28th International Forum of New Cinema
Sergej Eisenstein. Mexikanskaja Fantasija
Sergej Eisenstein. Mexikanische Phantasie
Sergei Eisenstein. Mexican Fantasy
Oleg Kowalow
Rußland 1998

Produktion/production company:
STW-Filmstudio St. Petersburg, Gosfilmofond der Russischen Föderation Weltvertrieb/world sales:
STW-Filmstudio
Kamennoostrowski prospekt 10
197101 St. Petersburg
Tel.: (7-812) 2370322, Fax: 2370317
e-mail: stwfilm@infopro.spb.su
Buch/screenplay: Oleg Kowalow
Kamera/cinematography: Eduard Tissé
Ton/sound: Wladimir Persow, Marina Poljanskaja
Schnitt/editor: Marina Baulina
Musik/music: Wjatscheslaw Gajworonski

Format: 35mm, 1:1.37, Schwarzweiß/b&w
Länge/running time: 100 Minuten/minutes


Kino 7 im Zoo-Palast     Do 12.2. 11.00 OmU
Delphi-Filmpalast        Do 12.2. 16.30 OmU
Arsenal                  Fr 13.2. 22.30 OmU
Akademie der Künste      Sa 14.2. 19.30 OmU

''Im Dezember 1930 kam Sergej Eisenstein nach Mexiko, um ein Filmepos über die Vergangenheit und Zukunft dieses Landes zu schaffen: Mexiko in der Zeit vor Kolumbus, schlummernd in uralten Geheimnissen; Mexiko mit seinen im Urwald versteckten Dörfern, die die Reinheit von Sitten und Bräuchen bewahren; exaltiertes 'spanisches' Mexiko, das von der Kultur und der Lebensweise der Eroberer geprägt wurde; tragisches Mexiko der Diktatur von Porfirio Diaz; Mexiko im Aufstand; und Mexiko, das sich zielstrebig dem 20. Jahrhundert öffnet - das war die Spannweite dieses ungewöhnlichen Projekts. Daraus sollte jedoch nichts werden. Die Dreharbeiten wurden abgebrochen, und Eisenstein kehrte nach Moskau zurück, ohne die Fülle seines blendend schönen Materials jemals gesehen zu haben.

Mein Film ist nun kein Versuch, das große Filmfresko zu rekonstruieren, das er beabsichtigt hatte. Es ist eine freie Reflexion über das Thema des unvollendeten Films, ein Versuch der vorsichtigen Annäherung an seine Geheimnisse. Der Schlüssel dafür liegt darin, daß Mexiko ein Land der starken Kontraste ist, in dem sich höchst unterschiedliche religiöse, kulturelle und soziale Lebensformen vermischen. Mexiko bot Eisenstein ein Bild der menschlichen Zivilisation schlechthin mit ihrem ewigen Kampf und ewigen Werden. Dies zu vermitteln, ist die Intention unseres Films.'' Oleg Kowalow

Oleg Kowalow, geb. 1950 in Leningrad. Philologie- und Filmstudium. Filme seit 1991, im Forum: Sady Skorpiona (Die Gärten des Skorpions, 1992), Sergej Eisenstein. Awtobiografija (1996).

''In December 1930 Sergei Eisenstein set foot on Mexican soil to make a film about the country's past and future. This was to be the Mexico before Columbus' time, ancient secrets lying dormant, Mexico of the virgin forests with its forgotten villages alive with uncorrupted traditions and customs, exalted 'Spanish' Mexico with its traces of the conquerors' culture and lifestyle, tragic Mexico of Dias' dicatatorship, Mexico in revolt and Mexico entering the 20th century confidently - all this was to be part of Eisenstein epic work. Nothing came of it. Filming was interrupted and Eisenstein returned to Moscow without ever seeing the wonderful footage which remained in America for many years.

The film Sergei Eisenstein. Mexican Fantasy is not an attempt to reconstruct a film that was never made except in the filmmaker's head. It is an investigation into the nature of incomplete films, and it attempts to touch on the secrets of a lost Atlantis. The key to these secrets lies in the contradictions of Mexico, a country in which different religious, cultural and social forms of life co-exist and which, for Eisenstein, presented an image of human civilization, in eternal struggle and always changing. With this film, we attempted to reveal Eisenstein's thoughts about life and death, memory and beauty and about the divine cosmos in which humankind lives, loves and suffers. We want our audience to share in the emotions which this tragically unfinished, yet suggestively beautiful work provokes.'' Oleg Kowalow

mailto:intforum@fdk-berlin.de

Home