28th International Forum of New Cinema
Four Corners

James Benning
USA 1997

Produktion und Weltvertrieb/production company and world sales:
Cal Arts Film
24700 McBean
Valencia, CA 91384
Tel.: (1-805) 2551050, Fax: 2537824
Buch, Kamera, Ton, Schnitt/screenplay, cinematography, sound, editor: James Benning
Sprecher/narrator: Hartmut Bitomsky, James Benning, Yae Sup Song, Billy Woodberry
Musik/music: 'Song for the Journey' (Little Wolf Band), 'I Sang the Blues' (Last Poets)
Format: 16mm, Farbe/colour
Länge/running time: 80 Minuten/minutes


Delphi-Filmpalast    Mo 16.2. 14.00 OF
Kino 7 im Zoo Palast Mo 16.2. 20.45 OF
Arsenal              Di 17.2. 20.00 OF
Akademie der Künste  Mi 18.2. 12.00 OF

Der renommierte Avantgardist James Benning verfolgt in seinem ungewöhnlichen Werk eine umfassende Weltsicht, will die Geschichte seines Landes im Ganzen angehen, im Geographischen wie im Historischen. Dazu hat er sich das Vier-Länder-Eck zwischen New Mexico, Arizona, Colorado und Utah ausgesucht, das schon Jon Jost zu Uncommon Senses inspirierte, ein Ort wie ein Quadrant mit vier Ecken, dem Zufall der Politik und Geometrie überlassen. In Four Corners legt James Benning die Betonung mehr auf die historische Breite als auf die geographische Vollständigkeit. Bild und Text ergänzen sich auf beeindruckende Weise, weil es zwischen seinen Methoden, Bilder zu konstruieren und Geschichte erzählen, überraschende formale Zusammenhänge gibt, wenn er z.B. Landschaften favorisiert, in denen sich verschiedene Schichten überlagern, und dabei das Verfahren beschreibt, mit dem unterschiedliche ethnische Gruppen einander verdrängt haben, wenn er also Geschichten konstruiert, die aus mehreren historischen Schichten bestehen.

''In Four Corners werden alle möglichen interessanten Geschichten erzählt – in den Rolltiteln, den Erzählungen aus dem Off, den herrlichen Landschaften und wertvollen Einblicken in das von Benning scharfsinnig eingefangene Alltagsleben, ja sogar in der Musik. Die interessanteste aller Geschichten ist jedoch jene, die im Kopf des Zuschauers entsteht, wenn er die anderen miteinander verbindet.'' Jonathan Rosenbaum

James Benning, geb. 1942 in Milwaukee. Filmstudium an der Universität von Wisconsin, Filme seit 1972, von 1978 bis 1985 Projektions- und Computerinstallationen. Neben der Filmarbeit Lehrtätigkeit im Fachbereich Video am California Institute of the Arts. Im Forum: 11 x 14 (1976), Grand Opera (1979), Landscape Suicide (1986).

In this unusual work, the renowned avant-garde filmmaker James Benning pursues an all-embracing world view. He wants to tackle the story of his country as a whole, in terms of geography as well as history. To do this, he has chosen the four-cornered meeting point between the states of New Mexico, Arizona, Colorado and Utah, which has already inspired Jon Jost to make Uncommon Senses. This is a place shaped like a quadrant with four corners, which has been left to the coincidence of politics and geometry. In Four Corners, James Benning places more emphasis on historical breadth than geographical completeness. Images and text complement each other impressively, because there are surprising formal connections between his methods of constructing pictures and telling stories – for example, when he dwells on landscapes with different layers on top of each other while describing the process by which various ethnic groups have displaced each other, thus constructing stories composed of several historical layers.

''In the case of Four Corners, all sorts of interesting stories are being told - in the scrolled titles, in the offscreen narration, in the beautiful landscapes and precious glimpses of everyday life that Benning actually frames, and even in the music. But the most interesting story of all is the one each viewer winds up telling in the course of combining, juxtaposing, and synthesizing all these stories.'' Jonathan Rosenbaum

mailto:intforum@fdk-berlin.de

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