28th International Forum of New Cinema
Nachrichten aus dem Untergrund
Underground Messengers
Andreas Hoessli
Schweiz 1997

Produktion und Weltvertrieb/production company and world sales:
NZZ Format
Postfach, 8021 Zürich
Tel.: (41-1) 2581482, Fax: 2623814
Buch/screenplay: Andreas Hoessli
Kamera/cinematography: William Turnley, Matthias Kälin
Ton/sound: Petr Mencl, David Girard
Schnitt/editor: Jakob Nägeli, Regula Bill

Format: 16mm, Farbe/colour
Länge/running time: 60 Minuten/minutes


Delphi-Filmpalast        Sa 14.2. 14.00 OmU
Kino 7 im Zoo-Palast     Sa 14.2. 20.45 OmU
Arsenal                  So 15.2. 20.30 OmU
Akademie der Künste      Mo 16.2. 12.00 OmU

Was konnte man während des Krieges im deutsch besetzten Europa (und in der 'neutralen' Schweiz) von der 'Endlösung' wissen? Gerhart Riegner sandte die erste Nachricht von Genf aus in die USA. Jan Karski, Kurier im polnischen Widerstand, legte persönlich Zeugnis vor den politischen Führern der Alliierten ab. Rudolf Vrba, aus Auschwitz entflohen, berichtete den jüdischen Führern in der Slowakei. Drei Menschen sprechen über ihren Versuch, die freie Welt von den Tatsachen der 'Endlösung' wissen zu lassen, um das scheinbar Unaufhaltsame aufzuhalten.

Andreas Hoessli: ''Die Erzählung der Geschichte ist auf Gesichter, auf Erinnertes, Gedanken zum Erinnerten konzentriert. Bilder, welche 'die Geschichte zeigen', gibt es nicht. Wir gingen davon aus: die große Mehrzahl der Aufnahmen, die in historischen Dokumentationen zum Holocaust gezeigt werden, sind Teil von Filmaufnahmen, die für Propagandazwecke entstanden sind oder aber 'Inszenierungen' der Todeslager, 'nachgestellt' nach der Befreiung durch sowjetische Kameramänner. Wir glaubten, auch durch die immer wieder gezeigten Bilder, daß wir 'wissen'. Die Geschichte war wie eingefroren. Das Gesprochene, das Erinnerte fordert, eigene Bilder zu schaffen. Vom Wissen, von der Kraft zur Vorstellung, und davon, wie Wissen zu vermitteln ist, handelt der Film.''

Andreas Hoessli, geb. 1950. Seit 1987 zahlreiche Reportagen und Fernsehdokumentationen. 1995 erster abendfüllender Dokumentarfilm Devils Don't Dream! Nachforschungen über Jacobo Arbenz Guzmán (Forum 1996).

Was it possible to know anything about the 'Final Solution' in German-occupied Europe (and 'neutral' Switzerland)? Gerhart Riegner sent the first message from Geneva to the USA. Jan Karski, courier in the Polish resistance, gave a personal testimony in front of political leaders of the Allied Forces. Rudolf Vrba, escapee from Auschwitz, gave an account to Jewish leaders in Slovakia. Three people talk about their attempt to inform the free world about the facts of the 'Final Solution', to put a halt to a seemingly inevitable course of events. It is the third year of the war. In London, in Washington, in Geneva. And in Warsaw, Poland, an occupied country where the machinery of death has been established. The film is about people who tried to understand what happened then and who tried to make others understand.

Andreas Hoessli: ''The film is exclusively made up of segments from interviews and archive footage of interviews. The narrative focus is on faces, memories and reflections. The film demands an attentive listener. There are no images 'illustrating history'. We assumed that the majority of holocaust footage was filmed for propaganda purposes (Warsaw Ghetto) or that scenes were staged after the liberation (Soviet cameramen would film in Auschwitz, prisoners on bunk beds, with woollen blankets). We assumed to 'know' because we had seen the images over and over again. It was as if history was frozen. The interviews and memories challenge one to create one's own images. The film is about knowledge, the power of imagination and the ability to impart knowledge. 'We have seen the images'. We assumed we knew. A contemporary question.''

mailto:intforum@fdk-berlin.de

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