28th International Forum of New Cinema
Tano da morire
Für Tano sterben
To Die For Tano
Roberta Torre
Italien 1997

Produktion/production company:
ASP srl
Weltvertrieb/world sales:
Adriana Chiesa Enterprises
Via Barnaba Oriani 24a, Roma 00197
Tel.: (39-6) 8070400, Fax: 80687855
Buch/screenplay: Roberta Torre, mit Gianluca Sodaro, Enzo Paglino
Kamera/cinematography: Daniele Ciprí, Giuseppe Schifani
Ton/sound: Glauco Puletti, Mauro Lazzaro
Schnitt/editor: Giò Giò Franchini
Musik/music: Nino d'Angelo
Darsteller/principal cast: Ciccio Guarino, Enzo Paglino, Mimma D. De Rosalia
Format: 35mm, 1:1.66, Farbe/colour
Länge/running time: 80 Minuten/minutes


Kino 7 im Zoo-Palast So 15.2. 23.00 OmU
Delphi-Filmpalast    Mo 16.2. 24.00 OmU
Arsenal              Do 19.2. 15.00 OmU

''Von der Saga des 'Padrino' bis hin zu den Kriminalfilmen und zu den Farcen von Franchi und Ingrassia hat die Mafia dem populären Kino immer aufs neue Stoff zugeführt. Vor Roberta Torre war allerdings noch niemand auf die Idee gekommen, aus einem Mafia-Stoff ein Musical zu machen… Die wahre Geschichte des Mafioso Tano Guarrasi, zur Volkslegende verwandelt und an den Schauplatz Vucciria in Palermo versetzt, wird inszeniert wie ein 'Gran Macabro', das zugleich das Fernsehen und die musikalische Komödie Hollywoods parodiert. Hat man je ein Musical gesehen, in dem die gesungenen und getanzten Nummern mit Zwischentiteln alternieren, die den Tag und die Stunde eines Verbrechens angeben?

Tano da morire folgt nicht allein dem Schema des Hollywood-Musicals, obwohl dies mit unzweifelhafter Kompetenz geschieht (so in der 'Rap'-Sequenz auf dem Markt, wo die Leute 'en plein air' tanzen und singen wie in einem Film von Minnelli). Häufiger dagegen werden die Nummern in einen erklärt Theater-Kontext gebracht, wie auf eine Variétébühne versetzt, die das Mafia-Thema ritualisiert, wenn auch auf ironische Weise (wie zum Beispiel in der Sequenz, als Tano in die 'Familie' aufgenommen wird) und zugleich in die Modelle der populären Darstellungen und der 'sceneggiata' übersetzt.'' Roberto Nepoti

Roberta Torre, geb. 1962 in Mailand. Philosophie- und Filmstudium. Filme: Cronica (1988), Tempo da buttare (1990). Seit ihrem Umzug nach Palermo ein umfangreiches Werk an 'Docufiktionen' in Film und Video. Tano da morire ist ihr erster Spielfilm.

''From the saga of 'Padrino' to the detective stories to the farces of Franchi and Ingrassia, the Mafia has always provided new story material for the cinema. Before Roberta Torre's To Die For Tano, however, nobody thought of making a musical about the Mafia… The true story of mafioso Tano Guarrasi is transformed into a folk legend and transposed to Vucciria in Palermo, produced in the style of a 'Gran Macabro', and, at the same time, parodies television and American musical comedies. Has anyone ever seen a musical in which song and dance numbers alternate with intertitles, featuring the date and hour of criminal deeds? Surely, this is a first, but the mix works beautifully because Roberta Torre chooses her guardian angels well, before creating her own experimental and personal film language…

Although To Die for Tano follows the pattern of a Hollywood musical very competently (for example, in the rap sequence on the market, where people dance and sing 'en plein air' like in a Minnelli film), it frequently includes elements directly out of a theatrical context, that is, the variety stage and other models of popular entertainment and the 'sceneggiata'. A good example is the sequence when Tano is accepted into 'the family', a scene which presents the Mafia theme like a ritual, yet with an ironic twist.'' Roberto Nepoti

mailto:intforum@fdk-berlin.de

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