov. Published in the late 1920s, it is one of the most amusing accounts of the turbulent conditions during the post-revolutionary period in Russia. Today, this novel is once again timely and can be taken as an allegory of the present state of the former Soviet Union. Ulrike Ottinger, geb. 1942. Malerin, Fotografin, Film- und Theaterregisseurin. Filme seit 1972, im Forum u.a. Madame X Eine absolute Herrscherin (1977), Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse (1984), China. Die Künste Der Alltag. Eine filmische Reisebeschreibung (1985), Countdown (1990), Taiga (1992), Exil Shanghai (1997), Südostpassage (2002). |
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